1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

Dieses Thema im Forum "Fritzbox Archiv" wurde erstellt von webman, 27. August 2010.

  1. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    folgende Ausgangssituation:

    1 x FB7170 mit Firmware: 29.04.76freetz-devel-3541M
    2 x Smargo+ (Sky S02 und ORF)

    Auf der FB7170 wird per CCam (CCcam 2.1.0 server) geshared.

    Alle Clients benutzen CCcam 2.0.11.

    Vom CCcam Server würde ich mich ungern trennen.

    Plan ist es nun einen dritten Smargo+ anzuschließen an die FB7170 und an diesen dann eine HD+ Karte anschließen.

    1. Würde dies in der aktuellen Konfiguration funktionieren?
    2. Kann die HD+ Karte mittels CCcam 2.1.0 server gelesen werden bzw. gibt es eine andere Version von CCcam mit der dies geht?
    3. Falls es mit CCcam nicht geht die HD+ Karte zu lesen welche Möglichkeiten gibt es dann noch?
    4. Weiterhin CCcam 2.1.0 server für Sky und ORF benutzen und einen weiteren EMU installieren für die HD+ Karte?

    cu
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    die HD+ Karte wird von CCcam nicht gelesen.

    da hilft nur oscam als cardserver für die HD+ Karte ........ oscam übergibt dann die HD+ karte an CCcam mit einer N:Line und somit kann dein CCcam sie weitersharen.
     
    #2
    Pilot und webman gefällt das.
  4. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Hi datamen,

    vielen dank für die Info. Das habe ich mir so fast schon gedacht, dass es nur mit CCcam alleine nicht geht. Schade ist aber so :emoticon-0119-puke:

    1. OK, d. h. ich würde zusätzlich zum CCcam Server einfach noch oscam installieren, richtig?

    2. Anschließend ließt oscam die HD+ Karte und diese gebe ich dann an den CCcam Server, richtig?

    3. Die dann im CCcam server vorhandene HD+ Karte kann ich wie auch die anderen beiden Karten (Sky / ORF) sharen an die CCcam Client, richtig?

    4. Die bisherige CCcam config bleibt davon ja weitesgehend unberührt und die Clients würden davon auch fast nicht mitbekommen, außer ggf. mal den einen oder anderen Reboot während der Installation des oscam, richtig?

    5. Hat ein weiterer EMU (oscam in diesem Fall) ggf. Einfluss auf die Performance der FB oder sollte dies kein Problem sein?

    Sorry für die vielen Fragen :emoticon-0157-sun:

    cu
     
    #3
  5. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    zu 1:

    dein freetz image muss oscam schon "inne haben" ...... dann kannst du die oscam gegen eine neuere version für die FB austauschen. aber einfach nachinstallieren ist nicht :)

    zu 2:

    genau .... mit einer N:Line wird die HD+ Karte an cccam übergeben

    zu 3:

    genau

    zu 4:

    genau ...... aber du braucht ja vielleicht ein ganz neues freetz image ..... das die user von deinem vorhaben nix mitbekommen wage ich zu bezweifeln :DDD ...... ausser du hast eine zweite FB7170 die du vorbereiten kannst. stell es dir nicht zuuuuu einfach vor ...... mit oscam auf der fritze ;-)

    zu 5:

    es laufen dann zwei emu's ...... plus der rest was die fritzbox noch zu tun hat ..... deswegen genau abwägen welche dienste man braucht ...... und welche nicht.
     
    #4
    webman gefällt das.
  6. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    OK d. h. da oscam in meinem Image nicht vorhanden ist, dass ich ein neues Image brauche mit CCcam und oscam.

    Welches Image wäre da am Besten?

    Ist oscam nicht so einfach, weil du "gewarnt" hast?

    Ganz andere Frage: Könnte ich die HD+ Karte auch einfach in einer Dream 800 HD (Original oder Clone) betreiben, d. h. die Karte nicht sharen?
     
    #5
  7. datamen
    Offline

    datamen Best Member

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.499
    Zustimmungen:
    3.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    hinter'm Router
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    schau in's ULC .......

