Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

Naggi

Newbie
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
12
Punkte
23
Hallo

Bei meiner Festplatte von Tosh.ba im Destop-PC meldet sich der S.M.A.R.T., das diese nicht mehr die Beste ist . Die hat man gerade die Garantie überlebt . Der PC ist ein Komplettsysten , nichts besonderes
aber für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Die Daten : Asus Mainboard M5A78L-M mit USB3.0 , 8Gb Arbeitsspeicher , AMD Prozessor FX-4100 Quad
und eine Graka AMD HD6670. Als DVB Karte läuft eine T-Sat Skystar HD2 . BS. Wind.7
Mir würde es reichen ,wenn man über DVB-S2 Karte HD Aufnahmen , sowie auch mit entsprechender Software bearbeiten kann.

Nun gibt es viele Anbieter von Sata Platten , da eine richtige auszusuchen und nicht gleich die Katze im Sack zu kaufen, dachte ich mir " eine Frage ist keine Klage " .
Also welche Marke mit etwas Lebensdauer wäre da für mich empfehlenswert , so um die 500 GB ?.

MfG. Naggi
 
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

So viele Hersteller von S-ATA Disks für Desktop PCs gibt es gar nicht mehr. Es gibt nur noch:

WesternDigital (die haben die Disks von Hitachi übernommen)
Seagate (hat Samsung Disks übernommen)
Toshiba

Am empfehlenswertesten sind da die Disks von WesternDigital, weil da auch der direkte Garantie-Umtausch im Fall der Fälle vollkommen problemlos abgewickelt wird.

Bei Seagate muss man aufpassen, dass man nicht die eher problematischen Samsung-Disks kauft, am ehesten sind deshalb die Disks aus der Barracuda-Serie zu empfehlen.

Zu Toshiba kann ich aus egener Erfahrung nichts sagen, aber da hast du ja schon deine eigene, negative Erfahrung gemacht.
 
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

Ich würde mir gleich für das Betriebssystem eine SSD kaufen zb die für 87€ SAMSUNG 840 EVO MZ-7TE120 - 120 GB mit allen Zubehör und ie alte Platte für meine Daten nehmen.
 
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

Hallo

Erst mal DANKE für eure Antworten .
Heute morgen ist mein PC garnicht mehr hochgefahren , die Festplatte hatte nur noch laut geklickt.
Nun hatte ich mir die Festplatte ( Seagate Momentus 5400.3 120 GB ) von meinen alten entsorgten HP - Laptop ,bei dem der Graphikchip defekt war , aufgehoben und konnte sie in meinem PC eingesetzen . Nun läuft der wieder und ich kann hier antworten .
Es ist schön, daß es Programme gibt, wie das Mozibackup , damit den neu installierten Firefox füttern und alles funzt wie gehabt.
Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen zu WD Festplatten :
Es gibt verschiedene Farbausführungen ,wie z.B. Green, Blue und Black .
Auch, wie ist der Aufbau zwischen 500 GB und 1 TB , da ja die Gehäuse ( 3,5 Zoll ) in etwa gleich sind.
Ist da die Magnetschicht auf den Platten dann feiner, sind die Leseköpfe bzw. Schreibköpfe dann auch kleiner und wie
verhält es sich mit der Lebensdauer ? Gibt es da schon Erfahrungen ?

MfG. Naggi
 
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

WesternDigital Disks:

Green
Erste Generation mit nicht konstanter Drehzahl um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, 2 Jahre Hersteller-Garantie.

Red
Zweite Generation der stromsparenden Disks (nachfolger der Green-Serie), 3 Jahre Hersteller-Garantie

Blue
Konstante Drehzahl von 7.200U/s, 2 Jahre Hersteller-Garantie

Black
Konstante Drehzahl von 7.200U/s, 5 Jahre Hersteller-Garantie

Daneben gibt es noch die Disks mit dem AV Zusatz in der Modellbezeichnung, die 3 Jahre Hersteller-Garantie haben und angeblich für AudioVisioelle-Aufnahmen optimiert sind

Für fehlertolerante RAID-systeme gibt es dann noch die RE-Serie mit 5 Jahre Hersteller-Garantie.

Außerdem gibt es noch die VelociRaptor-Serie mit 10.000U/s und 5 Jahre Hersteller-Garantie.

Wie 500GB und 1TB Disks intern aufgebaut sind hängt vom jeweiligen Modell ab. Es gibt Modelle, bei denen 500GB auf nur einer Plattenoberfläche möglich sind und genauso gibt es Modelle, bei denen 500GB auf einer Platte (also zwei Oberflächen) realisiert sind. Rein mechanisch "fliegen" die Köpfe bei allen Disks in etwa im selben Abstand über der Oberfläche. Die Platten ansich haben bei allen Modellen in etwa die selbe Dicke, nur die dünne Magnetschicht variert zweioschen verschiedenen Modellen.

Wenn man von den üblichen Frühausfällen und "Montagsproduktionen", die alle Disk-Hersteller haben, absieht, sind WesternDigital-Disks eher als langlebig zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

Hallo Daggi Duck

Daneben gibt es noch die Disks mit dem AV Zusatz in der Modellbezeichnung, die 3 Jahre Hersteller-Garantie haben und angeblich für AudioVisioelle-Aufnahmen optimiert sind

Kann man diese auch im PC verwenden ?
Da sie gegenüber der Blue Variante 3 Jahre Herstellergarantie hat und im Preis etwa gleich ist.

MfG. Naggi
 
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

Kann man auch im PC verwenden, sind aber entweder nur mit 5.400U/s bzw. der dynamischen Drehzalanpassung wie bei den Green und Red eben langsamer als Disks mit konstant 7.200U/s.
 
AW: Gute solide Festplatte zum kleinen Preis

Hallo,

bitte beachte auch bei den Größen der Platten, dass das MoBo (UEFI) über 2TB-Platten erkennen & das BS (ab Vista 64bit) diese verwenden kann.
Bis 2TB (auch Advanced Format) Platten sind problemlos einsetzbar. Evtl. aber mal mit einem Alignment-Tool (oder einer Alignment-BootCD) auf korrekte Ausrichtung (Alignment) der Partitionen überprüfen & ggf. korrigieren.

Grüße, TM
 
Zurück
Oben