Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Hartz IV soll gekürzt werden

Angela Merkel: Hartz IV soll gekürzt werden
Angela-Merkel-Hartz-IV-soll-gekuerzt-werden_834918.png

Die Bundesregierung möchte die Finanzlage Deutschlands verbessern. Dies kann durch Steuererhöhungen oder Einsparungen geschehen. Die Bundeskanzlerin spricht sich jetzt gegen die Anhebung des Spitzensteuersatzes und der Mehrwertsteuer und für Streichungen bei Hartz IV aus.

Konkret geht es um etwa 160 Euro im Monat, die beim Übergang von Arbeitslosengeld I in Hartz IV monatlich zusätzlich gezahlt werden. Bei Ehepaaren soll doppelt so viel eingespart werden. Auch Fördermaßnahmen sollen gekürzt werden. Der Bundesetat könnte damit insgesamt um sieben Milliarden Euro sinken.

Der Ministerpräsident Baden-Württembergs und der CSU-Landesgruppenchef sprechen sich dagegen für Erhöhungen bei der reduzierten Mehrwertsteuer und dem Steuersatz für Spitzenverdiener aus.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Richtig so. Wird Zeit, dass dem Schmarotzertum endlich ein Ende bereitet wird. Leistung muss sich wieder lohnen.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

die Merkel soll als erstes die dieten kürzen , dann sind schon par milionen in sack , und nicht den leuten die schon am minimum leben noch mehr nemen

wie komen die auf so beklopte ideen ??

@hottehue
sorry , da binn ich andere meinung , ok es gibts viele schmarotzen , aber es gibts auch normale leute die da drunter leiden werden.

nicht jeder Hart 4 empfänger ist gleich schmarotzer , du kanst nicht ale über ein kam schiben nur weil sie arbeitslos sind.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Hallo

Die solln tun wie bei uns in Italien!!
Arbeitslose gibts nur wenn Der chef dich Kündigt!Wenn du selbst Kündigst gibts nichts :)

Ich wette dann sind auch weniger mit Hartz unterwegs und der Staat Spart

soviel aus italien :)
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Dir ist aber schon bekannt, dass es nicht für jeden in DE Arbeit gibt und nicht jeder alles machen kann?
Wenn ich sowas lese könnte ich.... ach ich lass es lieber... euch neoliberalen sollte man mal ein halbes nur den Regelsatz zur Verfügung stellen, was meinste wie schnell ihr wieder still seid.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

warum könntest du da... ???

in meiner verwandschaft gibt es jemanden der mit 20 ausgelernt hatte, 2 jahre in seinem beruf gearbeitet hatte und dann von heute auf morgen gekündigt wurde, da es in diesem beruf ein überschuss an berufsabsolventen gab rutschte er ins hartzIV und nun rate mal was der bekam ?

ganz genau 58.36 euro, in worten zum nach lesen achtundfünfzig euro sechsundreizig cent !
ihm wurde weder vorschläge gemacht noch wurde er zu bildungsmasnahmen geschickt , 0 nada nixda !
erst eine selbst bewerbung bei meinem arbeitgeber führte zu erfolg

und im gegenzug eine 2 fache mutter , schmeisst ihren alten aus dem gemeinsammen haus , verklagt ihn das er die ehelichen schulden zahlt incl haus !, bezahlt nichts dazu ! und bekommt , hartzIV , kindergeld & unterhalt, desweiteren hat diese frau noch keine minute in ihrem leben gearbeitet besitt aber ein haus mit ihrem noch-ehemann.


nun kommst du und sagst mir zu wem ist vater staat gerechter
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Ich kann dieses ewige Gerede von Schmarotzern etc. nicht mehr hören. Zu einem ist es so, dass dahinter viel Fassade steckt, weil die Menschen einfach resigniert haben, weil sie seit Jahren keinen Job finden. Hartz 4 (von ergänzenden Hartz 4 mal abgesehen) kriegt man bekanntlich erst nach 12 Monaten Arbeitlosigkeit. D.h. 12 Monate wurde es nicht geschafft, jemanden in Arbeit zu bringen, weil einfach keine Arbeit da ist.
Die andere Gruppe von Hartz 4 Beziehern geht regelmässig arbeiten und kriegt Geld vom Staat als Ergänzung, weil die Unternehemen in Deutschland keine existenzsichernnden Löhne zahlen. Der errechnete Mindestlohn liegt bei 7,50 € und in vielen Branchen wird nicht mal das gezahlt. Deutschland ist in vielen Bereichen inzwischen ein Billiglohnland, wo Menschen auf staatliche Unterstützung angewiesen und die Unternehmen sich die Taschen füllen.
Der Witz an den Plänen der Regierung st ja hier gerade, dass es eben nicht die Schmarotzer trifft, sondern die jenigen die in die Arbeitlosenversicherung eingezahlt haben und erst dadurch berechtigt sind, einen Zuschlag nach den 12 Monaten Arbeitslosengeld zu erhalten. Dazu muss der Mensch in den letzten 3 Jahren 2 Jahre gearbeitet habenen (mal von älteren absehen, die 18 Monate ggf. länger Arbeitlosengeld).
Als trifft es eben nicht die Schmarotzer, die in ihrem Leben nie arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit sich Leistung lohnt, müssen Unternehmen erstmal wieder bereit sein auch Leistung zu entlohnen. Der Trend geht aber klar in eine andere Richtung, Abbau von sozialleistung, Freisetzung von Arbeitnehmenr, Ersatz von Arbeitnehern durch Leiharbeit etc.
Die Lüge ist ja, dass sich Leistung in vielen fällen eben nicht lohnt. frag mal einen Taxifahrer, eine Verkäuferin oder eine Frisöse, was die monatlich nach Hause bringen.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dann sollen sich erstmal die Beteiligen, die die Finanzkrise verursacht haben, aber diese Bänker stecken sich zur Belohnung ihrer fähigkeit ja noch Millionen Boni ein. wenn die dieses Geld an den Staat zahlen würden, sähe es auh anders aus.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

moin,
Arbeitslosengeld oder Hartz4 darf in meinen Augen auch nur eine Übergangslösung sein-und kein "Lebensgefühl".
Natürlich ist die Arbeitsmarktsituation momentan nicht die Beste.Das galt aber zu allen Zeiten.
Ich bin immer noch der Meinung:"Wer arbeiten will,findet auch einen Job".
Gute Leute werden für jeden Job gebraucht und gesucht.Ansonsten währen die "Headhunter" arbeitslos...
Vielleicht gibt es ja wirklich weniger Arbeit...dann muss man halt besser sein ,als sein Mitbewerber...
Have fun
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Das ganze ist ein heisses Thema und ein gemeinsamer Nenner wird wohl nie gefunden werden. Was ich bei dieser Diskussion hier vermisse, sind die Kinder. Ich hab selbst ne Tochter die aufs Gymi geht und weiß was für Kosten da anfallen, für jetzige Hartz 4 Empfänger schon ein Ding der Unmöglichkeit, wie solls denn da in der Zukunft aussehen? Meiner Meinung nach züchtet sich Vater (oder Mutter) Staat mit solchen Einsparungen die nächste Generation Hartz heran, da die Kids ja null Möglichkeiten, sprich Perspektiven haben.
 
AW: Hartz IV soll gekürzt werden

Dieses ausgeschnittene Zitat verzehrt meinen Post ein wenig....... Keiner will das seine Beiträge "verfrühstückt" werden, aber wo soll man ansetzen, wenn nicht bei der Bildung? Es sollte doch wohl jedem Kind möglich sein in unserem Staat, die leistungsentsprechende Bildung zu bekommen und nicht nur einen Satz, der mit Hängen und Würgen einen Realschulabschluss ermöglicht...... DAS wollte ich damit sagen
 
Zurück
Oben