Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware

sonni99

Newbie
Registriert
10. November 2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
20
Punkte
23
Welche Hardware ist für einen Linux Server das Beste
Pc oder Laptop :JC_hmmm::JC_hmmm:
 
AW: Hardware

Ich denke die beste und sparsamste Methode ist eine Fritzbox, die sowieso immer an ist. Ein PC wäre mir zu teuer. Läppi ist sowieso Quatsch.
 
AW: Hardware

single board computer... sowas wie ein Alix 3D3, oder nen EEEPC, Asus B202... sehr sparsam...

Oder ein Netbook, mit geschlossenem Display auch recht sparsam...

Wenn man natürlich genug Geld für den Strom hat, dann einen Core i7... :dfingers:
 
AW: Hardware

ok, und hast Du /var/log oder ähnliches auf einer Ramdisk ausgelagert??? Oder schreibst Du alles ohne Anpassung auf die SSD?
 
AW: Hardware

Variante1: (ca. 20-35 Watt)
Günstig und nicht so Stromhungrig sind Thinclients aus der Bucht, wobei ich persönlich darauf achte ob sich eine HDD verbauen lässt. Vorteil hier auch das es auch über 1Ghz welche gibt und bis 2Gb-Ram, also kann das System auch noch für andere Dinge dienen (Web, Dhcp, File, Mailserver usw...)

Variante2: (ca. 20-35 Watt)
ION Boards (Atom-CPU), gibts auch als Komplettpacket ....

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: (ca. 10 Watt)
ALIX, wobei ich persönlich hier auch eher eine 2.5 HDD einbauen würde (da Debian einiges zu loggen hat und ich das nicht deaktivieren wollte...)
Der 2D13 hat eine interne Schnittstelle und eine Platte passt kopfüber knapp rein, siehe
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
AW: Hardware

Ich installiere grad einen Asus B202, Debian ist auf der SD Karte installiert.
Log Files leg ich ihn eine RamDisk mit 1 GB Speicher, das sollte reichen.
War zwar bissl gefummel, aber es läuft, somit hab ich auch keine Platte laufen.
Zusätzlich eingebaut ist eine 500GB 2,5 ", die aber mit hdparm nach 5 Minuten schlafen geht, dadurch nochmal weniger Strom.
Somit hab ich genug Leistung von der CPU, und genügend Platz als Datengrab.
Apache läuft, Samba läuft, FTP und SFTP und noch einige andere Dienste.
Kann ich genauso empfehlen. Und man kann nebenbei auch mal dran Surfen...
 
AW: Hardware

So habe mir getsren günstig einen Thin-Client in Ebay geschossen
den hier Link veralten (gelöscht)

So werde da mein 4gb CF einbauen und Debian drauf installieren dürfte kein problem sein oder???
Werde dann noch mit der zeit den Ram hoch schrauben auf 512 oder 1gb weis nicht was das ding so richtig unterstützt.


und der rest ist dann denke wie gewohnt.
 
AW: Hardware

4GB reichen normalerweise ohne GUI.

Nur das problem bei CF... Log schreibt kontinuierlich auf die CF, hab da so meine Bedenken wg. der CF.
Möglichkeit: RAM erweitern, Ramdisk erstellen, Log in die RAMDISK. Fertig.
 
Zurück
Oben