Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD Aktivierung S02

Blackpepper

Hacker
Registriert
10. Januar 2011
Beiträge
303
Reaktionspunkte
70
Punkte
88
Ort
DDR / ZoF
HAllo Boardies,

nachdem ich ja nun weiss das es im Smargo an der Freetz nichts wird mit Freischaltsignal, habe ich gestern die Karte in den Pingu (Protolux) gesteckt mcas.stripped an. Fehlermeldung "bad file descriptor" ok. Kurt mal ausführungsrechte nachgesehen alles gut.

Ging gar nich mit dem Emu. Spark gebootet, mcas an. Helle. Auch die HDs.

Wenn ich jetzt die Karte wieder an die Freetz stecke, steht bei den Entitlementes nur die 1702 2x.

Heisst das muss ich im Spark nochmal signal anfordern? Bzw. Sehe ich dann ein zusätzliches Entitlement mit 1833 ?

Weil im oscam log, im Standardbetrieb wenn der pingu mit E2 läuft, dann sagt das Log auch found..aber blid bleibt dunkel. Heisst für mich die Services is ok, die srvid auch.

Habe zusätzlich noch mal die ident = 000000 auskommentiert, ist ja lt. wiki auch optional...

Ich hoffe Ihr habt ne Idee.

Greetz
 
AW: HD Aktivierung S02

Hallo Blackpeppper,

wenn im Pingulux mit mcas alles hell ist, heißt das die Karte ist freigeschalten.
Dann fehlt dir auf deinen Server im account für den pingulux nur der Eintrag: betatunnel = 1833.FFFF:1702. oscam danach neu starten.

@Blackpepper: Wenn ich jetzt die Karte wieder an die Freetz stecke, steht bei den Entitlementes nur die 1702 2x.
Bei mir sehe ich auch nur die 1702. Ist normal. Die 1833 sieht man nicht. Die werden ja getunnelt. Hab bei mir nur mehr als 2 Entitlements


Mlg piloten
 
AW: HD Aktivierung S02

mmmh, das ist die Oscam.user auf der Fritze

[account]
user = pingu
pwd = ...

group = 1
hostname = 192.168.178.27
sleep = 0
au = smargo
services = skyall
caid = 1702,1833
betatunnel = 1833.FFFF:1702
#1833.0082:1702,1833.006F:1702,1833.0077:1702,1833.0084:1702,1833.0071:1702,1833
#ident = 1702:000000
suppresscmd08 = 1
cccmaxhops = 3
 
AW: HD Aktivierung S02

korrekt.
Es gibt beim betatunnel 2 Schreibweisen:
1. betatunnel = 1833.FFFF:1702
2. betatunnel = 1833.0082:1702,1833.006F:1702,1833.0077:1702,1833 .0084:1702,1833.0071:1702,1833..........................
Dazu schau dir das an beim Stream Board:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Besonders das:
Vor- und Nachteile eines kompletten und eines aufgeschlüsselten Mappings:
  • Bei einem kompletten Mapping "1833.FFFF:1702" werden alle SIDs (Programme) übersetzt. Dies hat den Vorteil, dass der Client auch bei nicht HD-Sendern sofort beantwortet wird und keinen weiteren Server anfragen muss. Nachteil, ein komplettes Mapping ist nicht so schnell wie ein aufgeschlüsseltes und die Anfragen benötigen 100-200ms mehr.
  • Ein aufgeschlüsseltes Mapping hat "nur" den Vorteil, dass die Anfrage schneller beantwortet werden kann. Nachteil, Du setzt eine "beschnittene" Karte ins Share, die nur die im Betatunnel definierten Programme umhängt, obwohl sie ggf. "mehr" kann.
Die Meinungen, was ist besser und was nicht, unterscheiden sich sehr. Entscheide selbst, was das Beste für dich ist.

Auch das ist wichtig:

  • Wenn Du einen Betatunnel einsetzt, musst Du auch die oscam.services anpassen, z.B. caid=1702,1833 für SAT.


Mein account für meinen Pingulux sieht aus. Hab mehere Karten. Außerdem setze ich services aus oscam.services ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Mlg piloten
 
Gelöst isses nich.
Das Streamboard wiki kenne ich doch, sieht man ja anhand der config das ich es auch so gemacht habe.

Im log taucht nichtmal die anfrage auf an den Reader wenn ich auf nen HD sender schalte.

Die SD Kanäle Sky gehen alle wunderbar auch mit Log eintrag wie immer. Sobald ich nen Sky HD anwähle passiert nichts, weder im Log novch auf dem TV.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich genau auf der Freq, suche findet er auch die HD sender aber finster bleibts und im oscam log kein eintrag das der client überhaupt anfragt. nichts.

Wenn er im Log nicht anspricht auf einen Senderwechsel. Dann überall die CAID nachsehen ob der Reader überhaupt weiss das es die auch gibt.

Löste im dem Fall das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben