1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Dieses Thema im Forum "Navigon 7 Support" wurde erstellt von Bileal, 25. Juni 2012.

  1. Bileal
    Offline

    Bileal Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    Hallo,
    seit Gestern spinnte mein 70 Premium . Es sagte mir, als ich ihn an Computer anschliess, dass der Kabel nicht von Navigon wäre und bla bla bla. Hat auch nich geladen und nicht vom PC erkannt.
    Hab dann den Kabel bewegt, und manchmal ging es mit laden. Also aufgeschraubt, den USB Slot bewegt...
    so sah es aus..


    habe dann mit Schraubenzieher getastet, und siehe da, manchmal leuchtete die Lade LED . Hab also gefummelt mit Lötzeug und natürlich alles versaut. Alle Nasen auf dem Slot sind jetzt verlötet u.s.w. :(

    Den Anhang 57317 betrachten Den Anhang 57318 betrachten

    Jetzt sieht mein Navi so aus

    Den Anhang 57319 betrachten

    Kann ich ihn jetzt wegschmeissen oder gibt es noch ein ausweg?

    Kann ich die ganze Platine von einem anderem Gebrauchten 70 Premium einfach ersetzen, ob die dann funktioniert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2012
    #1
    Thwfrank gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. PersonalJesus
    Offline

    PersonalJesus Freak

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Den Anhang 57327 betrachten

    Sorry. Schmeiss weg, kauf neu.
     
    #2
  4. diddi111
    Offline

    diddi111 Hacker

    Registriert:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    43
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Ing. Ökonom
    Ort:
    Thüringen
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Aber: interessante Ansichten sind es schon !!!
     
    #3
  5. Bileal
    Offline

    Bileal Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Wegschmeissen ist mir viel zu schade, ich probiere eine andere Platine einzubauen... von einem gebrauchten

    Ob eine von Navigon 70 Plus passt? Bildschirme sind ja gleich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012
    #4
  6. ruderbernd
    Offline

    ruderbernd VIP

    Registriert:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    19.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-Schlosser
    Ort:
    Am "großen" Wasser
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Ich würde einen ganz kleinen, spitzen Lötkolben nehmen. Der USB hat 5 Anschlüsse glaube ich, Außen die 4 Punkte waren glaube nur zum befestigen. Da kannst du zur Not auch Sekundenkleber nehmen. Ich würde es jedenfalls noch mal versuchen. Zur not auch irgendwo käuflich eine neue Mini-USB erstehen. Gibt es ja sicher irgendwo zu kaufen. Oder eben auch das Kabel direkt anlöten :ja Dann mit einer Zugentlastung befestigen und gut. Dann ist das Kabel eben fest dran. Ist ja dein eigenes Navi, da kannst du ja mit amchen was du willst
     
    #5
  7. PersonalJesus
    Offline

    PersonalJesus Freak

    Registriert:
    17. August 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Zeigst Du hinterher wieder Bilder? :D :emoticon-0105-wink:
     
    #6
  8. Bileal
    Offline

    Bileal Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Ich meine, es sind 10 Pins, s. Foto im Spoiler. Und jetzt sind diese fast alle zusammen verlötet. Wo kriege ich so einen her? Und wo müssen diese 10 Pins auf der Platine liegen? Da ist alles so klein, habe keine Lupe.
    Ich glaube, hier ist auch noch diese Dienge, wo die aufliegen müssen kaputt...
    Den Anhang 57350 betrachten

    Vielleicht dieser hier?

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #7
  9. ruderbernd
    Offline

    ruderbernd VIP

    Registriert:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    5.191
    Zustimmungen:
    19.441
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    KFZ-Schlosser
    Ort:
    Am "großen" Wasser
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Der Secker sollte passen :ja

    Auf dem Bild Den Anhang 57355 betrachten sieht es so aus als wenn nur 5 Kontakte da dran gewesen wären. Allerdings auf deinem neuen Bild sieht es eher katastrophal aus. Da würde ich dann schon sagen, das ist ein Fall für die Tonne. Allerdings sollte man sich das alles unter einer Lupe anschauen, evtl. mal zum Vergleich bei einem anderen Navigon die Belegung nachschauen.

    Ich würde aber wie schon vorgeschlagen sogar das Kabel direkt anlöten. Dazu müßtest du den Stecker noch mal ausmessen mit gestecktem Kabel wo was anliegt. Und dann direkt anlöten.
     
    #8
  10. Bileal
    Offline

    Bileal Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Neues Foto, ob es sich loht, da zu fummeln... Ich glaub, ich schaff es nicht... so winzig alles da

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #9
  11. kurzer
    Offline

    kurzer VIP

    Registriert:
    16. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.661
    Zustimmungen:
    3.553
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Saxonia
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Hallo Bileal,

    habe auch noch ein P4410 mit dem gleichen Problem liegen.

    Auch mit Speziallupe und -lötkolben ist es mir nicht gelungen eine neue Buchse auf die Platine zu löten!:fie:
    Es ist einfach zu eng um nur einen Leiterzug zu treffen.:emoticon-0179-headb
     
    #10
  12. Bileal
    Offline

    Bileal Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Das meine ich ja auch, oh man! Soll ich es jetzt bei ebay als defekt reinstellen? Der hat ja damals knapp 300 gekostet :emoticon-0106-cryin
     
    #11
  13. mischka202
    Offline

    mischka202 Stamm User

    Registriert:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    3.613
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Lasterfahrer
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Ich hab vor einiger Zeit ein 3310 aufgehabt, da sah eigentlich alles genauso aus. Also Form und Aufbau. Wenn du ein 5 zoll mit defekem Display findest, würde sich das bestimmt lohnen.
     
    #12
  14. Bileal
    Offline

    Bileal Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    0
    Homepage:
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Finde ich nicht, habe eingestellt

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    #13
  15. Boss71
    Offline

    Boss71 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    10.749
    Zustimmungen:
    27.964
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ort:
    Vor Ort
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    @Bileal
    Kannst du mal beschreiben wie du das Gerät geöffnet hast?
    So eine Art Anleitung erstellen.
     
    #14
    ruderbernd und Tom2Win gefällt das.
  16. knusperjochen
    Offline

    knusperjochen Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    17. September 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

    Hatte selbiges Problem allerdings "nur" mit einem 33xx... Habs aber geschafft wieder alles zu löten, mit einem kleinen spitzen Lötkolben, und mittels einen kleinen Cuttermesser:

    Von links nach rechts (oder rechts nach links) anfangen zu löten, und das Messer zwischen die Lötstege halten, und dann immer schön eins nach dem anderen wieder festlöten. Aber aufpassen, das du nicht die bereits gelöteten Stege dabei wieder kaputtmachst. Zur Not kannst du mit dem Cutter auch noch zwischen den Stegen langschneiden, aber auch hier ebenfalls aufpassen, das du dabei nicht in die Platine reinschnippelst und andere Leiterbahnen durchtrennst.
    Musst aber viel Geduld, ne ruhige Hand und ne Stunde Zeit mitbringen...
     
    #15
    Boss71 und ruderbernd gefällt das.

Diese Seite empfehlen