Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundfrage VDR Entschlüsselung

AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nimm dieses Upstart conf und alles ist gut.(Pfade anpassen nicht vergessen.)

als oscam.conf in /etc/init abspeichern und dann ein "sudo initctl reload-configuration" um die Datei einzulesen oder eben ein Neutart.




Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi Dippes,

hab das skript wie folgt angepasst


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
da in usr/local/bin das oscam programm liegt, leider startet es immer noch nicht automatisch muss der pfad woanders hin geändert werden?

kennst du dich auch generell mit dem systemstart aus? hab da auch schon nach längerem googeln folgendes probiert aber leider ohne erfolg

datei /etc/default/grub geändert

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
danach noch /etc/grub.d/oo_header


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

vielleicht dazu auch nen lösungsvorschlag, die änderungen sollten grub lader einfach dazu bringen ubuntu zu starten, ohne dass ich beim hochfahren immer enter drücken muss...

MFG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Versuch mal für den autostart von oscam statt "exec /usr/local/bin/oscam -c /etc/var/emu" "/usr/local/bin/oscam -b -c /etc/var/emu"

Ist deine oscam Konfiguration (oscam .conf u.s.w) wirklich in /etc/var/emu? Standard ist nämlich /usr/local/etc.
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Wollte ich auch sagen... die oscam.conf muß in dem Fall in "/etc/var/emu" liegen sonst startet oscam nicht.

edit:

@spitzb den Parameter -b sollte man bei upstart nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

sollte ich die oscam.conf dann nicht in /etc/init sondern in "/etc/var/emu" speichern und dann passt der pfad so wie er jetzt ist...?

wo ist denn der unterschied zwische -b und -c, oder wie oben beschrieben beides hintereinander?

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Wohin du die .conf packst, ist im Prinzip völlig egal. Wichtig ist nur, dass das Verzeichnis, das du beim Start mit -c angibts, auch das ist, in dem du deine Konfigurationsdateien für oscam hast. Und zwar nicht nur die oscam.conf sondern ALLE oscam.user, oscam.server, .... (Die cardclient.conf natürlich nicht, weil die ja nicht für oscam sondern für sc ist)

Die Option -c sagt oscam, dass er die Konfigurationsdateien im danach genannten Verzeichnis zu suchen hat.
Die Option -b sagt oscam, dass er als Daemon im Hintergrund starten soll.

Wenn dippes meint, dass du -b bei upstart nicht benutzen solltest, will ich dem nicht widersprechen. dann lass die Variante mit dem exec oscam....

Also nochmal, wenn du deine oscam.conf u.s.w. in einem Verzeichnis /usr/local/etc hast, muss oscam mit "oscam -c /usr/local/etc" aufgerufen werden. Hast du die Dateien in /etc/tralala, muss es heißen "oscam -c /etc/tralala"
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

die oscam.conf hab ich jetzt im verzeichnis /etc/init, so wie von dippes beschrieben neu erstellt und eingefügt, die anderen dateien wie oscam.config - user - usw liegen in usr/local/etc wo sie eigentlich hingehören. kann ich die neu erstellte oscam.conf dann da lassen wo sie ist und nur den pfad auf usr/local/etc ändern oder muss die datei komplett verschoben werden?

etwa so

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die oscam.conf ersetzt nicht die oscam.config sehe ich das richtig, nicht dass ich da was falsch verstehe...?

ich hab ja auch noch in etc/rc.local einen eintrag gemacht (rot hinterlegt), war beim oscam install how to so beschrieben

/usr/local/bin/oscam -b
exit 0

MFG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

hab die datei geändert und siehe da, es geht...

auch die sache mit dem bootlader hat geklappt, der systemstart klappt jetzt auch wieder automatisch ohne enter zu drücken, hab einfach zur oben genannten beschreibung noch ein update-grub im root terminal eingeben und dann wurden die änderungen übernommen und es geht auch.

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hab da noch ne frage,

wie könnte ich eine weitere karte mi dem gleichen system betreiben (zweiter smargo usw...)
einfach noch eine oscam.server für die weitere karte erstellen und dann ist gut?

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi,

Einen zweiten Reader in der oscam.server, dem Reader eine neue Gruppe und diese Gruppe den Usern zuteilen.


Bin unterwegs. Tapatalk macht's möglich

Lieben Gruß
Bombadil
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

nein, einfach einen weiteren reader anlegen, unter dem punkt reader add klicken und einstellen. wenn es die gleichen karten sind kannst du es so lassen, ansonsten musst du die reader anhand ihrer uuid benennen dass sie auch nach einem neustart noch für die richtigen karten zuständig sind
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hallo leute,

kaum war ich ne woche im urlaub schon mag mich mein vdr nicht mehr... die hd+ kanäle bleiben wieder dunkel, dabei sollten nur ein paar serienaufnahmen gemacht werden...

der oscam log sieht gar nicht so schlecht aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

der syslog nicht ganz so gut


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hab auch gleich wieder aufnahmen gelöscht wie man sehen kann....

hat jemand vielleicht ähnliche probleme oder vorschläge??

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Was steht noch mal in deiner cardclient.conf? Die Ursache scheint zu sein, dass der Oscam Server (war doch der gleiche Rechner oder?) nicht erreicht werden kann. Hattest du etwas an der Netzwerk - Konfiguration verändert?

Falk
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

habs noch mal geprüft und die ip adresse in der cardclient.conf geändert....
nun geht wieder alles, ich weis leider ned warum sich die ip adresse im vdr geändert hat, wie gesagt, ich war im urlaub und es sollten nur automatisch serienaufnahmen gemacht werden und ausser mir ist niemand am system...

mfg joe
 
Zurück
Oben