Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundfrage VDR Entschlüsselung

AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi Falk,

soweit so gut... brauch ich auch noch die oscam.server mit nem eintrag?

wo genau soll denn die cardclient.conf hin?
evtl. da /var/lib/vdr/plugins/sc/

hab mal im syslog nachgeschaut und folgendes festgestellt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


fehlen da evtl.noch mehr dateien?

außerdem hab ich immer noch das problem beim hochfahren, das system bleibt hängen und man muss dann wählen (normal, wiederherstellungsmodus, memory test etc.) ohne Enter auf der Tastatur gehts leider ned weiter d.h. timer aufnahmen sind momentan leider nicht möglich... löst sich das wenn oscam mal laufen sollte?

mfg joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Joe,

kümmer dich doch erst mal um deinen oscam. Die meldungen von sc sind soweit ok, der meckert zwar, braucht aber nur die cardclient.conf. Oscam benötigt in der Tat noch weitere Dateien. Muster sind doch immer dabei, oder? Ich denke du hast schon so viel gelesen.

Nochnmal: Bevor dein oscam nicht läuft, ist es egal, was vdr/sc machen.

Falk
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi Falk,

hab also alle datein eingefügt...

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cardclient.conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die cardclient.conf hab ich hierhin geschoben: /etc/vdr/plugins/sc

mit tail /var/log/oscam.log
oder less /var/log/oscam.log
kommt leider nix

muss ich noch was anpassen?
noch ne idee?

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

und was ist mit oscam.server, u.s.w.?
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

so, hab jetzt noch die oscam.server eingefügt


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

weis aber nicht ob es so passt für eine Hd01?

leider bekomm ich immer noch keine log daten, und kein bild?

fehlen sonst noch dateien, hab nichts anderes mehr gefunden.

MFG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi,

such hier mal für die HD01. Für die Keys benutze den Link ist nicht mehr aktiv..

Grüße
Bombadil
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Den Oscam Config Creator hatte ich völlig vergessen.... Sorry!

Falk
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi Falk,

hat ein wenig gedauert, hab wieder viel gesucht und leider nicht alles gefunden...
oscam config creator runtergeladen... leider nirgendwo eine ausführliche anleitung gefunden, also nach gefühl und voreinstellungen bedient, mit folgendem ergebnis

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich komme irgendwie immer noch ned zu den log daten von oscam.... bild weiterhin dunkel usw.

woher nimmt der creator die keys?? muss ich den smargo an den win pc anschliessen (hab ich gemacht, kommt aber im creator auch kein andres ergebnis als ohne??)

hat vielleicht noch jemand einen tipp?

mfg joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Zunächst einmal hast du DVBapi konfiguriert, benutzt aber doch vdr-sc, oder ? Das muss schon mal geändert werden. Im Konfig Creator also bei Verbindungen den Newcamd-Server aktivieren und entweder hier oder in der cardclient.conf die Portnummern angleichen. Webinterface (allgem/lokale einstellungen) aktivieren und IP-Adressen auf dein Netzwerk anpassen.

Die erzeugten Dateien nach /usr/local/etc übertragen und oscam neu starten (killall oscam; oscam -b).

Die "keys" die der Creator einbaut, sind nur Identifikationen, die die smartcard braucht, um den Receiver zu akzeptieren. Der Kartenleser mit Karte muss natürlich an dem Rechner angeschlossen sein, auf dem oscam rennt.

Nach dem Start von oscam, sollte ich etwas tun. entweder in den Logs, oder du verbindest deinen Browser mit dem Web-Interface: http://<IP deines oscam-Servers>:3001
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi Falk,

hab ein bischen was geändert, leider tut sich immer noch nix, keine log daten zu finden, bild weiterhin dunkel...

die cardclient.config ist im /etc/vdr/plugins/sc und sieht so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die oscam.conf sieht so aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hoffe ich hab die ports richtig geändert?

im oscam.server protocol steht (=) mouse ich nutze aber einen Smargo? sollte ich da noch was ändern?

als ich dvbapi abgewählt habe ist der creator automatisch auf mgcamd umgesprungen, das lis sich leider auch nicht änder, entweder dvbapi oder mgcamd...?

muss denn die vom creator erzeugte newcam.list noch geändert werden und auch irgendwo reinkopiert werden?

und das webinterface findet der firefox leider auch ned...?

MFG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Was passiert, wenn du oscam von Hand startest, also etwa so:

sudo -i
killall oscam
oscam

??
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Guten Morgen Falk,

bei killall oscam sagt er mir kein prozess gefunden, wenn ich dann nur oscam eingebe (admin terminal) dann spring der cursor in die nächste zeile und es lässt sich dann auch nichts anderes mehr eingeben..., aber ich bekomme logdaten vom oscam und ins web-interf. komm ich dann auch rein...

Oscam.log

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

die hd01 (weisse) ist aktiviert und läuft in nem kauf-receiver (zum testen) ohne probleme

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Aha! Dein Oscam wird also nicht automatisch gestartet. Deshalb hattest du nie Logs etc.

So, dann stimmt etwas mit dem Reader nicht. Versuch mal "Protocol = smartreader" statt "protocol = mouse". Vielleicht klappt es dann. Mit dem Smargo kenne ich mich auch nicht so gut aus.

Du kannst den oscam mit der option "-b" als Daemon starten.
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

habs wie du gesagt hast auf smartreader geändert und dazu noch den smargo manuell angepasst (device = Bus : Device), jetzt siehts vom log schon besser aus

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

leider bleibt das bild immer noch dunkel... und der vdr startet immer noch nicht richtig...

für den start von oscam hab ich schon mal [FONT=&amp]nano /etc/rc.local FÜGE EIN, VOR ZEILE "exit0" EIN: /usr/local/bin/oscam -b
einfach eingegeben, das hat aber wahrscheinlich nicht so richtig gefruchtet... kann man das noch anpassen oder ändern? irgendwie sollte oscam ja automaisch starten...
[/FONT]im verzeichnis etc/rc.local steht folgendes

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
MFG Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben