Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

habe debian mit gui installiert, wie gui entfernen?

sky pirate

Meister
Registriert
2. Dezember 2009
Beiträge
803
Reaktionspunkte
49
Punkte
28
Ort
andalucia
hallo zusammen.
wie gesagt habe debian installiert auf nem igel 564 lx premium ueber nen usb stick boot, ging auch alles klar, aber unter anderem wurde auch gui installiert.
brauch ich ja nicht, will kein platz verschwenden.
somit wie desinstalliere ich gui?
weiss das jemand?
vielen dank
el pirate:emoticon-0103-cool:
 
hi und danke, aber hab das gemacht, also kein gnom mehr da, aber hab immer noch gui, also sieht aus wie windows.
nun es heisst debianmaxtv??
was ist das, ich will nur ein debian um dann ipc zu instalieren und als server benutxen.
weiss jemand wie man das weg installiert.
danke
el pirate
 
Hi @sky pirate

Debianmaxtv ( ist das ein Spanisches Debian )
ist dir so langweilig in Spanien :emoticon-0116-evilg ( wegen die Krise, kann ich mir vorstellen :emoticon-0143-smirk)

gruß
 
hi amigo
gruss nach sueden

was meinst du?
was ist das fuer ein debian?
irgendwas nicht ok damit?
danke
el pirate
 
wie ysimmerath schon schrieb, was für ein gui du installiert hast können wir dir nicht beantworten da wir nicht vor deinem server sitzen. aber einfach so installiert sich das auch nicht nur wenn du das bei der installation bei der Paketauswahl angewählt hast. aber es gibt eben viele verschiedene desktop variationen nicht blos gnome oder kde

"apt-get remove <pak>" löscht aber auch nicht alles, die konfigurations dateien bleiben dann weiter hin erhalten. also wenn man etwas wirklich ganz runter haben möchte nutzt man "apt-get purge <pak>" oder "apt-get autoremove --purge<pak>"

aber wie Zahnstocher71 schon sagte wäre es besser das system noch mal neu zu installieren diesmal ohne Desktop da man sowas nicht unbedingt sauber entfernen kann. es werden meistens auch andere pakete deinstalliert die aber eventuell noch gebraucht werden könnten also nur wer weiss was er da tut käme mit sowas zurecht. am besten einfach mal danach googlen "remove kde" beziehungsweise "remove gnome" da steht dann viel mehr als man hier dazu schreiben kann/darf
 
Zurück
Oben