Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hausbau: 3 sat/9 teilnehmer

gstar_rush

Newbie
Registriert
22. April 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Punkte
21
Hallo, bin aktuell auch beim Hausbau, und wollte noch schon die Sat - Anlage holen.
Habe überall LAN und SAT in den Zimmern.
Ich möchte gerne 3 LNB'S haben: ASTRA, HOTBIRD,SIRIUS
von einem Bekannten wurde mir eine FUBA 85er SAT und OPTICUM Reciever empfohlen.
Nun zu meiner Frage was brauche ich um 3 LNBS zu betreibern und auch in den Räumen zu empfangen?

vielen Dank im Voraus
 
AW: Hausbau: 3 sat/9 teilnehmer

P.S Bei z.B. spaun sieht man an der ersten ziffer der modellnr. für wieviele eingänge der ms ausgelegt ist, z.B 9= 2 sat( je 4 ebenen=8) +1x terrestrik usw. , die 2. und 3. ziffer zeigen die ausgänge. In deinem verlinkten modell 16= 16 TN
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hausbau: 3 sat/9 teilnehmer

Der verlinkte MFH bei Ibäh ist für die Gibertini SE nicht passend !

Für die SE benötigst Du
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.

Mit "Anschlussstücke" meinst Du die F-Stecker ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Achte aber bitte auf dein Kabel, welches Du evtl. schon verlegt hast.
Ansonsten Kathrein LCD 115 für außen, LCD 111 für die Innenverlegung.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Hausbau: 3 sat/9 teilnehmer

Hallo echt herzlichen dank an euch, dass ihr einem so helft!

habe nun geholt:
SAT Gibertini
Multi Fuba FMQ1712
Inverto Black 3x

[h=1][/h]hoffe das war alles richtig :)
 
AW: Hausbau: 3 sat/9 teilnehmer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür sind wir hier ... :emoticon-0105-wink:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Mit dem Fuba FMQ1712 kannst Du sogar 4 Sat-Positionen einfangen.
Dazu 4 Inverto Black Premium (hoffe Du hast keine Black Ultras geholt) und eine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Wenn Du nur 3 Sat-Positionen benötigst, halt 3 Black Premium und die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Hallo, möchte gerne mal das Thema hoch wiederholen.
Meine Elektriker bekommen es nicht hin die vollen 3 LNB zum laufen zu bringen.
Aussage von diesen ist, dass die Schiene sche*** ist.

Zudem habe ich das problem auf meinem TV , die Sateliten zu finden.
Habe einen Samsung UE65JU6400.

Könnt ihr mir da Helfen , das zum laufen zu bringen? ggf. welche Schiene kann ich nehmen um das selber zu machen?
 
...wenn er meint das die Multifeedschiene Sch.... ist, na dann muss er einen eine andere mitbringen.
Kann doch nicht so schwer sein eine bei seinem Großhändler zu holen.
Tippe aber eher darauf das er nicht viel Ahnung hat.

Wieso besorgst du eigentlich das Material und warum bringt es dein Elektriker nicht selbst mit?


Ich würde niemals Material verarbeiten was der Kunde besorgt hat.
1. verdiene ich nichts daran
2. Weiß ich, wenn ich Material besorge was ich da verbaue, und kann mich darauf verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn Du die Schiene aus #17 und wie Du sagst die Gibertini 85 SE hast, sind das 2 Komponenten, die aufeinander abgestimmt und zu 100 % passend sind.
Wenn Dein Eli nun meint, das die Schiene sche**e ist, wird er entweder sich mit der Materie oder dem Material nicht wirklich auskennen.
Auch möglich, das er Dir eine teurere Schiene verkaufen möchte, mit der er sich auskennt ... aber ob die genauso passend zum Spiegel ist ... nachher ist der Spiegel auch noch Mist.

Apropos auskennt:
Wie bzw. mit was misst er den Spiegel denn ein ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

genau die, die Du schon hast ... wenn es die aus #17 ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du solltest wissen, welcher Sat auf welchem Eingang des Multischalters sitzt.
Z.B:
Astra 19,2° auf Multischalter Eingang 1, dann musst Du im TV für Astra 19,2° DiSEqC 1 bzw. A setzen.
Hotbird 13° auf Multischalter Eingang 2, dann musst Du im TV für Hotbird 13° DiSEqC 2 bzw. B setzen.
Für den 3. Sat gilt dann logischerweise DiSEqC 3 bzw. C usw.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Mit den Elevations- und Azimut-Daten von deinem Standort, notfalls auch nur dessen geografischen Koordinaten, kann ich mit einem Tool die Brennpunktabstände mit hoher Genauigkeit ausrechnen. Mit der Voreinstellung sollten auch antennentechnisch unterbelichtete "Profis" die Einstellung hinbekommen.
 
Hallo, bitte um Entschuldigung für die späte Rückantwort, war leider beruflich im Ausland.

zu den Fragen, ja ich habe alles so bestellt wir ihr mir das hier geraten habt.

diese Kollegen arbeiten mit einem Satfinder der auch gleichzeitig ein Bildschirm draufhat und die sender anzeigt.

Laut denen ist der Multi schei.. weil man da keine Gradzahlen hat und die es nicht genau einstellen können.
Habe diese abziehen lassen nach 4x probieren, dass einzustellen. Sinnlos die weiter bezahlen hatte ich nicht vor.

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich im TV das alles so einstelle wo welcher SAT ist, zeigt er mir nichts an.
Aber wenn ich den Diseq ausmache.. bzw nicht verteile funktioniert ASTRA.. rest nicht.

Bin bisschen verzweifelt.. weil ich endlich mal alle 3 LNB nutzen möchte.

Mit welchen Gerät oder wie genau kann ich obendie LNB ausrichten damit es funktioniert?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hää ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Also jetzt mal ehrlich ... wozu braucht man eine Gradanzeige auf der MFS, wenn man so ein Messgerät zur Justage der LNBs an die Anlage hängt ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hätte das schon spätestens beim 3. Mal gemacht :D:D

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Theoretisch nicht möglich, es sei denn die Konfiguration der DiSEqC-Einstellungen bzw. LNB-Eingänge (Sats) am MS sind falsch bzw. nicht so wie hier beschrieben (Astra = DiSEqC 1 (A), Hotbird = DiSEqC 2 (B) etc).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hätte dann mal gern ein Bild vom FMQ1712 gesehen bzw. deren Anschlüsse.
Sat-Eingang 1 - 3 sollten bei Dir jetzt mit gesamt 12 Leitungen belegt sein, Sat-Eingang 4 wäre unbelegt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Prinzipiell würde es reichen, wenn Du einen Receiver zur Ausrichtung der einzelnen LNBs nutzt.
Die LNBs werden auf maximale Empfangs- und Qualitätsstärke eingestellt.
Solange das Signal bei schlechtem Wetter gut ist und Dein(e) Programm(e) ohne Störungen noch laufen, sollte es gut sein.

Einmessen kannst Du selbst z.B. mit einem Satlink-Messgerät, welche je nach Model ab etwa 60€ (WS-6933) zu bekommen sind.
Richtig einmessen kannst Du nur mit einem Profi-Messgerät wie z.B. ein SPM 1200 HD von Hirschmann/Triax (~ 550€).

Es gibt auch noch bessere und teurere ... aber das willst Du jetzt nicht wissen :D
 
Zurück
Oben