1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Urteil Hartz IV auch für Studenten mit Kleinkindern

Dieses Thema im Forum "Hartz IV Archiv" wurde erstellt von reini12, 11. April 2013.

  1. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    Dresden (dpa) - Alleinerziehende Studenten haben während der Betreuung von Kleinkindern bis drei Jahre Anspruch auf Hartz IV. Das stellte das Sozialgericht Dresden fest. Es gab dem Eilantrag einer Studentin statt, die ihre 19 Monate alte Tochter bis zum zweiten Geburtstag selbst betreuen will. Die 32-Jährige hatte sich vom Studium beurlauben lassen und verlor damit den Anspruch auf BAföG. Das Jobcenter Dresden lehnte ihren Antrag auf Hartz IV aber mit der Begründung ab, dass sie das Mädchen in einer Kita betreuen lassen und so ihr Studium fortsetzen könne.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. psychotie
    Offline

    psychotie VIP

    Registriert:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    2.368
    Zustimmungen:
    1.600
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    frühpensionierter Trucker
    Ort:
    im Süden
    AW: Hartz IV auch für Studenten mit Kleinkindern

    Die 32-Jährige hatte sich vom Studium beurlauben lassen .......??? Irgenwann muß doch mal ne Linie gezogen werden. Wer mit 30 seinen Platz in der Gesellschaft noch nicht gefunden hat, sollte meines Erachtens auf eigene Kosten neue Ausbildungen durchführen müssen. Es sei denn aus gesundheitlichen Gründen oder weil es keine andere ungelernte Arbeit gibt , ist eine Umschulung notwendig. Wer nimmt schon in der heutigen Zeit einen 35jährigen Berufsanfänger ?
    mfg psychotie
     
    #2
    BaNaNaBeck und Derek Buegel gefällt das.

Diese Seite empfehlen