Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD-Empfang

dwe60

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen!

Ich habe eine Wisi-Anlage (80 cm) - ca. 10 Jahre alt mit Quad-LNB und Multischalter - seit ca. 2 Jahren empfange ich digital

Nun will ich auf HDTV umrüsten - ich hatte von einem örtlichen Elektronic-Markt einen Kathrein-Receiver mit dem ich mehr schlecht wie recht zufrieden war - inzwischen habe ich ihn zurückgegeben und einen Edision bestellt.

Aber nun zu dem eigentlichen Problem - ich habe mit dem Kathrein zwar die HD Programme der ÖR empfangen - aber dafür die "normalen" digitalen nicht mehr - sie tauchen zwar in der Senderliste auf aber ohne Signal - nach Meinung des El-Marktes soll es am LNB liegen - aber einfach so auf Verdacht austauschen will ich nicht:emoticon-0138-think

Was wohl als zusätzliches Problem noch hinzukommt - Wisi hat damals wohl irgendeine besondere Halterung für die LNB´s gehabt - auf jeden Fall passen aktuelle LNB´s wohl nicht so einfach dran

Wenn es denn wirklich am LNB liegt hoffe ich das es irgendwelche Adapter gibt :JC_hmmm:

Hat jemand Ideen oder vielleicht sogar Lösungen für das Problem?

Kann es auch an etwas anderem liegen?

Vielleicht doch am Receiver?

Fragen über Fragen:wacko1:
 
AW: HD-Empfang

Aus der ferne ist das schwer zu beurteilen. Es kann auch am Receiver liegen oder was bei mir an erster stelle steht, das wäre eine schlechte Abschirmung des Kabels. Ein Diseqc wird in dein Fall sicher nicht genutzt oder ?
 
AW: HD-Empfang

Einen Adapter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Für die Wisi bestellen und damit kann jedes LNb benutzt werden.
Ein neues LNb
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


dazu und alles wird gut!Bei langen Kabelwegen das hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



Der MS könnte natürlich auch defekt sein.Das kannst du leicht überprüfen. In dem du den HH Ausgang des LNBs direkt (ohne den MS mit anzuschliesen) mit deinem Receiver verbindest! Damit müssten dann zBsp ARD ZDF (in SD- nicht HD) RTL SD zu empfangen sein! Wenn nicht läge das Problem am LNB oder dem Kabel vom LNB zum Receiver! Wenn der Empfang geht ,wäre warscheinlich der Multischalter defekt (weil dieser ja so umgangen wurde )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD-Empfang

@Phantom: beim Kabel habe ich damals eigentlich auf eine gute Qualität geachtet - für ganz dumme wie mich: erklär mir den Begriff "Diseqc" - habe zwar schon des öfteren davon gelesen - aber was es wirklich bedeutet weiß ich aber nicht :emoticon-0124-worri

@barsch: thx für die Links - dann kann ich das Ding bei Bedarf ja umrüsten - was verstehst du unter "langen Kabelwegen"? sind bei mir vom Multischalter bis zum Receiver sicherlich zwischen 15/20m - heißt das, das 2. LNB das Signal besser verstärkt?

Das andere werde ich mal testen sobald der andere Receiver da ist
nur zum besseren Verständnis für mich:

wenn da irgendwas defekt ist (LNB, MS etc.) - müsste ich dann mit meinem alten Receiver (ca. 2 Jahre alt) nicht auch irgendwelche Probleme haben?
 
AW: HD-Empfang

[QUOTEOk ok - Reciever ist heute gekommen - werde das mal wie beschrieben testen - mal schauen wo ich so ein langes Koaxkabel herbekomme :JC_hmmm:][/QUOTE]

Wieso langes Koax Kabel??? Schraube einfach das Kabel vom MS-Eingang HH ab und verbinde es mit einer F-Kupplung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mit dem Ausgangskabel vom MS,das in deine Wohnung führt! Da reichen ca.1m!
 
AW: HD-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso langes Koax Kabel??? Schraube einfach das Kabel vom MS-Eingang HH ab und verbinde es mit einer F-Kupplung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mit dem Ausgangskabel vom MS,das in deine Wohnung führt! Da reichen ca.1m![/QUOTE]

Das macht das Ganze natürlich einfacher - dnake für den Tip - werde mal schauen wo ich hier sowas herbekomme
 
AW: HD-Empfang

So, habe diesen Verbinder gefunden und das ganze getestet - ich habe keinen Empfang der SD-Sender

Das einzige Programm was ich empfange ist komischerweise DSF bzw. Sport1

heißt das nun das es am LNB liegt?
 
AW: HD-Empfang

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn du das hier getestet hast, also den Horiz. High Ausgang direkt mit den Receiver verbunden,kannst du kein DSF und Sport 1 empfangen! Diese sind am vertikal High Ausgang zu finden! Also du musst schon den HH ausgang nehmen!
 
AW: HD-Empfang

Ich habe das Kabel das am Multischalter als HH eingeht mit dem Receiver verbunden - dann scheint meine Verkabelung nicht zu stimmen :JC_hmmm:

Sagt denn das obige Ergebnis etwas aus? - Sollte ich alle 4 eingehende Kabel mal auf die Art und Weise anschließen?


Hätte ich dann die ganzen Jahre nicht schon irgendwelche Probleme haben müssen?
 
Zurück
Oben