Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundsätzliches IPv4 / IPv6 Server - Client

N_I_K

Newbie
Registriert
27. September 2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine grundsätzliche Verständnisfrage zu IPv4/IPv6.
Ich habe einen DS-Lite Anschluss von KabelBW. Das bedeutet, ich/ mein Server ist nur über IPv6 erreichbar.

1) Also muss meine Dreambox 800HD SE IPv6 und auch das oscam drauf IPV6 können, um von außer erreichbar zu sein, richtig?

2) Der Client (Edision OS mini) steht auch in einem Haushalt mit DS-Lite. Soweit ich weiß kommuniziert die Os mini, zumindest im Heimnetz in IPv4. Meine Frage: Muss auch der Client samt darauf laufender Oscam auch auf IPv6 umgestellt werden, oder wird sie meinen Server auch so (mit Standard IPv4 Einstellungen) erreichen?

Es ist immer die Rede davon, dass IPv6 Adressen nicht über reine IPv4 Anschlüsse erreicht werden können. Nur wenn der Anschluss an sich IPv6 ist, das Gerät dahinter aber nur Ipv4 kann, wie kommuniziert mein Gerät dann nach draußen? Ipv4 (was es ja kann) oder in Ipv6 (weil das der Anschluss ist)?


Grüße
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nik,
Zu 1: richtig
Zu 2: eine oscam mit ipv6 wird benötigt sonst wird der Server nicht erreichbar sein.
Wenn das Gerät nur ipv4 kann (ein alter Rechner mit Windows XP) wird auch nur per ipv4 verbunden. Ein Windows XP Server könntest du dann auch nicht aus dem Internet erreichen wenn es ein ds-lite Anschluss ist.




LG Osprey
 
Hi osprey,
Danke jetzt habe ich es verstanden.
Kannst du mir sagen, ob die edision os mini mit open atv 5.3 auf ipv6 eingestellt werden kann? Kann nämlich nichts diesbezüglich finden.

Lg
Nik
 
super danke,
hab das neueste kernel und treiber auf die mini installiert und bekomme bei ifconfig auch eine ipv6 adresse angezeigt :)
somit wäre die box von außen über ipv6 zu erreichen?

habe oscam atv 1.2 drauf eingespielt. kann dieses auch mit ipv6 umgehen oder muss etwas extra kompiliert werden?
danke für die schnellen kompetenten antworten.

lg
nik
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es gibt keinen IPv6-tauglichen oscam auf dem ATV-Softcam-Feed.

Aber schau doch mal in Ospreys Signatur ...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Windows XP ist ein blödes Beispiel, weil das längst IPv6 konnte:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Windows XP war nicht einmal das erste Windows mit IPv6, sondern "nur" das erste mit einem IPv6-Stack für den "produktiven Einsatz".
Als "IPv6 Technology Preview" gab es das auch in Windows 2000 und als Paket "
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
" von 1998 sogar für Windows NT 4.0 (!!!).

Mit der Brechstange (Trumpet Winsock) kriegt man es sogar noch in Windows 95 reingeprügelt (Das wird dann aber eh kein Programm unterstützen, welches noch mit Windows 95 läuft):
IPv6_aus_Windows_95_3.png


Brauchbar war aber tatsächlich erst der Windows-XP-Stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure unterstützung, vor allem an osprey! es hat alles wunderbar mit der aktuellen openatv und oscam mit ipv6 support funktioniert.
wenn auf beiden seiten alles über ipv6 läuft, dann hat man keine probleme auch bei ipv6 only/ds-lite anschlüssen :)
 
Mein Reden seit Anno Leipzig/Einundleipzig.

Das Problem ist nicht das Fehlen des alten IPv4 auf der einen Seite, sondern das Fehlen des aktuellen IPv6 auf der anderen Seite.
Und prinzipbedingt ist es auch viel einfacher, auf IPv6 oder Dual-Stack aufzurüsten, als der Abwärtskompatibilität mit IPv4 hinterherzuhecheln.
 
Zurück
Oben