Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Frickelmeister

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. Dezember 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig mit der OSCAM auseinandergesetzt, habe jedoch noch ein paar grundlegende Verständnisfragen und hoffe, das ihr mir diese beantworten könnt.

1. Sehe ich das richtig, dass die OSCAM kein eigenes Protokoll bereitstellt, sondern nur die Möglichkeit bereitstellt, viele andere Protokolle gleichzeitig zu nutzen (CCCam, MGCamD)?
2. Sind die Verbindungen zwischen Client und Server grundsätzlich verschlüsselt?
3. Im Abschnitt Konfiguration (entspricht der oscam.conf) konfiguriere ich die OSCAM selbst und die verschiedenen Server je nach Bedarf. Ist das so richtig?
4. Ein Reader (oscam.server) stellt immer einen Client dar, sei es ein Client eines lokalen Kartenlesers oder ein Client eines entfernten Servers. Ist das so richtig?
5. Was hat es mit der DVB-Api auf sich? Wozu benötige ich diese?
6. Was muss ich unter einem Proxy verstehen? Hängt dies mit der DVB-Api zusammen?

Vielen vielen Dank.
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Link ist nicht mehr aktiv., wenn auch vielleicht nicht alle fragen sofort beantwortet werden,
einen reader als client zu bezeichnen ist etwas gewagt und wenig sinnvoll, clients sind user, die sich am server anmelden,
proxies sind fremde server, die man wie eigenen server verwendet, dvbapi ist ein internes oscam protokoll nur für receiver
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das siehst Du genau richtig.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sofern Du SSL dazu nimmst, ist auch die Oscam verschlüsselt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ja, dort werden unter anderem auch die Protokolle eingestellt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

es gibt Proxy Reader (Tauschpartner) und Lokale Reader (eigene Karten)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wird benötigt wenn Oscam auf einem Receiver läuft. Ohne DVB-Api würde kein Bild auf dem TV kommen (Server/Client)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Proxy´s sind Tauschpartner, unter CCcam Server sind das C-Lines
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Ok, vielen Dank.

Du schreibst, dass wenn ich SSL nehme, die Verbindungen zwischen Client und Server verschlüsselt sind? Geschieht dies dann automatisch? Ist das bei allen Protokollen der Fall?

Dann ist es also so, dass ich im Abschnitt Readers sowohl die lokalen Reader (tauchen im Webif als Reader auf) und die Proxy Reader (tauchen im Webif als Proxies auf und sind entfernte "lokale" Reader auf anderen Servern) konfiguriere?

Danke und Gruß
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Hi,

mit SSl wird die Oscam "verschlüsselt".

Der Verkehr zwischen Server und Client mit Cccam z.b. ist ebenfalls gesichert.

Mit den Readern hast Du genau richtig erkannt.
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Inwiefern wird denn die OSCAM verschlüsselt? Wie muss ich das verstehen?
Wie wird den der Verkehr zwischen Server und Client gesichert? Gibt es da nähere Infos?

Danke und Gruß
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

Ok, mit SSL bei der OSCAM ist dann also lediglich der verschlüsselte Zugriff auf das Webif gemeint?
Wie ist es bei der MGCamd, etc...?
 
AW: Grundlegende Verständnisfragen OSCAM

CCcam ist verschlüsselt die Verbindung, in wie weit das bei den anderen Cams zutrifft ?
 
Zurück
Oben