Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD+ Anzahl User

G

Gelöschtes Mitglied 226741

Guest
Moin,

auf meinem QNAP NAS läuft der oscam und der Himmel wunderbar hell. Eventuell soll HD+ mit einem 2. smargo erweitert werden.
Meine Frage ist, wie viele User gleichzeitig gucken können. Ich mein, es sind ja nur 6 Sender und Oscam kann cachen.
Hat das jemand mal ausgetestet und kann eine Zahl nennen?

Danke und Grüße
 
Hallo,
elendig lang gegoogle und gesucht, eine Antwort habe ich immer noch nicht. Hatte mal jemand die Möglichkeit das zu beobachten, ab wann es Freezer gibt? Unterscheiden sich die HD+ Karten eigentlich untereinander. Es gibt ja schwarze und weiße.

Grüße
 
AW: HD+ Anzahl User

Es kommt drauf an...bei 6 Leuten auf 6 Kanäle gleichzeitig dürfte es kritisch werden. Bei mir ist es beispielsweise so, dass viel Sat1, RTL und Pro 7 geschaut wird...dementsprechend ist die Last nicht all zu hoch. Aber 1000er ECM Zeiten sollten nicht überschritten werden.
 
Danke für die Antwort, dass ist schon mal ein Anhaltspunkt. Gibt es eine Karte, die optimaler arbeitet als eine andere. Gutes Beispiel ist die S02 und V13. Ist die Weiße besser als die Schwarze?
Mittlerweile sind es ja 8 Sender, bei beispielsweise 15 Leuten könnte es also durchaus zu Problemen kommen ... Übertakten wird wahrscheinlich auch nicht sooo viel bringen ... hmm.
 
AW: HD+ Anzahl User

Ich sehe da nicht wirklich einen Unterschied....ich habe beide Karten am laufen. Ist im Prinzip das gleiche
 
AW: HD+ Anzahl User

Über HD+ laufen derzeit insg. 8 Sender. Meine ECM-Timings liegen bei einem Client bei knapp 0,3s. Freezer fangen irgendwo ab 1,5-2s an, soweit ich weiß... korrekt? Die 1000ms von oben, ist das Bauchgefühl oder erprobt? Wären ja gerade mal 3-4 verschiedene Sender.

Also nimm Deine Grundmenge an Clients, überlege, wann Peaks sind und schaue, wie viele davon dann zu diesen Stoßzeiten HD gucken, dann wie viele gleichzeitig _unterschiedliche_ HD+ Kanäle. Wenn 2 den gleichen Kanal sprich die gleiche SID gucken werden die ECMs auch nur 1x berechnet, die Karte muss also nur 1x rechnen. Ist zumindest mein Stand...

Wenn Du dann auf über 4-6 unterschiedliche kommst, wirds wohl irgendwann kritisch. Glaub ich aber bei dem Mist, der da teilweise läuft, im Leben nicht... ;o)

Sollte ich da irgendwo aufm falschen Dampfer sein bitte um Korrektur.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD+ Anzahl User

Hi,

also Leute ich glaube ihr haut hier was durcheinander. Es ist korrekt das es wohl derzeit 8 HD+ Sender gibt ABER die liegen doch nicht alle auf einem Transponder - und nur DAS ist entscheidend :emoticon-0103-cool::emoticon-0103-cool:

Die ecm Zeiten erhöhen sich nur bei verschiedenen Sendern eines Transponders.

MfG ice
 
AW: HD+ Anzahl User

Die Sender liegen auch nur auf 2 Transpondern, dazu dann eben auch 4 zu 4 aufgeteilt.

Als Probe könnte man den Cache ausschalten, dann mit den Clients auf einen Sender und dann auf den anderen Sendern noch Aufnahmen starten. Dann dürfte man an das Maximum kommen.

Grundsätzlich ist das aber dann schon mit Cache kein Problem, denn bei maximal 4 Sendern kann geht die höchste ECM Zeit ja nicht über 1,5s (4x300-350ms) gehen.
 
AW: HD+ Anzahl User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

kurz zum Verständnis: bei verschiedenen Sendern auf unterschiedlichen Transpondern erhöhen sich die ECMs nicht?!

Nehmen wir also an RTL HD und SAT.1 HD liegen auf 2 unterschiedlichen Transpondern (obs jetzt so ist ist mir Wurst). Wenn ich also im WoZi RTL HD gucke und meine Freundin im Schlafzimmmer SAT.1 HD sind die ECMs immer noch bei ca. 300 ms?! Hab ich nie drauf geachtet, Mist.

Kann mir das bitte mal wer erklären..? Dachte, dass das je SID ist...

EDIT: Die Berechnung 4x300 < 1500 ms bedeutet dann ja im Umkehrschluss, dass die HD-Plus-Karte "unendlich" belastbar ist? (Uploads etc. außen vor, nur Rechenleistung der blanken Karte)

DANKE!
Grüße
 
AW: HD+ Anzahl User

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, das kann man eigentlich so sagen. Die Karte kann im Prinzip immer nur eine Anfrage zur gleichen Zeit beantworten. Üblicherweise haben unterschiedliche Transponder unterschiedliche Uhrzeiten. Dadurch sind die ECM-Anfragen eben nicht zur gleichen Zeit. Problematisch ist es dann, wenn 2 Transponder die gleiche Uhrzeit haben. Dann wirkt es so, als ob die auf einem Transponder wären. Dann sind wieder alle ECM-Anfragen zur gleichen Zeit. Reicht das soweit als Erklärung?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Richtig, wenn die Annahme stimmt, das bis 1,5 Sekunden keine Freezer auftreten, dann sollte das so passen, da ja alle weiteren Anfragen aus dem ECM-Cache bedient werden. Es entstehen also keine neuen Anfragen an die Karte. Es sei denn eben, die Transponderzeit ist gleich, wie oben beschrieben.
 
AW: HD+ Anzahl User

Dann muss man sich doch gar keine Sorgen machen und alles ist gut. :)
Vielen Dank für die Erklärungen.
 
AW: HD+ Anzahl User

Astreine Erklärung d4m1, wenn man das so liest, klingt das logisch. Wusste nicht, dass die Transponder-Zeiten nicht immer gesynct sind. Wieder was gelernt. Nochmal danke für die Erklärung!
 
Zurück
Oben