Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HDTV & UHD HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

Der eigenen Angaben zufolge erste europäische HDTV-Sender HD1 (Euro1080) hat seinen Sendebetrieb auf dem Eurobird 9A Satelliten auf 9° Ost offenbar eingestellt.

hd1-tranponderwechsel.jpg


Auf der Webseite des Senders ist zwar nach wie vor eine Ankündigung zu sehen, dass ab 01.09.2010 lediglich ein Transponderwechsel von Transponder 58 auf Transponder 51 stattfinden soll, der Sender ist allerdings seit dem 01. September weder auf alter, noch auf neuer Frequenz erreichbar. Auf dem genannten neuen Transponder ist lediglich 3Dsat und MyZen TV zu finden.

HD 1 ist aktuell noch auf Eurobird 3 auf der Orbitalposition 33° Ost auf 11,139 GHz, Pol. H, SR 12000, FEC 1 / 2, DVB-S2/QPSK unverschlüsselt zu empfangen. Auch auf der Orbitalposition 26.0° Ost (Satellit Badr5) ist er für den Empfang im nahen Osten noch aufgeschaltet.

Bereits in der Vergangenheit hatte der Sender mehrfach sowohl Satelliten, also auch Tranponder wechseln müssen, um Kosten einzusparen. Zu Beginn wurde das Programm von Euro1080 noch über Astra (19,2° Ost) verbreitet, später erfolgte ein Wechsel auf Astra 23,5 ° Ost worauf wieder ein Wechsel auf Eutelsat W3A (7 º Ost) erfolgte. Am Ende wurde dann die Postion erneut auf Eurobird 9A auf 9° Ost geändert und nun scheinbar dort auch abgeschaltet.

Auf HD1 waren zuletzt von 05:00 Uhr bis 09:00 Uhr morgens Sendungen in 2D und in der restlichen Zeit im 3D-Format zu sehen.

Quelle: hdtv-pro.de
 
AW: HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

HD1 sendet wieder auf Eurobird 9A auf 9° Ost

Der frei empfangbare HDTV-Sender HD1 (Euro1080) hat seinen Sendebetrieb auf Eurobird 9A auf 9° Ost nun doch wieder aufgenommen.

IMG Removed

Ursprünglich war für den 1. September 2010 für HD1 ein Transponderwechsel von Transponder 58 auf Transponder 51 auf diesem Satelliten vorgesehen, der Sender war allerdings seit dem Monatswechsel überhaupt nicht mehr auf diesem Satelliten zu finden. Es kursierten bereits Gerüchte, der Sender hätte seinen Sendebetrieb aus finanziellen Gründen endgültig einstellen müssen, dies ist scheinbar doch nicht so.

Seit den Abendstunden ist der Sender auf dem neuen Transponder 51 auf der Frequenz 11,747 GHz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 3/4 unter der Kennung “3DSatTV” zu finden.

Quelle: hdtv
 
Zurück
Oben