1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

Dieses Thema im Forum "Dreambox 7020 HD - V2" wurde erstellt von frankthetank1, 5. Juli 2012.

  1. frankthetank1
    Offline

    frankthetank1 Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe schon einige Stunden im netz gelesen und scheinbar bin ich nicht der einzige der diese Probleme kennt.

    Meine originale DM 7020HD habe ich mit 2 DVB-S2 Tunern neu gekauft, angeschlossen an zwei seperate Satkabel vom Multischalter. Allerdings mit einer Einkabellösung d.h. Stacker und destacker. Siganlstärke liegt bei 85%-99%. Die interne SATA Festplatte von WD mit 320 GB habe ich selbst eingebaut, weil noch vorhanden.

    Ich hab schon beim Initalisieren und Einhängen der Festplatte zu viel bekommen, das wollte nicht klappen, bis ich die Aufnahmepfade ins Verzeichnis der Festplatte umgestellt hatte.
    Timeshift funktioniert, SD Aufnahmen auch, nur bei HD Aufnahmen ruckelt es übelst. Habe eine Aufnahme auch schon auf den PC runtergeladen und mit dem VLC Player angeschaut, aber auch hier ein grünes bild, es bauen sich ab und zu klötzchen auf, bild ist kurz klar, dann wieder weg....

    Zur Box: [TABLE="class: fullwidth"]

    [TABLE="class: about"]

    [TH="class: aboutHeader, colspan: 2"]Device & Versions[/TH]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Devicename:
    [TD="class: aboutElementRight"]dm7020hd[/TD]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Enigma Version:[/TD]
    [TD="class: aboutElementRight"]2012-03-27-3.2[/TD]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Image Version:[/TD]
    [TD="class: aboutElementRight"]Newnigma2 v3.3.2 2012-03-28[/TD]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Frontprozessor Version:[/TD]
    [TD="class: aboutElementRight"]V3[/TD]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Webinterface Version:[/TD]
    [TD="class: aboutElementRight"]1.7.1[/TD]
    [/TABLE]
    [/TD]

    [TABLE="class: about"]

    [TH="class: aboutHeader, colspan: 2"]Tuners[/TH]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Tuner A:
    [TD="class: aboutElementRight"] BCM4505 (DVB-S2)[/TD]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Tuner B:[/TD]
    [TD="class: aboutElementRight"] BCM4505 (DVB-S2)[/TD]
    [/TABLE]
    [/TD]

    [TABLE="class: about"]

    [TH="class: aboutHeader, colspan: 2"]Harddisk (ATA-WDC WD3200AAKS-0)[/TH]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Capacity:
    [TD="class: aboutElementRight"]320.072 GB[/TD]

    [TD="class: aboutElementLeft"]Free:[/TD]
    [TD="class: aboutElementRight"]312.275 GB[/TD]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [/TABLE]

    Leider bin ich mit LINUX nicht so fit, bin eher der "copy - paste" - Typ.
    Wenn ihr sonst noch Infos benötigt, immer raus damit.

    Freue mich schon auf Eure Tipps und Meinungen.
    [TABLE="class: fullwidth"]



    [TABLE="class: about"]



    [TD="class: aboutElementLeft"]
    [/TABLE]
    [/TD]
    [/TABLE]
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. sunnyat
    Offline

    sunnyat Hacker

    Registriert:
    22. April 2009
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    18
    Beruf:
    Helfer
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    probier eine andere HDD.
     
    #2
  4. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    Steig um auf OE 2.0 !

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #3
    frankthetank1 gefällt das.
  5. laila-no1
    Offline

    laila-no1 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. Oktober 2011
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3.280
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    @karl-heinz: also ich habe auch noch kein OE 2.0 drauf...aber diese Probleme vom TE kenne ich nicht!

    Kannst du mir eventuell kurz sagen was mit OE 2.0 besser wird, ausserh dieses Hbbtv und der Webbrowser?
    vielleicht fällt mir der Umstieg dann ja leichter :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2012
    #4
  6. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    Ich auch nicht !
     
    #5
    laila-no1 gefällt das.
  7. moddi00
    Offline

    moddi00 Best Member

    Registriert:
    5. Juli 2011
    Beiträge:
    5.382
    Zustimmungen:
    2.934
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Austria
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    Ist die HDD auch wirklich iO??
    Schon mal ne andere Platte versucht??

    Habe auch die 7020HD, ne Platte und auch NewEnigma2 schon drauf aber hatte keine Probleme!
     
    #6
  8. frankthetank1
    Offline

    frankthetank1 Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    dann muss ich mir mal eine andere Festplatte besorgen.
    das bedeutet, dass die Übertragungsrate evtl. nicht i.O. ist?
    also die Platte zu langsam für die HD Aufnahme?
    kann ich das irgendwie mal testen?
    und wie hoch sollte die datenübertragunsrate sein?
     
    #7
  9. GreatJo
    Offline

    GreatJo Hacker

    Registriert:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    200
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    Hi frank

    Also von den Werten her reicht deine Platte allemal. Man hört allerdings immer wieder,
    das bestimmte Platten mit der Dream nicht können (oder umgekehrt).
    Die Probleme die du hast sind sehr ungewöhnlich, normal läuft das alles von selbst.
    Hast du vielleicht bestimmte Plugins laufen, die die Dream hemmen?
    Würde dir empfehlen, die Dream mal neu zu flashen und ganz von vorne zu beginnen.
    Mit dem einhängen der Platte hatte ich zuerst auch Probleme (wie auch viele andere).
    Ist beim neuesten NN2 etwas unglücklich gelöst finde ich. Aber wenn man dahinter geschaut hat,
    gehts leichter.

    Gruß
    GreatJo
     
    #8
  10. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    DMM Problem/Baustelle!
     
    #9
  11. heinze
    Offline

    heinze Stamm User

    Registriert:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    ich würde es zuerst mal mit einem Original Image testen ob da der Fehler auch da ist
     
    #10
  12. frankthetank1
    Offline

    frankthetank1 Newbie

    Registriert:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    So ihr Lieben,

    jetzt kommts: ich glaube ich hab das Problem gelöst, allerdings habe ich zum ausführlichen Testen erst heute abend oder morgen Zeit.

    Die Odyssee ging noch weiter, hatte nach einem reboot immer green screen mit dem error "satpos", oder so. die Box konnte nicht mehr zu ende booten, hat immer wieder abgebrochen mit greenscreen.
    nachm googlen war klar, dieser fehler bedeutet wohl, dass der flash voll ist --> da bleibt nur: neu flashen.
    zuerst habe ich nn2 v3.3.2 draufgemacht und alles neu eingerichtet. Doch irgendwie habe ich immer das Problem mit dem Einhängen der Festplatte, gibt meist einen Fehler beim Einstellen der Aufnahmepfade. "Storage device kann nicht konfiguriert werden" - genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr.
    Bis das geklappt hat verging min. ne Stunde. Dann ist mir ist aufgefallen das der verfügbare Speicher bei nur 172 MB liegt, hmmmm komisch, der wird doch wohl nicht im flash speichern wollen???

    Doch, deshalb war auch der Error "satpos". Obwohl ich extra den Pfad auf "Hard Disk".... /media/hdd/movie eingestellt hab..

    Alles klar das reichte mir, nun habe ich den Rat von Karl Hein befolgt und mir OE 2.0 geladen. nach dem flashen und konfigurieren des Speichergeräts, Einstellen der Aufnahmepfade zeigt er jetzt auch 317GB freien Speicher an, auf Anhieb. Erste Tests haben nicht geruckelt.

    Entweder war ich zu dösig die Aufnahmepfade richtig einzustellen, aber da ich bei OE 2.0 das gleiche gemacht habe, wie voher auch bei v3.3.2, bin ich da echt ratlos...

    Naja, später mehr.
     
    #11
    Karl-Hein gefällt das.
  13. heinze
    Offline

    heinze Stamm User

    Registriert:
    31. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    Hättest Du gleich mal ein Original Image getestet dann hättest Du gleich gewusst wo Dein Problem ist die Festplatten Verwaltung bei NN ist nicht gut
     
    #12
  14. Karl-Hein
    Offline

    Karl-Hein Elite Lord

    Registriert:
    1. Februar 2010
    Beiträge:
    14.037
    Zustimmungen:
    3.734
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Bayern
    AW: HD Aufnahme ruckelt und stockt bei DM 7020 HD

    Nein, die "Festplattenverwaltung" (OE 1.6) ist von DMM. NN² hat daran keinen Anteil!
     
    #13

Diese Seite empfehlen