1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hacker hören Tastatureingaben mit einem Laser ab

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von TheUntouchable, 20. März 2009.

  1. TheUntouchable
    Offline

    TheUntouchable Board Guru

    Registriert:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    München
    Auf der IT-Sicherheitskonferenz CanSecWest wurde eine Methode vorgestellt, wie man aus einiger Entfernung mit einem Laser die Tastatureingaben an einem Notebook abhören kann.

    Entwickelt wurde die Methode von Experten des Unternehmens Inverse Path. Diese benötigten lediglich eine Ausrüstung im Wert von 80 Dollar, um herauszufinden, was ein Notebook-Nutzer an seinem Gerät eingibt. So lassen sich beispielsweise Passwörter ausspähen, ohne, dass ein Zugang zum Rechner erforderlich ist, berichtete das US-Magazin '

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    '.

    Der Laser wird dabei auf eine glatte, reflektierende Oberfläche am Notebook gerichtet. Dies kann das Display oder eine spiegelnde Stelle am Gehäuse sein. Dabei lassen sich sehr genau die Vibrationen messen, die beim drücken der Tasten entstehen.

    Aus dem so gewonnen Muster lässt sich entschlüsseln, welche Taste jeweils gedrückt wurde. Unterstützt wid diese Analyse von einer Software, die die Hacker entwickelten. Sind das Notebook und dessen Anwender noch unbekannt, werden erst eine Reihe von Eingaben mit Wörterbüchern abgeglichen, um Vergleichsmuster zu erhalten. Nach kurzer Zeit ist ein weitgehend exaktes Abhören möglich.

    Für den Angriff wird lediglich eine direkte Sichtverbindung benötigt. Die Methode funktioniert so auch dann, wenn beispielsweise ein Fenster im Weg ist.

    Quelle:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #1
    alex0373 und roger60 gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. alex0373
    Offline

    alex0373 Chef Mod

    Registriert:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    63
    Beruf:
    mehr als hier reinpassen
    Ort:
    Thüringen und Sat-Freunde
    AW: Hacker hören Tastatureingaben mit einem Laser ab

    nur gut, daß meine Rolläden immer unten sind :D
     
    #2
    1 Person gefällt das.

Diese Seite empfehlen