Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Hacker kapern WhatsApp- und Avira-Seite

Die Webseite des beliebten "SMS-Killers" WhatsApp ist derzeit nach einem Hacker-Angriff nicht erreichbar. Die Aktion hat offenbar politische Hintergründe, da auf der Homepage eine kurze Zeit lang eine Botschaft im Zusammenhang mit Palästina zu lesen war.

Wie
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
berichtet, kam es vor kurzem zu einem Hacker-Angriff auf die Webseite von WhatsApp, seither ist die Webvertretung der beliebten Multiplattform-App nicht erreichbar. Einem Leser von Caschy gelang es, einen Screenshot der Homepage zu machen, bevor vom Betreiber der Stecker gezogen worden ist.

Das so genannte Defacement, also die "Verunstaltung" der originalen Webseite, weist eine pro-palästinensische Hackergruppe, die sich KDMS Team nennt, als Verantwortliche aus. Die Angreifer schreiben, dass sie der Welt mitteilen wollen, dass "es auf der Erde ein Land namens Palästina gibt und dieses Land von Zionisten gestohlen wurde."


WhatsApp-Homepage-Hack-1381224178-0-11.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Palästinenser hätten, so die Hacker weiter, das gleiche Anrecht, in Frieden leben zu können, wie alle anderen, schließlich fordert man auch noch die Freilassung "aller Gefangenen" (sic!) aus israelischen Gefängnissen. Schließlich verabschiedet man sich mit den Sätzen: "Wir wollen Frieden" und "Lange lebe Palästina".

Warum die Hacker die WhatsApp-Seite als Ziel gewählt haben, ist derzeit nicht bekannt. Gleiches gilt für die Frage, ob es womöglich gelingen konnte, sensible Nutzerdaten zu entwenden. Sehr wahrscheinlich ist das allerdings nicht. Der eigentliche (mobile) WhatsApp-Dienst ist von diesem Hack übrigens nicht betroffen.

Die für den Hack nach eignen Angaben verantwortliche Hacker-Gruppierung KDMS Team war bereits am vergangenen Wochenende in Erscheinung getreten und hatte nach Angaben von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
die Homepage von LeaseWeb, einem der weltgrößten Hoster, übernommen und auch diese "defaced". Hier hinterließ man allerdings keine politische Botschaft, sondern prangerte "nur" an, dass LeaseWeb ein Hoster ohne Sicherheit sei.

WhatsApp-Homepage-Hack-1381229004-0-11.jpg

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Update 12.30 Uhr:
Wie uns WinFuture-Leser wertzuiop123 mitgeteilt hat (Vielen Dank!), wurde auch die Homepage von Avira AntiVir vom KDMS Team übernommen, dort findet sich das gleiche Defacement wie bei WhatsApp. Die Hacker kündigten aber an, dass sie "nun mit dem Hacken aufhören" werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hat mittlerweile übrigens herausgefunden, dass nicht die Seiten direkt gehackt worden sind, sondern nur die dazugehörigen DNS-Server, man sollte sich also keine allzu großen Sorgen machen, dass Nutzerdaten betroffen sind.
4c16919dbedf4fb48fd39e964e7435a9


Quelle: winfuture
 
AW: Hacker kapern WhatsApp- und Avira-Seite

Durch das umbiegen per DNS lassen sich prima manipulierte Updates unterschieben - soviel zum Thema "keine Sorgen machen". Man sollte lieber in höchste Alarmbereitschaft gehen.
 
AW: Hacker kapern WhatsApp- und Avira-Seite

Hmmm, mein Playstore meldete sich vorhin, dass er ein Update machen wolle. hat da schon jemand Infos, ob das nun sicher ist, ober ob es evtl. schon das hier befürchtete Update sein könnte?
 
Zurück
Oben