1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

Dieses Thema im Forum "HDTV News" wurde erstellt von Skyline01, 3. September 2010.

  1. Skyline01
    Offline

    Skyline01 VIP

    Registriert:
    5. September 2009
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    2.749
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Digital-Eliteboard
    HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

    Der eigenen Angaben zufolge erste europäische HDTV-Sender HD1 (Euro1080) hat seinen Sendebetrieb auf dem Eurobird 9A Satelliten auf 9° Ost offenbar eingestellt.

    [​IMG]

    Auf der Webseite des Senders ist zwar nach wie vor eine Ankündigung zu sehen, dass ab 01.09.2010 lediglich ein Transponderwechsel von Transponder 58 auf Transponder 51 stattfinden soll, der Sender ist allerdings seit dem 01. September weder auf alter, noch auf neuer Frequenz erreichbar. Auf dem genannten neuen Transponder ist lediglich 3Dsat und MyZen TV zu finden.

    HD 1 ist aktuell noch auf Eurobird 3 auf der Orbitalposition 33° Ost auf 11,139 GHz, Pol. H, SR 12000, FEC 1 / 2, DVB-S2/QPSK unverschlüsselt zu empfangen. Auch auf der Orbitalposition 26.0° Ost (Satellit Badr5) ist er für den Empfang im nahen Osten noch aufgeschaltet.

    Bereits in der Vergangenheit hatte der Sender mehrfach sowohl Satelliten, also auch Tranponder wechseln müssen, um Kosten einzusparen. Zu Beginn wurde das Programm von Euro1080 noch über Astra (19,2° Ost) verbreitet, später erfolgte ein Wechsel auf Astra 23,5 ° Ost worauf wieder ein Wechsel auf Eutelsat W3A (7 º Ost) erfolgte. Am Ende wurde dann die Postion erneut auf Eurobird 9A auf 9° Ost geändert und nun scheinbar dort auch abgeschaltet.

    Auf HD1 waren zuletzt von 05:00 Uhr bis 09:00 Uhr morgens Sendungen in 2D und in der restlichen Zeit im 3D-Format zu sehen.

    Quelle: hdtv-pro.de
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    15.712
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

    Ich hab Ihn mommentan auf 33°E
     
    #2
  4. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.043
    Zustimmungen:
    15.712
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: HD 1 stellt Sendebetrieb auf Eurobird 9A offenbar ein

    HD1 sendet wieder auf Eurobird 9A auf 9° Ost

    Der frei empfangbare HDTV-Sender HD1 (Euro1080) hat seinen Sendebetrieb auf Eurobird 9A auf 9° Ost nun doch wieder aufgenommen.

    [​IMG]

    Ursprünglich war für den 1. September 2010 für HD1 ein Transponderwechsel von Transponder 58 auf Transponder 51 auf diesem Satelliten vorgesehen, der Sender war allerdings seit dem Monatswechsel überhaupt nicht mehr auf diesem Satelliten zu finden. Es kursierten bereits Gerüchte, der Sender hätte seinen Sendebetrieb aus finanziellen Gründen endgültig einstellen müssen, dies ist scheinbar doch nicht so.

    Seit den Abendstunden ist der Sender auf dem neuen Transponder 51 auf der Frequenz 11,747 GHz, Horizontal, Symbolrate 27500, FEC 3/4 unter der Kennung “3DSatTV” zu finden.

    Quelle: hdtv
     
    #3

Diese Seite empfehlen