Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Spielekonsolen Halo 4": Microsoft kämpft mit Piraterieproblem

Die Veröffentlichung des Blockbuster-Games "Halo 4"
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat für Microsoft bereits im Vorfeld der Veröffentlichung am 6. November einen bitteren Beigeschmack bekommen. Hintergrund ist wieder einmal die grassierende Online-Piraterie. So häufen sich mittlerweile die Berichte von einer illegal im Netz aufgetauchten Version des Spiels, die seit dem vergangenen Wochenende von einer nicht näher bezifferten Zahl von Xbox-Usern genutzt und weiterverbreitet werden soll.

Beweise hierfür finden sich in verschiedenen Online-Videoclips, die das Spielgeschehen zeigen und dabei auch einige wichtige Überraschungselemente der Handlung vorwegnehmen. "Halo 4 ist sicher der wichtigste Titel, den Microsoft in diesem Jahr veröffentlichen wird", stellt Thomas Grasslober, Product Manager Interactive Entertainment bei Microsoft, im Gespräch mit pressetext klar. Der Microsoft-Manager bestätigt die aktuellen Gerüchte um eine "geleakte" Version: "Wir wissen, dass es passiert ist und haben bereits die notwendigen Schritte eingeleitet, um eine weitere illegale Nutzung und Verbreitung des Spiels zu verhindern." Zum genauen Ausmaß des Vorfalls könne man aber keinen Kommentar abgeben. "Unser Sicherheitsteam wird sich das ganz genau anschauen", so Grasslober.

Kein Pardon für Downloader
Wer in Versuchung gerät Halo 4 schon jetzt illegal aus dem Web herunterzuladen, sollte sich der weitreichenden Konsequenzen bewusst sein. Microsoft kennt in Sachen Piraterie kein Pardon und hat bei ähnlichen Vorfällen bereits des Öfteren hart durchgegriffen. So hat das Unternehmen beispielsweise im November 2009 einen breit angelegten Vorstoß zur Bekämpfung von Piraterie auf seiner Online-Gaming-Plattform Xbox Live gestartet, in dessen Zuge gleich mehrere Mio. Nutzer gesperrt wurden, weil sie beim Spielen illegaler Raubkopien auf modifizierten Konsolengeräten ertappt worden sind (pressetext berichtete:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
).

"Wir werden weiter konsequent gegen jegliche illegale Nutzung vorgehen. Die Nutzungsbedingungen von Xbox Live schreiben ganz klar vor, dass der Dienst nur mit unmodifizierten Konsolen und offiziellen Originaldatenträgern verwendet werden darf", betont Grasslober. Wer erwischt wird, dem droht in Härtefällen sogar eine Sperre auf Lebenszeit.

Nachfrage ungebrochen hoch
"Dass Halo 4 nun schon Wochen vor dem eigentlichen Release im Netz aufgetaucht ist, ist nicht nur aus Sicht von Microsoft extrem schade, sondern auch aus Sicht der Spieler-Community, die schon sehnlich auf den Veröffentlichungstermin wartet, um endlich zu erfahren, wie die Handlung der Reihe weitergeht", ergänzt Grasslober. Die Verkaufszahlen sollten letztendlich aber nicht zu sehr unter den Bemühungen der Piraterieszene leiden. "Die Nachfrage nach diesem Spiel ist weiterhin ungebrochen hoch", so der Microsoft-Manger abschließend.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Quelle: pressetext.com
 
AW: Halo 4": Microsoft kämpft mit Piraterieproblem

1. sind sie selber schuld wenn sie eine undischte Stelle haben.
2. wenns Spiel fertig ist, dann sollte es auch in die Regale kommen, und nicht erst Wochen später, nur weil dann fast Weihnachten ist oder so,... dann wäre der Leak dann auch egal.
 
Zurück
Oben