Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Sneaker2000

Ist oft hier
Registriert
9. Februar 2012
Beiträge
113
Reaktionspunkte
44
Punkte
48
Hallo.

Ist zwar kein richtiges Problem, aber etwas stört es mich schon.

Ich habe 6 Smargo´s. Alle mit 1.7 Software an meinem Debian mit Oscam.

Da ich gerne an dem Ding rumbastel und Spiele, ist es mehr Hobby.

Jetzt ist mein König 7-Fach Hub (passiv) durchgebrannt. Nachdem ich einen Neuen bestellt habe, und der nicht mit allen Reader klappte (warum auch immer),

habe ich mir einen Aktiven bei Saturn gekauft, und der Funktioniert.

Das Problem ist, wenn ich mal neu starte, kommt bei einem Reader mal USB bulk read failed with error 5 .

Starte ich den Debian komplett neu, erkennt er den Reader aber nicht die Karte. card system not supported, card initializing error

Ich habe zwei gleiche Reader, mit den gleichen Einstellungen und den gleichen V13 Karten.

Eine geht, die zweite nicht. Stecke ich den zweiten Reader direkt in den Debian, wird er sofort richtig mit der Karte erkannt.

Bei manchen Neustarts erkennt er alle richtig im Hub.

Ist das Normal bzw. habt ich das auch, das es bei gleichen Einstellungen mal klappt, und mal nicht?

Wenn es läuft, kann ich Oscam Neustarten, sooft ich will, und es klappt dann immer.
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Was für ein System nutzt du. . . Raspberry Pi/Igel /Futro......

Config Posten
Benutzt du udev regeln?!
Welches Protokoll wird bei deinen reader Einstellungen verwendet.

Fragen über fragen... Bitte erstmal ein paar mehr Infos....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Hi,

das klingt stark nach einer fehlenden UDEV Regel.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Hallo.
Die Cobfig habe ich extra weggelassen, weil die ja stimmen müssen.

Da ich ja zwei gleiche Smargos, mit der gleichen Software, mit der gleichen Config, mit den gleichen Karten am gleichen Hub hängen habe.

Aber der eine klappt, und der andere im Moment nur direkt im Igel.

Aber ich habe einen Igel mit Debian. Alle Reader mit Smartreader Proticoll, angesprochen über selbst vergebener Seriell (1-6).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Also mit solchen Einstellungen laufen bei mir 4 Smargos an einem Aktiven Hub Problemlos.

Vielleicht ist ja auch noch mehr kaputt.

Mal den USB Port gewechselt und dann einen Neustart gemacht?
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Wenn ich alle Reader wild im Hub tausche, klappen wieder alle, nur der eine V13-2 nicht. Der läuft im Moment nur direkt am Debian. Auch wenn ich vom Hub 1 oder 2 andere Abziehe, tut sich nichts.

Und zu den Udev Regeln, kann ich nicht viel sagen, da ich die bisher nicht kenne. Dann denke ich mal, das ich keine habe.
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Brauchst du auch nicht wenn du die Reader per Serial ansprichst.

Stecke mal alle ab und lass sie mal einige Minuten Stromlos liegen.
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

@Sneaker2000
Lehne Dich beruhigt zurück - ist bei mir auch so (7 Smargo´s 1.7 mit Serial), bei Igel läuft es noch so, mit einer FB7490 ist es nervig alle ans laufen zubringen - geht aber auch (allerdings laufen dann die ECM-Zeiten hoch nur bei FB (alle Fabrikate) mit mehr als 4 Readern)!
Da bringt UDEV bzw. Serialeinbindung auch nichts mehr bei so vielen Lesern, da spielen großzügig - bis nicht eingehaltene Toleranzen aller Komponenten eine Rolle, in dem Wechselspiel (schönen Gruß aus China, Indonesien usw. :emoticon-0127-lipss)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Ich hatte jetzt mal ein paar Minuten die Reader ab. Dann habe ich nur den einen Reader in den Hub gesteckt und den Igel neu gestartet.

Fehlanzeige.

Den einen Reader wieder direkt in den Igel, und die anderen 5 in den Hub, und alles läuft wieder perfekt.

Irgendwie komisch und für mich nicht nachvollziehbar, aber nicht schlimm.

Vielleicht probiere ich mal, allen einen 8Stelligen Namen zu geben. Vielleicht bringt das ja eine Änderung.

Aber erst mal muß ich wieder einen XP Rechner auftreiben, da auf meinen 6 PC´s im Haus überall Win7 64Bit ist, und da das Smargo Setting nicht klappt.
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Geht immer der gleiche nicht? Oder gehen immer nur 5 gleichzeitig?
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Seit Gestern geht nur der eine nicht im Hub. Im Igel direkt funktioniert er aber ohne Probleme. Auch alleine im Hub funktioniert er nicht mehr.
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Jetzt habe ich mal was probiert. Und es komisch.

Ich habe die eine V13-1 Karte mit meiner ORF Karte getauscht, die Seriell in den Readern getauscht, und jetzt klappen alle Reader im Hub.
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Vielleicht hat sich auch noch im Reader was verstellt als sich dein Hub verabschiedet hat!
 
AW: Habt ihr das auch? Mal gehen die Smargos, mal nicht nach einem Neustart.

Auch wenn dir das jetzt nicht viel hilft aber ich finde den Einsatz der easymouse einfacher und stabiler. Ich hatte drei smargos am laufen und schon beim einrichten meine Probleme. Umgestellt auf die easymouse und schwupps läuft es wunderbar.
 
Zurück
Oben