Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD in Deutschland - besser als sein Ruf

[Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

Beim Thema HDTV schielen insbesondere Besitzer einer Satellitenanlage oft neidisch auf das vermeintlich unschlagbare Programmangebot in Großbritannien. Dabei sitzen deutsche Zuschauer in Sachen hochauflösendes Fernsehen schon heute in der ersten Reihe.

Der öffentlich-rechtliche Schritt ins HDTV-Zeitalter
Der Eindruck vieler Kritiker, die aufgrund der technischen Restriktionen auf die Plattform HD Plus schimpfen, die Wahl der 720p-Auflösung bei den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
Programmanbietern verteufeln und sich über den geringen Anteil an nativem HD bei vielen Anbietern ärgern, sollte über eines nicht hinwegtäuschen: In Deutschland sind nahezu alle relevanten Sendeanstalten hochauflösend auf Sendung. Wer sich auf die Suche nach Lücken begibt, wird eher abseits des Mainstreams fündig.

Konkret: Mit Das Erste HD und ZDF HD sowie dem deutsch-französischen Kulturkanal Arte sind bereits die drei Flaggschiffe des gebührenfinanzierten Fernsehens über Kabel und Satellit ohne zusätzliche Investitionen empfangbar. Mit der Abschaltung der analogen Satellitensignale öffnen sich die Pforten zu einem wahren HD-Schlaraffenland. Neben dem Kinderkanal von ARD und ZDF werden auch 3Sat, ZDFneo, ZDFkultur und ZDFinfo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Außerdem treten schrittweise auch die ARD-Dritten den Weg ins HD-Zeitalter an. ARD-Intendantin Monika Piel hatte bereits Anfang Februar am Rande einer Intendantenkonferenz in Köln bestätigt, dass die Dritten Programme von Westdeutschem Rundfunk, Norddeutschem Rundfunk, Bayerischem Rundfunk und Südwestrundfunk sowie der Dokumentations- und Ereigniskanal Phoenix zu diesem Termin in HD-Varianten auf Sendung gehen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Quelle; Digitalfernsehen
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

sehe ich nicht so....für die GEZ was wir bezahlen ist das zu wenig an hd material.
man sollte nicht so viel geld für gottschalk usw. ausgeben dann brauchten wir nicht auf eins festival hd zwei jahre lang ein und den selben trailer sehen
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

Es wird ja langsam, aber 2012 wird ja erst das HD Jahr in Deutschland, besonders bei den ÖR.
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

Was nützen mir 30 HD-Sender wenn auf fast keinen echtes HD gesendet wird. Wenn Sky nicht viele Sachen in HD senden würde,wären wir in Deutschland tiefstes HD Mittelalter.
Und sagt jetzt nicht für Sky muss ich ja bezahlen, für HD+ müsst ihr es ja auch.
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

na ganz so isses auch nicht, bei den ÖR schon einiges in nHD, und Anixe auch, sowie auf arteHD, das wird schon noch werden, leider ist Deutschland etwas im rückstand bei der HD Sache.
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

also was z. B. ProSieben an HD anbietet ist m. E. eine Frechheit! Und dafür wollen die auch noch Geld? Also von mir nicht!
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

also, die Mitteilung ist ja wie eine Werbeveranstaltung für HD.
Ich wäre ja schon froh, wenn das digitale Fernsehen so störungsfrei die bisher das analoge zu empfangen wäre. Ständige Tonstörungen, Totalausfälle von ARD und ZDF sowie Schlieren und nervige Verzerrungen, so sieht die schöne neue digitale Welt tatsächlich aus.
Wo soll das so sein? in der tiefsten Provinz? ne, mitten in Berlin, bei Empfang über Kabel.
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ja du hast vollkommen recht.
wenn die privaten ihre werbung bei hd halbieren würden, dann könnte ich vielleicht bei ihnen auch einsteigen,
das wird auch meiner stromrechnung auch guttun
 
AW: HD in Deutschland - besser als sein Ruf

Also ich bin schon vor vielen Jahren auf Jagd nach HDTV gegangen. Wenn ich heute eine positive Bilanz aufstellen sollte, könnte ich Stolz sagen, dass ich inzwischen 45 HD Sender schauen kann.
Bei genauerer Betrachtung wird die Bilanz schnell zu einem armseligen Trauerspiel:
Von den 45 Sendern sind allein 11 aus dem HD+ Paket. Der dreistesten Verkaufsmasche seit vielen Jahren. Gott-Sei-Dank habe ich die Karte nicht kaufen müssen und werde sie nie im Leben verlängern, denn a) wird kaum HD gesendet, b) ist deren Programm ja so schon schlimm genug und wird in HD auch nicht besser, c) setzt die Karte ständig aus d) die Restriktionen können sie auch behalten.
Das dazu. Bleiben noch 34 Sender:
3 weitere deutschsprachige (ihr könnt es euch denken) davon schaue ich nur halblegal mitgeliehenen Karten von Freunden.
Macht 31 Sender.
Als Sat-Freak sind weitere 5 von der Orbitalposition 28.2° und weitere 2 vom Astra 23.5°. Wer kann die schon empfangen?
Minus 7 macht also 24 Sender.
Auf das Konto von Sky gehen bei mir weitere 13 Kanäle, die ich mir zur Zeit gönne, aber nicht unbedingt mehr lange leisten kann.
Bleiben 11.
Diese sind sogar frei empfangbar!!

Was aber bekommt man an HDTV wenn man weder teure Abos oder HD+ Abzocke eingehen will und auch nur die übliche Empfangsvariante Astra 19° ost hat?
2 Sender sind Promokanäle (Astra und ARD -> EinsFestival)
3 Sender sind Verkaufskanäle
1 Sender ist doppelt vorhanden: ServusHD
Bleiben noch 5 über:
ARD, ZDF, arte, Anixe und ServusTV. - kläglich.

Und dann die Meldungen das die Dritten erst in 2014 also in drei Jahren starten sollen, machts auch nicht besser.

Wie war das? HD in Deutschland ist besser als sein Ruf?
 
Zurück
Oben