Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware Cardserver

crazycisco

Ist oft hier
Registriert
13. September 2011
Beiträge
151
Reaktionspunkte
270
Punkte
63
Hallo Leute!
Ich weiss nicht, ob es schon einen Thread dazu gibt, aber ich würde gerne einen Cardserver bauen, der nicht auf einem ThinClient mit Compact Flash Karte aufsetzt.

Also am Liebsten ein System, dass eine Festplatte besitzt und für den Dauerbetrieb ausgelegt ist. Wichtig wäre auch eine Möglichkeit moderne Cardreader ordentlich in ein Gehäuse zu integrieren, so dass man die Karten dort einfach rein steckt. Also ein wirklich kompaktes Gerät.

Gibt es dazu schon Projekte hier?
 
Nicht, daß ich wüßte...
Aber mal abwarten, bin ja nicht der Einzige hier :ja

Wäre bestimmt ein geiles Projekt :good:
 
die frage wäre warum dir das wichtig ist. wenn du nur befürchtest das dir die compact flash jedes jahr abrauchen würde sollte man wissen das es stark darauf ankommt wie man das system einrichtet und wie man damit umgeht usw.
mein thin client läuft seit über 2 jahren mit der selben billigen 10eu karte und macht keine probleme. andere kaufen sich anstatt einer mlc cf karte auch eine slc (industrial) und haben über 5 jahre ihre freude damit. oder verbauen eine ssd oder ssd modul und haben auch länger etwas davon

wenn du das aber gleichzeitig auch als daten schleuder verwenden willst sollten die prioritäten anders gesetzt werden usw also wäre es gut zu wissen was du damit vor hast

der post von janni1 hat nämlich eigentlich nicht mehr viel mit einem klassischen thin client zu tun sondern ein selber zusammen gebauter mini itx der dementsprechend teurer ist und nicht nur für cs dient. es gibt hier aber auch freaks die einen reader (easymouse2 und apollo) in ein futro oder igel verbaut haben
 
die thematik mit der industrial cf ist natürlich interessant.
am liebsten wäre mir aber so ein itx system, in dem man alles komplett integrieren kann, als cs server allein würde mir eigentlich reichen.
dann am besten mit hdd oder ssd. aber es gibt wohl nicht so viele bauanleitungen im deb.
 
Ich hab auf meiner Plug (Debian ist auf ner 4GB SD) Flashybrig installiert. Damit greift die Plug nur noch lesend auf die SD zu... Die paar Sachen, die beschreibbar sein müssen, liegen im RAM und werden beim runter fahren auf die SD geschrieben... Ich habe das damals hier gefunden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
wenn du nur einen cs server damit betreiben möchtest ist ein itx system übertrieben. dafür reicht ein normaler thin client mit entsprechender konfiguration/einrichtung völlig aus. wie gesagt läuft meiner ebenfals mit einer billigen mlc compact flash karte auch bereits seit über 2 jahren
wenn du damit aber auch noch mehr machen/herrum spielen willst richtet sich das natürlich danach aber ohne genauer zu wissen kann man hier auch nur raten was für dich das beste sein könnte.
du kannst dir natürlich auch einen 300eu teuren itx hochleistungs barebone in die ecke stellen aber wenn da nur cs drauf läuft ist das nicht wirklich zweckmässig
zur einrichtung gehört eben nicht nur die wahl des betriebs systems sondern auch dessen konfiguration. wenn du da einfach nur debian installierst ohne dies zu optimieren wird aber auch eine festplatte stärker belastet.
wie du auch an dem post von MegaV0lt siehst wurde auch auf dem SheevaPlug das os entsprechend angepasst. ein von haus aus read-only os wäre zum beispiel auch Voyage-Linux. das system auf eine SD zu installieren würde ich aber eher von abraten das ist so langsam und auch problematisch wie mit USB
in einem itx system kann es dir aber auch passieren das dir die festplatte nach 2 jahren stirbt weil du dich darum nicht gekümmert hast. die festplatte produziert eben auch wesendlich mehr wärme als cf oder ssd´s usw also da muss man schon auf einiges achten aber bevor ich mir jetzt auf gut glück die finger wund tipper wäre schon gut zu wissen was genau du damit machen möchtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir in dem hardware thread mein teil an. Thin client motherboard, q07 gehäuse und 10 easymouse2 reader integriert! Top.
 
steht da auch wieviel du dafür ausgegeben hast und ob man dafür technisches knowhow brauch beziehungsweise welches?
 
Kenne keinen thread indem das so beschrieben wird. Aber hätte ich das gewusst das dich die details so interessieren hätte ich auch noch meine schuhgrösse dazu geschrieben
 
tja also ist das nicht gerade informativ wonach man entscheiden könnte ob so etwas für sich optimal wäre oder doch besser ein einfacher 40eu thin client aus der bucht.. top.
 
Wie kann denn ein thin aus der bucht für ihn in frage kommen, wenn er alle reader auch einbauen möchte das er nur ein gehäuse hat? Lesen hilft manchmal
 
könnte man ja auch ausbauen und in ein gehäuse basteln wenn denn unbedingt alles in einem case sein muss.. ich denke mal die meisten haben kein geldesel
 
So und das ist das wa ich selbst getan und oben auch hingeschrieben habe!

Aber man muss ja nur threads schreiben um die tausend innerhalb von zwei monaten zu schaffen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben