Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Hacker kopieren Kundendatenbank von Rewe

Hacker kopieren Kundendatenbank von Rewe

Der Handelskonzern Rewe hat am Wochenende mitgeteilt, dass man Opfer eines Hacker-Angriffs geworden ist. Unbekannte Täter seien in das Netzwerk des Unternehmens eingedrungen und konnten zwei Kundendatenbanken kopieren. Sie enthalten unter anderem E-Mail-Adressen und Passwörter.
Die beiden Datenbanken, auf die die Hacker Zugriff hatten, waren im Rahmen einer Tauschbörse sowie einer Fußballsammelbilder-Aktion angelegt worden. Rewe speicherte neben dem Namen der Nutzer auch die E-Mail-Adressen und Passwörter. Man betonte, dass keine Bank- oder Kreditkartendaten auf den kompromittierten Systemen abgelegt waren.
Laut einem Rewe-Sprecher hat man die von den Hackern ausgenutzte Sicherheitslücke bereits am Freitagabend geschlossen, so dass die Daten inzwischen wieder geschützt sind. Wie lange die Angreifer Zugriff auf das System hatten, ist nicht bekannt.
Die entwendeten Kundendaten könnten nun für gezielte Spam-Wellen oder andere betrügerische Aktionen genutzt werden. Da die Datenbanken auch die Namen der Rewe-Kunden enthielten, können Betrüger in ihren Werbe-Mails sogar den echten Namen verwenden, um den Empfänger direkt anzusprechen. Ähnliche Fälle aus der Vergangenheit haben gezeigt, dass von derartigen Betrugsversuchen sehr oft Gebrauch gemacht wird.


Quelle: winfuture
 
AW: Hacker kopieren Kundendatenbank von Rewe

Polizei hat Angreifer auf Rewe-Webserver ermittelt

Die Kölner Polizei hat den mutmaßlichen Täter ermittelt, der im Juli in eine Webseite der Supermarkt-Kette Rewe eingedrungen sein soll. Auf der fraglichen Plattform war eine Tauschbörse für WWF-Bilder und Fotos der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft eingerichtet. Der Angreifer entwendete hier rund 50.000 Nutzerdatensätze.
Bei den Datensätzen handelte es sich in der Regel um vollständige Namen, E-Mail-Adressen und das Passwort für den Zugang zu den Tauschbörsen. Diese Daten wurden dann auf mehreren Plattformen veröffentlicht. Betroffene Nutzer berichteten infolge dessen, dass sich Unbekannte mit ihren Daten auf verschiedenen Online-Shops eingeloggt und Waren bestellt hätten.
Wie die Polizei nun mitteilte, soll hinter der Tat ein 23-Jähriger stecken. Im Rahmen der Ermittlungen wiesen die Kriminalisten nach, dass der mutmaßliche Täter auf verschiedenen einschlägigen Hackerforen die Anleitung zum Eindringen in den Rewe-Webserver veröffentlicht hatte. Dies führte zu weiteren Angriffen, wobei andere Personen in den Besitz der Kundendaten kamen.
Die Kriminalpolizei Köln geht davon aus, dass damit weitere Straftaten begangen wurden. Erste Strafanzeigen liegen bereits vor. Der nun ermittelte Täter dürfte soll aus Issum am Niederrhein stammen. Gegen ihn liegt bereits ein Untersuchungshaftbefehl wegen Einbruchsdiebstahls vor, hieß es.
Heute führten die Ermittler eine Hausdurchsuchung bei dem Tatverdächtigen durch, bei der man umfangreiches Datenmaterial sicherstellte, das nun ausgewertet wird. Der Gesuchte wurde jedoch nicht angetroffen. Gegen ihn wird nun gefahndet, die Ermittlungen dauern weiter an.


Quelle: winfuture
 
Zurück
Oben