Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

H / V Low / High herausfinden

Berserkerv8

Ist oft hier
Registriert
8. September 2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen Kathrein LNB und ich habe mir nun einen Kathrein Multischalter bestellt. Da ich nicht gerne auf das Dach möchte und da die Kabel leider nicht gekennzeichnet sind, muss ich irgendwie festestellen, was Low/High Horizontal/Vertikal ist.

Gibt es dazu kostenfreie Möglichkeiten?
 
AW: H / V Low / High herausfinden

Na klar! ganz zu fuß: schließe jeweils nur ein vom lnb kommendes kabel an und schau, was du empfängst:
zdf z.B. ist H/low; rtl H/high.....
frequenzlisten bei lyngsat und kingofsat
 
AW: H / V Low / High herausfinden

Eine andere Möglichkeit ist, ein Ende eines Kabels kurz zu schließen (Abschirmung und Mittelleiter) und am anderen Ende den Durchgang messen.

MfG
 
AW: H / V Low / High herausfinden

er will doch aber nicht auf's dach @derek also bleibt nur die erste variante
 
AW: H / V Low / High herausfinden

Hallo,
ihr habt prinzipiell recht, jedoch habe ich einen Fehler gemacht.
Ich habe einen Kathrein UAS 585 welcher momentan alle Signale auf jeden der 4 Ausgänge ausgibt. Trotzdem ist dieser mit einem Kathrein Multiswitch kompatibel.
Den Test kann ich so jetzt folglich nicht durchführen, da ich ja momentan auf jedem Sat Receiver alle Signale bekomme.

Gibt es in diesem speziellen Fall eine andere Möglichkeit, oder muss ich auf das Dach?
 
AW: H / V Low / High herausfinden

auch "aufs dach" hilft nicht, da am lnb-ausgang alle signale anliegen. Was hast du vor? ich nehme an, du willst mehr als 4 tn anschließen, dann brauchst du einen anderen quad-fähigen ms. z.b exr158
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H / V Low / High herausfinden

Nein brauche ich nicht!
Schau mal auf der Seite von Kathrein. Mein LNB ist dazu in der Lage. Er kann beides
 
AW: H / V Low / High herausfinden

ja, das war mir klar. warum musst du dann h/v high/low herausfinden?
 
AW: H / V Low / High herausfinden

Muss ich das garnicht?

Ist also völlig egal, welche 4 Anschlüsse meines Kathrein LNB ich an mein Kathrein Multiswitch stecke?

Laut Foto auf der letzten Seite
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist dies nicht egal und ich muss die 4 Kabel richtig verdrahten.

Auf dem Foto auf Seite 8 sind genau meine 2 Geräte gezeigt


Muss ich dann die Receiver LNB Stromversorgung ausschalten oder bleibt das wie gehabt? Ich frage, weil der Multischalter ja nun auch eine eigene Netzstromversorgung hat
 
AW: H / V Low / High herausfinden

also wenn du 4 geräte dran hast, brauchst du keinen ms. das erledigt der quad-lnb. wenn du mehr hast, brauchst du einen quad-tauglichen ms. den gibt es von kathi, s.o.
schau hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: H / V Low / High herausfinden

Mein alter Switch lnb von kathrein bleibt und dazu habe ich den exr 158 gekauft.
Ich werde jetzt aufs Dach gehen, da es wohl keine andere Möglchkeit gibt herauszufinden was low un high use ist
 
AW: H / V Low / High herausfinden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wie vielmal denn noch? Bei einem Quad LNB brauchst du die einzelnen Ebenen nicht rauszufinden! Pro Ausgang liegen dort alle 4 Ebenen an! Daher völlig sinnfrei was du da vor hast. Es ist also schnurz egal,welches Kabel du vom LNB am MS anschließt!
 
AW: H / V Low / High herausfinden

Wenn du das so genau weißt, dann frage ich mich, wieso der Hersteller Kathrein in Fettschrift darauf hinweist, dass die Anschlüsse UNBEDINGT einzuhalten sind?

Zitat: Zuordnung der Ein- bzw. Ausgänge von LNB und Multischalter unbedingt einhalten.
aus:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben