Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "beklaut"?

Hirnduebel

Spezialist
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
508
Reaktionspunkte
127
Punkte
103
Hallo Zusammen,

folgendes Problem. Ich habe letzte Woche von einer 72702 auf einen Igel mit Debian und IPC umgestellt.
Hier läuft Oscam über einen nicht standard-Port mit CCcam-Protokoll zu den Clients. Es ist auch nur ein Port freigegeben (auf meinem Router -> FB7390), den ich dann auf den Igel forwarde.
sonst habe ich keinerlei Ports offen.

Jetzt fiel mit gestern auf, dass ein Client zwei mal angemeldet war. Darauf hin hab ich uniq in die Config aufgenommen.
Mit dem Client hab ich abgesprochen, dass ich seinen Namen und das Passwort ändere.
So, heute morgen meldet der Client, er kommt nicht rein, sehe ihn im Web-IF von Oscam aber angemeldet...
Ich hab also einen Trittbrettfahrer an Board!! :emoticon-0183-swear IP von dem Fuzzi hab ich mal "lokalisiert", angeblich aus dem Raum Blieskastel.
Passiert aber nur mit den Log-In Daten des einen Clients...
Der Client ist ne VU+ Duo, die schätzungsweise von außen per Dreamdroid oder ähnlichem erreichbar ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, liegt's an mir/meiner Config oder wird die Config am Client "geklaut"?

Was kann ich machen, um das ganze abzusichern und dafür zu sorgen, dass sowas nicht wieder vor kommt?
Wechsel des DynDNS-Accounts hilft ja nur kurzfristig, oder?

Wäre für eure Hilfe dankbar!
 
Hi,

das klingt ganz danach als ob jemand die line aus der VU "geklaut" hat. Diese mal nicht nach aussen offen machen und schauen wie es sich dann mit neuen Zugangsdaten verhält.

Ist die VU komplett offen nach außen ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Das weiß ich leider nicht, ich erreich den Client leider erst morgen wieder...
Ich denke, er hat einen Port für Dreamdroid geöffnet und kein Passwort gesetzt (da ist standardmäßig keins hinterlegt...). Das hab ich ihm mal geraten zu tun, ich stelle jetzt auch um auf je Client einen Port den ich weiterleite und tausche sämtliche Userdaten aus. Mal sehen ob's was bringt ;)

Danke für deine Hilfe!
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

HI, du schreibst der Client hat ne Vu+ Duo ... das ist ja nen Twin Sat Receiver das heisst,
da könnte auch der Fehler oder der doppelte login liegen ;)

gruss campino
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Hi Campino,

ein Receiver mit mehreren Tunern kann eine erhöhte Anfrage an ECMs verursachen, eine doppeltes Login kommt dabei aber nicht zustande.

Liebe Grüße
Bombadil
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Und er kann eigentlich dann nicht behaupten er käme nicht rein.

Also ganz ehrlich... wer so mit MEINEN DAten umgehen würde, der wäre als Client nicht haltbar und gekickt!

Grüsse
szonic
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nee, dem ist nicht so! Selbst wenn er mehrere Sender schaut/aufnimmt es bleibt bei einem Client.
Doppeltes Login kommt vor wenn der Client zb. was saugt und ständig seine IP erneuert! Kann man aber, glaub ich, in der Config einstellen wie lange ein Client angezeigt wird nach disconnect.
Gruß kabanett
 
Jupp, es sind unterschiedliche IPs und durch uniq = 2 kommt halt nur der erste rein und der Zweite schaut doof.
Wenn er zwei Sender schaut, ist's nur eine IP.
Wollt nur sichergehen, dass ich kein Sicherheitsleck habe, wenn nur der CS-Port offen ist...

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Mal ne Zwischenfrage, ich habe jetzt pro User einen Port freigegeben, den ich zum CCcam-Port weiterleite. 54321, 54322, 54323 jeweils nach 12345 und so weiter, wobei der letzte Port natürlich immer der selbe ist.
Leider klappt das nicht. Es kommt keine Verbindung zustande.
Kann die FritzBox nicht mit mehreren Freigaben auf einen Port umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Ich vermute auch das dein Client seiner Box kein Passwort vergeben hat und somit durch die Port-Öffnung auf das WebiIF sich leicht angreifbar gemacht hat.
Es gibt nämlich einen exploit mit dem man alle Daten (auch die vom Flash inkl. der CCcam.cfg z.B.) über diesen Zugang zum Webinterface auslesen kann....
Er soll seiner Box ein anständiges PW vergeben und dann kannst ihm ja nochmal neu Login-Daten geben dann sollte es keine Doppellogins mehr geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

@Hirnduebel
Nein du kannst nicht verschiedene Externe Port auf den gleichen internen Port weiterleiten....
Zumindest nicht mit einer Fritz Box....
 
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Hmmm, dachte das wäre hier als Empfehlung für Netzwerksicherheit in nem Sticky so gestanden... Mist, wäre ja zu komfortabel gewesen ;)
Kann man serverseitig sonst noch irgend was machen, als alle Ports bis auf den CS-Port zuzudrehen?
Und bei den Boxen (nur dbox2, Coolstream Zee, VU+ Undo/Duo und Kathi 910 im Einsatz), die arbeiten alle mit CCcam 2.1.1 (nur die Zee mit mdgamd und cccamd.list), was kann mann denn da noch sicherer machen?

Edit: wäre es möglich, den gesamten CS-Verkehr über VPN abzuwickeln? Es sind imho nur Fritzboxen als Router im Einsatz.
Und noch was, hat sich in IPC 11.5 etwas relevantes bzgl. Sicherheit verbessert? Ist ein bei einem Update viel Anpassungsaufwand nötig?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe ich ein Sicherheitsproblem? Igel mit IPC / Oscam auf CCcam -> Client "bekla

Für E2 Boxen gibts ein VPN-Client-Plugin, für die Dbox nicht! Die anderen kenn ich nicht und weiß es daher nicht.
Wenn eine FB das kann, wovon ich mal ausgehe, könntest du die Zugriffe noch über die MAC-Adresse der Client-Geräte beschränken.
 
Zurück
Oben