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    du musst dich natürlich in die oscam konfiguration einlesen.

    klar kannst du die HD+ auch in einer DM800 betreiben, aber auch nur mit oscam und cccam auf der DM800 ...... und sie dann mit zwei N:Line's einmal an das cccam der DM800 und einmal an das cccam auf der fritzbox übergeben.

    so mache ich es auch ....... FB7170 noch mit FW 29.04.70 und "uraltem", aber stabilen cccam freetz-image (7170_04.70freetz-1.1.de_20090705-124758.image).

    HD+ karte in der DM800 ...... und per N:Line mit 256-trick an cccam auf der fritzbox übergeben.

    läuft hervorragend !! :good:
     
    #6
    webman gefällt das.
  8. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Vielen Dank schon mal für alles bis dahin. Ich muss mir nun zunächst mal überlegen wie ich es machen möchte und komme bei Fragen wieder auf dich zu
     
    #7
  9. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Hi,

    ich habe mir mal eine 7170 zum testen geholt und auch einen Smargo.

    Folgende Fragen zum Smargo: Dieser wird wohl die FW 1.04 haben.

    Kann ich einen Downgrade auf FW 1.03 machen am Smargo?

    Bzw. kann man die HD+ auch mit FW 1.04 betreiben?

    FW 1.03 wäre mir lieber da diese auch auf den beiden Smargo für Sky und ORF läuft.

    cu
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2010
    #8
  10. LABA1
    Offline

    LABA1 Freak

    Registriert:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Hi,
    Webman der Smargo kann die HD+ auch mit 1.04.
    Downgraden geht nicht !!
    Mach dir die Firmware 1.05 drauf, läuft einfach super !!
    Hab 7 Smargos mit der 10000% Problemlos !
    Grüße
     
    #9
  11. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Hi,

    ich bin gerade dabei meinen FB7170 CCcam only Server mit S02 und ORF Karte umzubauen auf OSCAM + CCcam.

    Hintergrund ist wie auch schon geschrieben, da ich eine HD+ Karte mit einbinden möchte.

    Auf einer vorher zum testen gekauften FB7170 hatte ich folgendes Image (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) installiert und die per OSCAM die HD+ Karte gelesen und an CCcam weitergegeben.
    Dies hat ohne Probleme funktioniert.

    Also habe ich mir nun das gleiche Image (

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ) auf meine FB7170 gemacht.
    Vorher hatte ich alle Einstellungen / Konfigs der FB7170 (CCcam only) gesichert.
    Dann hatte ich ein FW-Update auf 29.04.80 gemacht, da auf meiner FB7170 FW 29.04.76 drauf war. Anschließend hatte ich das Freetz Image drauf gemacht für OSCAM + CCcam und die Einstellungen angepasst an die der zum testen gekauften FB7170.

    Leider funktioniert an meiner FB7170 das nicht so wie an Test-FB7170, obwohl wie geschrieben alle Config-Einstellungen gleich sind und auch das gleiche Image verwendet wird.

    Im OSCAM Status meiner FB7170 ist folgendes zu sehen beim Starten (Anhang FB7170-Boot.jpg) bzw. folgendes wenn OSCAM länger läuft (Anhang FB7170.jpg).

    In der Test FB7170 sieht dies komplett anders aus --> Anhang Test-FB7170.jpg.
    Der Status der hdplus karte geht auf OK sobald diese gesteckt ist am USB-Hub. Aktuell steckt diese an meiner FB7170.

    Ein zurücksetzen meiner FB7170 auf Werkseinstellungen bzw. Austausch des USB-Sticks und dann das ganze von vorne zu machen hat nichts gebracht.

    Was ich heute Nachmittag nochmal testen werden, ist von der Test-FB7180 den USB-Hub inkl. den USB-Stick an meine FB7170 hängen.

    Was habe ich an meiner FB7170 ggf. falsch gemacht bzw. hat jemand diesen Effekt schonmal gehabt?

    cu
     
    #10
  12. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Hi,

    ich konnte das Problem nun weiter eingrenzen.

    Es scheint der D-Link DUB-H7 USB-Hub zu sein.

    Zur Ausganglage:

    Aufbau Test-Server

    - FB7170
    - USB-Hub: D-Link DU-H4
    - USB-Stick: 2 GB
    - 1 x Smargo mit HD+

    --> Funktioniert so einwandfrei

    Aufbau Normal-Server

    - FB7170
    - USB-Hub: D-Link DUB-H7
    - USB-Stick: 128 MB
    - 2 x Smargo mit S02 / ORF

    --> Funktioniert so einwandfrei

    Wenn ich nun am Test-Server anstatt des 4-Port USB-Hub den 7-Port USB-Hub anschließe bekomme ich die HD+ Karte nicht online, egal an welchem Port ich den Reader anschließe. Auch habe ich schon für alle 7 Ports einen Reader definiert aber die Karte kommt nicht online bzw. wird gar nicht erkannt.
    Einmal ganz kurz hatte ich es geschafft, dass ich nach einem Reboot den Status "needinit" hatte und dann nach langem warten "error".

    Um alle 3 Reader allerdings an einem Server zu betreiben brauche ich den 7 Port USB Hub, da ich an den 4 Port USB Hub diese so nicht anschließen kann.

    Sind Probleme bekannt mit Smargo inkl. HD+ und einem D-Link DUB-H7 USB-Hub?

    Kann es wirklich an dem USB Hub liegen wobei ich in der Ausgangssituation mit S02 Karte und ORF Karte angeschlossen am DUB-H7 keine Probleme hatte?

    cu
     
    #11
  13. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    ist dein Hub aktiv oder passiv, hast du ihn aktiv oder passiv dran?? wenn aktiv dann probier mal ohne stromversorgung, ist er aber passiv kann es sein das der strom vom USB der Fritzbox nicht ausreicht.
     
    #12
  14. webman
    Offline

    webman Spezialist

    Registriert:
    2. August 2009
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Hi Hexer,

    vielen vielen Dank. Das ist die Lösung. :hell

    Strom ran an den 7-Port USB Hub und die HD+ Karte wird erkannt.

    Darauf wäre ich nicht gekommen, da bei S02 und ORF ein Netzteil nicht notwendig war.

    Warum ist für die HD+ Karte nun das Netzteil notwendig, wenn diese alleine am 7-Port USB Hub hängt, obwohl ja vorher 2 Karte dran waren und kein Netzteil gebraucht haben?

    Da ich den 128 MB USB Stick für nichts anderes nehmen kann (da er zu klein ist vom Datenvolumen) und die Daten für Freetz locker drauf passen würde ich diesen gerne weiter verwenden am OSCAM / CCcam Server.
    Am CCcam Server only hatte dieser Stick ohne Probleme funktioniert.

    Wenn ich nun aber die gleichen Daten drauf mache die ich auf dem 2 GB Stick habe funktioniert es leider nicht.

    Kann es sein, dass der 128 MB Stick mit den OSCAM / CCcam Daten nicht kann obwohl er mit den CCcam only Dateien ohne Probleme funktioniert hatte? :JC_hmmm:

    cu
     
    #13
  15. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Das kann ich dir nicht sagen, da jeder USB Hub anders reagiert, mein König brauch bei 3 Karten keinen Strom, aber mein anderer Hub brauch bei 2 Karten keinen Strom aber bei einer, ich steck nicht drin in der Technik, deshalb guten Hub gekauft und ende mit dem Problem:)
     
    #14
  16. hexer0111
    Offline

    hexer0111 VIP

    Registriert:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Berliner
    Ort:
    BÄR
    Homepage:
    AW: HD+ Karte an Fritzbox 7170 zusätzlich zu Sky und ORF anschließen

    Das mit deinen USB stick das kann alles sein das ist genauso wie mit einen USB Hub, manche funktionieren andere nicht, letztens hat jemand seinen MP3 Player angeschlossen und der hat absolut funktioniert, ich habe nur Transcend, bei denen weiss ich persönlich das sie funktionieren.
     
    #15

Diese Seite empfehlen