Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Hacker wütet in iTunes: Unbefugte Zugriffe auf Konten

Hacker wütet in iTunes: Unbefugte Zugriffe auf Konten

Im iTunes Store hat ein Hacker gewütet. Eine ganze Reihe an Bücher-Apps wurde in die Top-Positionen des Stores hochgeschoben. Zugleich melden Nutzer, dass mit ihrem Account unzählige dieser Bücher gekauft wurden.

Inzwischen sind die Bücher und auch der "Entwickler" dieser Apps aus dem Store verschwunden. Doch kurzzeitig muss es ziemlich wüst im App Store, vor allem in der Kategorie Bücher, ausgesehen haben. Etwa 42 der Top-50-Apps dieser Kategorie waren belegt von Bücher-Apps des Entwicklers "Thuat Nguyen", der unter der Firmennamen "mycompany" auf die Internetseite "www.home.com" verlinkte. Es handelte sich meist um Mangas, japanische Comics. Die Nutzerrezensionen schienen gefälscht, da sie oft den identischen Wortlaut hatten.

Doch nicht nur das Ranking im iTunes Store war betroffen. Nutzer meldeten, dass ihre Passwörter zum Store nicht mehr funktionierten und dass unter ihrem Account viele der oben genannten Bücher gekauft wurden und so ein erheblicher finanzieller Schaden entstand.

Apple hat sich noch nicht offiziell dazu geäußert.Kunden sollten ihren iTunes-Account auf fälschlicherweise abgebuchte Beträge oder ungewollt getätigte Käufe prüfen, die auf das oben genannte Problem zurückzuführen sein könnten, und sich in dem Fall an Apple wenden.

Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen, ändern Sie Ihr iTunes-Passwort und setzen Sie Ihre "Zahlungsangaben" in den Accounteinstellungen auf "keine" bis das Problem von Apple behoben wurde.

Quelle: magnus.de
 
Zurück
Oben