Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Hardware 7210 oder 7310 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stschuett

Ist gelegentlich hier
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
5
Punkte
8
Hallo Leute,

ich brauche mal einen Hardware Spezi..
Ich habe mir bei Navigon das 7210 als B-Ware gekauft. Das Teil sieht absolut NEU aus. Beim Desktop Freilegen und rumstöbern in den Systemeigenschaften ist mir (im Speichermanager) ein Speicher von 2 GB aufgefallen. Dieser Speicher ist wohl im RAW Format formatiert und steht da als 'unallocated' (nicht zugewiesen)...So weit ich weis, ist doch das 7310 Baugleich mit dem 7210 nur eben mit 2 GB internem Speicher ! Kann es sein, dass Navigon auf Grund der großnen Nachfrage nach 7210er einfach den Speicher 'inaktiviert' hat, evtl durch formatieren in RAW, sodass man 7310 für ein 7210 vormacht ?

Wenn ich nämlich mein Navi per USB Kabel verbinde, findet mein Rechner 2 Laufwerke, nur kann ich eben auf das RAW formatierte nicht zugreifen.

Wer weis was drüber ? Wäre doch klasse, wenn man den Speicher einfach wieder zugänglich machen könnte, einfach durch formatieren in Fat oder Fat-32

LG
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Die beiden Geräte sind baugleich. Der interne Speicher ist gesperrt, es läuft alles über die SD Karte. Es geht meines Wissens schon da reinzukommen, aber du solltest da lieber die Finger davon lassen!!!

Ich habe in anderen Foren schon von mehreren Leuten gelesen, das sie damit ihr Navi komplett geschrottet haben!!!

Navigon wird sich schon was dabei gedacht haben, den internen Speicher zu sperren!?
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Hi,

nun, NAVIGON wirbt auf ihren Seiten mit einem 2GB internen Flash-Speicher..deswegen kauft man sich dann auch solch ein Gerät, weil man davon ausgeht auch OHNE externe Speicherkarte arbeiten zu können. Ich finde das schon ein bischen merkwürdig. Würdest du ein Auto kaufen bei dem in der Beschreibung steht 'Inkl. Klimaanlage' und Du dann feststellst, dass die Klimaanlage wirklich im Auto ist, Du Sie aber nicht benutzen kannst, weil sie deaktiviert wurde !? Nun, gebau das scheint mir hier der Fall zu sein..Es wird damit geworben:
Technische Daten


  • Bildschirm: 4,3" SmartDisplay im 16:9-Format
  • GPS: SIRF Titan + Instant Fix II
  • Betriebssystem: Microsoft Windows CE
  • :kez_03:Speicher: 2 GB Flash-ROM/128 MB RAM <<----
  • Prozessor: Centrality Titan 1 (600 MHz)
  • Akku: 1600-mAh-Lithium-Batterie
  • Gewicht: 180 g
  • Abmessungen: 115,6 mm x 74,8mm x 18,7mm
Aber nutzen darf man ihn nicht !?

Das grenzt ja fast schon an Vorspielung falscher Tatsachen :diablo: (um es mal 'samft' auszudrücken ! Ich habe das mal bei Navigon gemeldet..mal sehen was ich als Antwort bekomme !!

Link :
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Man darf und kann den internen Speicher schon nutzen, nur sollte man Wissen, was man dort tut. :smoke:
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Du kannst es gerne versuchen, aber ich übernehme keine Verantwortung dafür und du tust dies unter deiner eigenen Verantwortung!!!

Bis 2GB sollte es aber nur FAT sein und nicht FAT32.
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Ich schreib' das mal von meinem Vorredner ab...
Du kannst es gerne versuchen, aber ich übernehme keine Verantwortung dafür und du tust dies unter deiner eigenen Verantwortung!!!

Ansonsten habe ich in einem Forum gelesen, dass jemand sein Gerät durch die Benutzung des internen Speichers unbenutzbar gemacht hätte...

Ich habe es trotzdem probiert und es gab keinerlei Probleme, das Programm läuft jetzt komplett vom internen Speicher.
Da der allerdings zu klein ist, um die Version 7.4. komplett unterzubringen, musst Du entweder ein paar Dateien auslagern (entsprechende Pfadangaben in der ApplicationSettingsPathes.xml machen) oder etwas weglassen (Karten, Sprachdateien, die Spracherkennung Phoneme.nfs)

Folgende Vorgehensweise hat funktioniert:
- Desktop freilegen
- Explorer starten, über Start/Settings/Control Panel die Systemsteuerung starten
- Storage Manager öffnen und DSK1: SDMLC Disk formatieren (Die Voreinstellungen nicht verändern!)
- Prüfen ob DSK1: SDMLC Disk gemountet ist, wenn nicht: mounten
- Das Gerät über USB an einen Rechner anschließen, zwei Laufwerke werden erkannt: die Flash-Disk und der SD-Kartenleser des Geräts
- Den Inhalt der SD-Karte auf die Flash-Disk kopieren (vorher Dateien auswählen s.o.)
- In der Datei ApplicationSettingsPathes.xml (Ordner Navigon\Settings) sämtliche Pfade mit "Storage Card" durch "My Flash Disk" ersetzen
- In der Datei ApplicationSettings.xml (Ordner Navigon\Settings) <SDCardInsertBehaviour>6</SDCardInsertBehaviour> und
<SDCardRemovedExitBehaviour>6</SDCardRemovedExitBehaviour> ändern (verhindert Programmende beim Wechsel der Speicherkarte)
- In der Datei mobile_setting.ini (Ordner Phonelink) TempPath=\My Flash Disk\Temp ändern, sonst stürzt die Bluetooth-Software beim Wechsel/Entnehmen der Speicherkarte ab

