Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware für Cccam Server?

qwartz

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Dezember 2010
Beiträge
63
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Ort
Bayern
Hallo,

es gibt zwar einige Anleitungen wie man z.B einen Cccam Server auf Ubuntu aufsetzt jedoch lese ich dort nichts von einem Receiver ?

Man benötigt doch einen Card Reader oder gibts sowas auch für den PC? Welche Hardware braucht man denn für sagen wir mal ein 10 Client Sharing?

Dank & Gruss
 
du kannst ne dreambox auch als server verwenden. da hättest viel weniger arbeit wie bei einem pcserver. cardreader gibt es verschiedene fürn pcserver wie zb. smargo, easymouse, omnikey, ..... mit diesen kannst auch die dreambox erweitern.
 
Vielen Dank dass du ein wenig Licht ins dunkel bringst!
Ich weis nun nicht wie es mit der dm hinsichtlich der Performance aussieht ist ja doch etwas schwach auf der Brust :) ? Also derzeit läuft schon eine dm als Server, aber es kommen immer wieder Bildfreezer bei S*Y und H*+ vor, was natürlich nicht wirklich Spass macht. Hab zwar gelesen dass meist die Spassbremse die lahme Karte ist? Ich dachte mir da ich noch nen DualCore IBM Server mit 4GB RAM aus dem Firmenbestand rumliegen habe, dass ich mit diesem doch mehr als genug Performance haben sollte. Wobei eben die Frage ist ob es nun wirklich an der Leistung liegt oder ob man beim CS über Web einfach mit solchen Freezern leben muss?

Hab auch gelesen dass man z.B den Smargo direkt an der Fritz betreiben kann, macht das Sinn ? und wie krieg ich Cc... auf die Fritz ?

Danke für die Hilfe bei der Systemauswahl :)

Kleiner Nachtrag:

Der Smargo ist ja ein USB Reader, der einzige den ich bisher mit einer anderen (schnelleren) Schnittstelle gefunden habe ist der Omnikey als PCMCIA. Ist der USB Reader wirklich zu gebrauchen? Ich möchte gerne maximale Leistung aus dem System holen, wenn ich mir die Arbeit schon mache .... dann aber richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo qwartz,

du hast recht. Die Freezer kommen von deiner V13 Karte. Aber nicht weil sie lahm ist, sonder durch eine EMM Bombardierung drch das HD+ Konsortium. Daran ändert es nicht, wenn du einen Serverwechsel vornimmst.
Die freezer bekommst du nur weg, wenn du EMM blockst.
Unter cccam, weiß ich nicht, was du eintragen mußt, da ich oscam allen benutze.
Schau mal hier rein: Mit mal Freezer bei HD+ Beitrag 4
Ca alle 4 Wochen EMMs wieder elauben, sonst wird dunkel bei dir. Dafür das lesen: Infos Blockemm - Zeiten und Einsatz

Mlg piloten
 
performance ist natürlich besser bei einem pcserver. für meinen geschmack sind 4gb ram sehr viel. aber lieber mehr als zuwenig. ich selber benutze einen minipc mit eine atomprozessor 1.6ghz, 2gb ram. meiner meinung nach mehr als ausreichend fü den betrieb von cs. was die freezer betrifft kann man da sicherlicher etwas in den configs optimieren. wie du schon selbst erwähnt hast, ist die karte der schwachpunkt. kommt auch darauf an welche sky karte du hast. ne betacrypt oder v13. die v13 verträgt nicht so viele clients.

mit smargo, easymouse, phoenixreader kannst die karte übertakten. das bringt etwas schnellere ecm zeiten. die gängisten emulatoren wie cccam oder oscam unterstützen das mouse protokol welches du für den betrieb von zb. einem smargo benötigst.

omnikey benötigt das pcsc protokol. das wiederum unterstützt nur oscam (sofern mir bekannt). diesen reader kannst auch nur am pcserver anschliessen. die karte im omnikey kannst nicht übertakten.

mit pcmcia schnittstelle kann ich dir leider keine auskunft geben da ich diese nie benutzt habe.
 
Ok, also vielen Dank ! Ich werd das alles Mal auf mich wirken lassen, die nötige Hardware besorgen und dann den Fortschritt berichten :)
Für den Server brauche ich dann eine DVB-S Karte oder? Gibts da Empfehlungen oder etwas worauf man unbedingt achten sollte um nicht im Nachhinein blöd aus der Wäsche zu schauen :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du möchtest also nicht nur ein Server sondern ein Multimedia-PC zusammenbauen!? Nur Server sollte kein Problem sein aber das alles unter Linux in eine Oberfläche mit TV und CS wird sehr, sehr schwierig. Ich habe auch so ein HTPC extra für genau die gleichen Anwendungen gekauft mit HDTV Satkarte, Dualcore Pentium, Nvidia-Grafik (wegen HDTV unter Linux) und Smargo und wegen dem geringen Stromverbrauch bei hoher Leistung (max. 21w). Aber seit 6 monaten habe ich das hier rumfliegen und nur Ubuntu mit CS und die Multimediaoberfläche installiert. Weiter kam ich nie. Weder die Satkarte bekomme ich am Laufen noch das CS in die XBMC Oberfläche integriert (Unter Windows läuft die Satkarte ohne Probleme). Ich hatte auch ein paar Linux Kenner die sich damit auskennen aber die wenigen die es geschafft haben sagen das ist eine menge Fummelarbeit und es läuft nicht rund. Also steht jetzt das Teil nur so rum ohne nutzen. Nur als Server zu nutzen ist mir zu schade, zu aufwendig und unnötiger Stromverbrauch wegen den paar Clients, die schafft meine DM800 locker. Ich habe mir überlegt ob ich eine größere kaufe wegen der Performance. Wenn sich jemand auskennt und hier die Schritte erklärt wie man das alles unter ein Dach bekommt würde ich locker mit einigen Scheinchen belohnen.
 
Nein Nein ich möchte nur den Ccc Server zum laufen kriegen. Braucht dieser also keine Sat Karte um die Keys o.ä via Satellit zu emppfangen?
 
Ein reiner server braucht keine TV Karte, der bekommt seine updates von nem client ( receiver ). Und der server braucht auch nicht der dickste Rechenknecht sein. Gut, meiner ist auch ein Atom mit 2x 1.5 GHz, aber auch nur weil da win7 drauf ist und da newcs mit nem pcsc reader dran läuft. ( war früher n 700MHz Pentium mit win2k, hat aber zuviel Strom gefressen ). Wie du siehst, es gibt da seeehr viele Möglichkeiten :)
 
Ja das sehe ich :) .... seeeehr viele Möglichkeiten :)

Ich hätte auch noch einen HP ThinClient hier rumstehen 800Mhz aber nur 128MB RAM wäre natürlich ne gute alternative weil der durch die passive Kühlung leise ist und kaum Strom braucht.
Was hältst du davon ? Da hab ich irgendwie XP draufgeprügelt :) also müsste ich ein kleines Ubuntu (wird empfohlen?) auch draufkriegen...

Also was ich bisher denke zu wissen... ich werde wohl
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
diesen Reader holen. hoffe nur die USB Lösung taugt was...

Also nochmal ich brauche nen stabilen 10 Client Server... weil diese Freezer gehen mir total auf'n S..k :)
 
Zu dem smargo kann ich dir nicht viel sagen, ausser dass das ein serieller reader mit nem USB Anschluss ist-

Du würdest wohl mehr input bekommen wenn du einen Mod bittest deinen Thread in ein deutschsprachiges Forum zu verschieben, oder dort einen neuen aufmachst. Sorry aber das ist mir erst gerade aufgefallen :)
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

also 128mb ram sind schon etwas mager. alternative zum smargo wär ne easymouse2 oder apollreader.

edit: habs auf wunsch vom threadstarter aus der jugo-ecke hierher verschoben. ich hoffe es passt hierher ansonsten sind die zuständigen mods jetzt am zug.
danke
 
Das mit den 128 dachte ich mir schon :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gibts da irgendwelche besonderheiten? Pro - Contra?
Am liebsten wäre mir wenn das ganze möglichst einfach zu installieren ist, also sagen wir mal ... Wenn der Server nach einem Tag steht.
Man hat ja auch noch anderes zu tun ;)
Vom PReis her nehmen die sich ja offensichtlich alle nicht viel alle so zwischen 20 - 30 Euronen.
 
Mal eine andere Frage kann man den Server auch auf Windows Basis aufstellen?
Ich hab bereits einen MSSQL Server laufen, der aber locker noch Ressourcen hätte ....
 
Zurück
Oben