Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV Betrug im Jobcenter

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
jobcenter-betrug_160.jpg


Jobcenter-Mitarbeiter zweigte 70.000 Euro ab

Wenn es um die Bergriffe „Hartz IV“ und „Betrug“ geht, assoziieren die meisten Menschen Sozialleistungsbetrug. Ein Jobcenter-Mitarbeiter in Brühl nahm es jedoch den Bedürftigen und schenkte es sich selbst. Mit der Zeit kamen so rund 70.000 Euro zusammen.

Als Mitarbeiter des Jobcenters war der Beschuldigte für die Auszahlungen des Arbeitslosengeld II zuständig. Sein eigenes Gehalt reichte dem Mann offenbar nicht aus, weshalb er sich bei den unzähligen Überweisungen auch immer einige Euro für selbst abzweigte. Sein System: Er wies den Empfängern immer etwas mehr Geld zu, als ihnen eigentlich zustand. Doch in der Tag überwies er immer den korrekten Betrag. Die Überschuss zahlte sich der Sachbearbeiter einfach selbst aus.

Diese Masche funktionierte über 1,5 Jahre, ohne dass die Behörde davon etwas bemerkte. Vor einer Woche stellte sich der Mann der Polizei, weil er dem Druck nicht mehr standhalten konnte. Doch das meiste geklaute Geld ist bereits ausgegeben. Gegenüber der Presse sagte ein Polizeibeamter: „Er wollte mit seinem Geständnis sein Gewissen erleichtern. Er gab alles zu“. Bei einer anschließenden Durchsuchung stellte die Polizei in der Wohnung des Beschuldigten einige tausend Euro sicher. Neben einer fristlosen Kündigung erwartet den ehemaligen Jobcenter-Mitarbeiter eine Anklage wegen Untreue.

Escort-Service sucht Prostituierte über Bundesagentur

Quelle: gegen-hartz
 
AW: Hartz IV Betrug im Jobcenter

Was hat das mit Hartz IV zu tun? Das ist doch einfach nur ein Verbrecher, der seine eigene Tasche füllt. In einem anderen Amt, mit solch einer Möglichkeit, hätte er doch genau so gehandelt und es währe kaum einer Meldung dieses Vereins (gegen-hartz).

MfG
 
Zurück
Oben