Das Gerät verhält sich wie folgt: Beim Start von Windows wird nach der autorunce.exe zuerst auf der Flash-Disk, dann auf der Speicherkarte gesucht und diese Datei ausgeführt. Wird diese Datei auf der Flash-Disk gefunden (und ist sonst alles korrekt) startet MN7 genauso wie von der SD-Karte. Fehlt die autorunce.exe auf der Flash-Disk, wird die von der SD-Karte gestartet...fehlt die SD-Karte (oder die Datei) kommt die Fehlermeldung "Karte einlegen".

Ob die automatische Aktualisierung über Navigon-Fresh auf der Flash-Disk funktioniert, kann ich nicht sagen. Ich benutze dafür eine SD-Karte im Kartenleser am PC und kopiere dann erst die Dateien auf die Flash-Disk um. Die SD-Karte landet dann bis zum nächsten Update im Schrank (als Sicherheitskopie).

Wie gesagt, ohne jede Garantie dafür, dass es bei Dir funktioniert!!!
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Ich kann dir den 4310 max empfehlen !

Bei allen 7210 hatte ich ein quitschen in den Ansagen.

Ist ein tolles gerät und kann zu 100% wie das 7210/7310 erweitert werden .

Gruß
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Na da bin ich mal gespannt, was Navigon dazu sagt.

Das die das in ihren Technischen Details aufführen, hab ich natürlich auch gesehen, aber ich hab mir das Teil sicher nicht deswegen gekauft.
Ich kann bei meinem 7210 auch kein Problem feststellen, das durch den internen Speicher gelöst würde.
Da du in deinem anderen Thread schreibst

"habe das Navi noch nicht so lange (habe es für meinen Vater gekauft, und bin am Optimieren) deswegen kenne ich mich mit den Teil nicht so gut aus"

würde ich vorsichtig sein, mit dem was du tust!
Das ist meine Meinung, was du tust und ob es dir das Risiko/Ergebnis wert ist, ist deine Sache! Ich wünsche dir aber dabei viel Erfolg, wenn du es versuchst!

Und immer schön berichten...

MfG

Rocketchef
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Natürlich gibt es kein Problem, was durch die Nutzung des internen Speichers gelöst würde, wenn man sein Navi nur zum Navigieren benutzt...
Allerdings drängt sich schon die Frage auf, warum Navigon Geräte verkauft, die mit 2GB (beim 7310 sogar mit 4GB) Speicher ausgerüstet sind und diesen Speicher dann brach liegen lässt. Immerhin war der Speicher als das 7210 erschien noch recht teuer und es hätte der komplette SD-Inhalt drauf gepasst (beim 7310 ist es jetzt wieder genauso).
Ich habe allerdings nebenbei noch einen LOOX mit internem Speicher (auch 2GB) und Mediaplayer in Benutzung und fand es immer total praktisch, dass die Software intern gespeichert ist und man auf die SD-Karte zB. Musik für den MP3-Player speichern konnte. Diese Karte konnte man dann auch während der Navigation tauschen und so auch mal andere Musik hören.
Das musste dann also auch dem 7210 gehen...und es geht auch. Außerdem kann man natürlich auch alles mögliche andere (Spiele, Bilder, Programme) auf dem internen Speicher legen.
Wie gesagt, wer sein Gerät nur so benutzt, wie es der Hersteller sich gedacht hat, braucht das alles natürlich nicht. Derjenige wird sich aber wohl auch nicht in Foren wie diesem hier Tipps holen, was alles noch so auf seinem Gerät gehen könnte...
(P.S. Meinen Bericht kannst Du oben lesen...)
 
AW: Hardware 7210 oder 7310 ?

Ja, ist schon klar, es hat alles seine Vor- und Nachteile.

Was ich hier schildere ist ja auch nur meine Meinung. Meines Wissens läuft auf dem 7210 sogar auch ne 8 GB SD. Da sollte eigentlich genug Speicherplatz zur Verfügung stehn, das man die Karte nicht wechseln muss (Ferner hab ich an meinem Autoradio eine 32 GB Festplatte, wechseln ist out:DDD). Andere Programme GPSTacho, POIWarner, Rechner oder Spiele laufen auch problemlos von der Karte. In meinem Fall hab ich in der kurzen Zeit in der ich hier im Forum bin, schon so viele Versionen ausprobiert (Software, Maps) das ich froh war, bei Nichtfunktionieren, einfach die SD wechseln zu können. Hab halt immer die letzte stabile Version auf SD im Auto. Wenn mal wieder was neues ausprobiert wird und es funzt nicht, doesn't matter. (Und so wie's aussieht, gibts hier viele, bei denen es nicht auf Anhieb läuft).

Und Gründe, sich in so einem Forum "herumzutreiben", gibts glaub ich auch genug, ohne das ich meinem Navi an die Innereien muss.

In diesem Sinne:

Keep on rockin'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben