Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Verdi-Fan

Best Member
Boardveteran
Registriert
3. Oktober 2010
Beiträge
5.386
Lösungen
1
Reaktionspunkte
15.681
Punkte
393
Guten Abend!
Junior benutzt die unter "Gamern" wohl recht beliebte GTX 970. Nun gab es zum Fest den Samsung U28D590D - also einen UHD Monitor.
Da "leider" keine entsprechenden Adapter bzw. Kabel in der Verpackung waren, benutzt er zunächst das normale HDMI Kabel und stellt fest, dass er - wenn es über die normale HD AUflösung geht, nicht 60Hz benutzen kann. Das macht sich dann wohl so bemerkbar, dass die Maus langsam wird usw.
Frage: Liegt das jetzt nur an dem fehlenden Displayport Kabel bzw. der notwendigen Umstellung von HDMI auf DP 1.2 (dazu braucht es, wenn ich es richtig sehe auch noch eine Art Adapter auf Mini DP) und dann läuft der Laden oder geht das grundsätzlich nicht mit UHD bzw. speziell diesem Monitor!? Dann braucht man gar nicht mehr die Kabel bestellen und herumprobieren. Grrrr

Danke für ein paar Tipps bzw. eine "Kaufberatung" ob das Displayportkabel den erwünschten Erfolg bringt und die Maus nicht mehr "schleift" (oder wie in Butter reagiert).

Grüße
VF
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.

Das Kabel ist hier wohl das erste Problem, der Monitor und die GTX passen zusammen.

Kurz gefasst, auf die Unterstützung der hz-Zahl bezogen:

display port (z.B: 1.2): 4k @ 60hz
HDMI 2.0: 4k @ 60hz
HDMI 1.x: 4k @ 30hz

Als passendes Kabel wird z.B. bei einem bekannten online-Versandhaus das hier angeboten: ASSMANN Anschlusskabel Displayport 2m AWG28 2xgesc

Allerdings kann das Zusammenspiel der beiden Komponenten (Boot-)Probleme im Falle des Vorhandenseins einer nVidia GeForce GraKa hervorrufen, für die es momentan keine zu 100% sichere Lösung gibt.

Gruß

Fisher
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Guten Morgen, Fisher.
Das sind ja Nachrichten, die beruhigen.
Und nun fällt es mir wie Schuppen von den Augen, das von dir genannte Kabel war in der VErpackung, passt nur nicht auf die Karte, weil dort offenbar ein "MINI Displayport" benötigt wird. HEißt das im Klartext, es braucht nur noch ein Adapter von Normal DP auf MINI DP und alles ist gut?
UNd letzte Frage: Wenn 60hz - dann 1. Wahl der Display Port?
Grüße
Verdi-Fan
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Du müsstest bitte mal nachsehen, welche GTX 970 benutzt wird und dann nach den Spezifikationen suchen.
Es gibt glaube ich 10 Stück und einige benötigen keinen Mini Displayport.

Ebenso wichtig ist, auf welchem Laptop/Rechner das Ganze betrieben wird. Es gibt Laptops, die überhaupt keine 60hz darstellen können.

Wenn alles postitiv (im Sinne des Spielvergnügens) gegeben ist, müssten beide gestellten Fragen mit "Ja" zu beantworten sein.

Gruß

Fisher
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Also vorhanden ist folgender PC:

Ankermann-PC Art.Nr.: 28290 Baratilyo AMD FX-6300 6x 3.50GHz MSI GeForce GTX 650 2GB Windows 7 Professional 64 Bit 2TB Toshiba HDD 8 GB RAM 24x DVD-RW

Der wurde (auf Empfehlung der Freunde) mit einer Palit 5X970H14G2J Nvidia 970 Jetstream Grafikkarte (PCI-e 4096, GDDR5, HDMI, DVI, Displayport 1 GPU) nachgerüstet.

Und nun hat sich Junior zum Fest noch einen entsprechenden Monitor besorgt und ich hoffe inständig, dass es nur ein Kabelproblem ist: Hier die Bezeichnung. Samsung U28D590D 71,12 cm (28 Zoll) LCD-Monitor (HDMI, 1ms Reaktionszeit, 3840x2160), schwarz/silber

Würde mich freuen, wenn das alles irgendwie geht und Vati nicht Retourenscheine ausfüllen muss. Arggggg ...

Solche Beratungen sollte man nicht den "Gamer-Freunden" überlassen. Kann jemand übersehen, ob sich die Fragen mit "Ja" beantworten lassen und er nur noch dieses Adapter auf MINI DP benötiget? Im Moment spielt er ja mit dem Kram - allerdings auf 1920-1080 und 60hz und dem HDMI Kabel (wohl 1.0). Schaltet er auf UHTV wird eben nur 30hz angeboten. Hoffentlich nur das Kabel ...

GRüße
VF
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Das Problem dürfte nicht am Monitor sondern an der NVidia liegen, wie ich oben bereits erwähnte.

Auszug aus einem Testbericht vom September:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Aaaaber....inzwischen scheint das Problem gelöst.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf der NVidia-Seite gibt`s die entsprechenden Treiber, bereits selektiert für euer Modell.

Also nix Retourenschein und viel Vergnügen beim "Gamen".

Gruß

Fisher
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Ich glaube, wir haben gestern schon den "vorweihnachtlichen" 23.12. Treiber genommen. Dann braucht es jetzt nur noch das entsprechende HDMI 2.0 bzw. den Adapter für diesen MINI Displayport an der NVidia Karte. Das normale DP Kabel war ja irgendwie dabei. Megathx. Das macht Hoffnung. Ich werde mal den Adapter ordern.
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

So, noch rasch vor der Jahreswende eine Rückmeldung. Alle Versuche mit HDMI Kabeln einen Stich zu machen, sind gescheitert. Teilweise wussten die im Laden gar nicht, was wir wollten. In einem bekannten Elektronikmarkt wurde uns dann aber zuversichtlich ein HDMI (sehr teuer) verkauft, was 4k tauglich und 6000hz (oder so liefern sollte). Auch nichts.
Die Rettung kam dann in Form eines "Dell 470-13627 Mini DP auf Display Port Kabel" - damit konnte das dem Monitor beiliegende DP Kabel mit der GTX 970 verbunden werden. Monitor auf DP 1.2 eingestellt und ZACK - 60hz bei 3840 × 2160 Auflösung . Ist der Hammer und hat sich wirklich gelohnt. Danke für die Beratung hier!
LG - und einen guten Rutsch!
VF
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Na da bin ich ja froh, dass der Retourenschein stecken bleiben konnte.

Dir (euch) ebenfalls guten Rutsch und mein Vorsatz fürs neue Jahr: Ich game nicht ;)

Gruß

Fisher
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Noch ein kleiner Nachtrag: Wenn ich dem spielenden Knaben jetzt mal über die Schulter schaue (also ich bin ja kein "Gamer") Potzblitz!, das ist schon eine mächtige Grafik, die sich da aufbaut). Wenn ich es richtig verstanden haben, unterstützen offenbar auch schon eine Reihe von Spielen diese 3900er Einstellung. Counter Strike und CO. haben wohl schon länger UHD-Editionen im Angebot. Nun ja, bei mir muss schon der Fernseher explodieren, vorher gibt es nichts "Neues" - und das ist auch gut so. Man läuft der Technik ja ohnehin ständig hinterher.
 
AW: GTX 970 Jetstream und UHTV Monito

Malzeit Leute also : Ich hab schlechte Nachricht! Das Problem das ihr UHD nur mit 30 Hz dargestellt bekommt ist das der U28D590D leider nur HDMI 1.4 Anschlüsse hat und um UHD mit 60 Hz darzustellen,brauchst du HDMI2.0!! und mal so am Rande erwähnt glaub ich nicht,das die GTX970 UHD(Auflösung 3840x2160) mit 60Hz schafft. Denn um diese Auflösung mit ordendlichen 40-60fps rüber zu bringen sind 3,5Gb Grafikspeicher zu wenig leider.Ich will nicht sagen das die GTX 970 ne schlechte Karte ist, doch leider giebt es sie nicht als 6 oder8Gb Version. Doch bin ich der Meinung für UHD Auflösung brauchste den Speicher aber. Mal am Rande, ich bin zur Zeit ja auch auf der Suche nach ner neuen Karte weil ich echt billig an nen Acer 27 Zoll Monitor mit 3D gekommen doch leider geht es dabei um 3D Vision was nur Nvidea unterstützt. Daher wollt ich die 970 auch holen doch mit 3,5 Gb Speicher hat sie ja gerademal 500Mb Mehrspeicher als meine momentane R9 280X und dafür soll ich jetzt über 300€ löhnen NIEMALS!!!! Da sch... ich lieber auf 3D und hole mir die neue R9 390 iger Reihe von ATI weil die sind meiner Meinung nach mit ihren 8Gb Grafikspeicher besser geeignet um UHD oder 4K darzustellen.!!!!
 
Zurück
Oben