Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Bileal

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo,
seit Gestern spinnte mein 70 Premium . Es sagte mir, als ich ihn an Computer anschliess, dass der Kabel nicht von Navigon wäre und bla bla bla. Hat auch nich geladen und nicht vom PC erkannt.
Hab dann den Kabel bewegt, und manchmal ging es mit laden. Also aufgeschraubt, den USB Slot bewegt...
so sah es aus..


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

habe dann mit Schraubenzieher getastet, und siehe da, manchmal leuchtete die Lade LED . Hab also gefummelt mit Lötzeug und natürlich alles versaut. Alle Nasen auf dem Slot sind jetzt verlötet u.s.w. :(



Jetzt sieht mein Navi so aus



Kann ich ihn jetzt wegschmeissen oder gibt es noch ein ausweg?

Kann ich die ganze Platine von einem anderem Gebrauchten 70 Premium einfach ersetzen, ob die dann funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)



Sorry. Schmeiss weg, kauf neu.
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Aber: interessante Ansichten sind es schon !!!
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Wegschmeissen ist mir viel zu schade, ich probiere eine andere Platine einzubauen... von einem gebrauchten

Ob eine von Navigon 70 Plus passt? Bildschirme sind ja gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Ich würde einen ganz kleinen, spitzen Lötkolben nehmen. Der USB hat 5 Anschlüsse glaube ich, Außen die 4 Punkte waren glaube nur zum befestigen. Da kannst du zur Not auch Sekundenkleber nehmen. Ich würde es jedenfalls noch mal versuchen. Zur not auch irgendwo käuflich eine neue Mini-USB erstehen. Gibt es ja sicher irgendwo zu kaufen. Oder eben auch das Kabel direkt anlöten :ja Dann mit einer Zugentlastung befestigen und gut. Dann ist das Kabel eben fest dran. Ist ja dein eigenes Navi, da kannst du ja mit amchen was du willst
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Zeigst Du hinterher wieder Bilder? :D :emoticon-0105-wink:
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Ich meine, es sind 10 Pins, s. Foto im Spoiler. Und jetzt sind diese fast alle zusammen verlötet. Wo kriege ich so einen her? Und wo müssen diese 10 Pins auf der Platine liegen? Da ist alles so klein, habe keine Lupe.
Ich glaube, hier ist auch noch diese Dienge, wo die aufliegen müssen kaputt...


Vielleicht dieser hier?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Der Secker sollte passen :ja

Auf dem Bild sieht es so aus als wenn nur 5 Kontakte da dran gewesen wären. Allerdings auf deinem neuen Bild sieht es eher katastrophal aus. Da würde ich dann schon sagen, das ist ein Fall für die Tonne. Allerdings sollte man sich das alles unter einer Lupe anschauen, evtl. mal zum Vergleich bei einem anderen Navigon die Belegung nachschauen.

Ich würde aber wie schon vorgeschlagen sogar das Kabel direkt anlöten. Dazu müßtest du den Stecker noch mal ausmessen mit gestecktem Kabel wo was anliegt. Und dann direkt anlöten.
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Neues Foto, ob es sich loht, da zu fummeln... Ich glaub, ich schaff es nicht... so winzig alles da
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Hallo Bileal,

habe auch noch ein P4410 mit dem gleichen Problem liegen.

Auch mit Speziallupe und -lötkolben ist es mir nicht gelungen eine neue Buchse auf die Platine zu löten!:fie:
Es ist einfach zu eng um nur einen Leiterzug zu treffen.:emoticon-0179-headb
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Das meine ich ja auch, oh man! Soll ich es jetzt bei ebay als defekt reinstellen? Der hat ja damals knapp 300 gekostet :emoticon-0106-cryin
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich hab vor einiger Zeit ein 3310 aufgehabt, da sah eigentlich alles genauso aus. Also Form und Aufbau. Wenn du ein 5 zoll mit defekem Display findest, würde sich das bestimmt lohnen.
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

@Bileal
Kannst du mal beschreiben wie du das Gerät geöffnet hast?
So eine Art Anleitung erstellen.
 
AW: Hab mein Navi kaputtgemacht :((( Bitte gebt mir Rat (Ersatzteile?)

Hatte selbiges Problem allerdings "nur" mit einem 33xx... Habs aber geschafft wieder alles zu löten, mit einem kleinen spitzen Lötkolben, und mittels einen kleinen Cuttermesser:

Von links nach rechts (oder rechts nach links) anfangen zu löten, und das Messer zwischen die Lötstege halten, und dann immer schön eins nach dem anderen wieder festlöten. Aber aufpassen, das du nicht die bereits gelöteten Stege dabei wieder kaputtmachst. Zur Not kannst du mit dem Cutter auch noch zwischen den Stegen langschneiden, aber auch hier ebenfalls aufpassen, das du dabei nicht in die Platine reinschnippelst und andere Leiterbahnen durchtrennst.
Musst aber viel Geduld, ne ruhige Hand und ne Stunde Zeit mitbringen...
 
Zurück
Oben