Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundfrage VDR Entschlüsselung

AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Ich würde oscam mit dvbapi bevorzugen....cu Peje
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

wie darf ich das verstehen? Ich will mit meiner schwarzen Hd02 und mit meiner SK* S02 schauen
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Anstatt den Umweg über sc mit cardclient.conf zu gehen installiertst du oscam mit dvbapi und dem vdr-plugin-dvbapi, dann kannst du alle Einstellungen im Webif von oscam machen.cu Peje
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

der Oscam Server ist aber ein anderer Rechner
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

hi Falk,

hab schon viel gelesen, finde aber irgendwie immer nur einstellungen und konfigurationen zu einem server oder client... bei mir läuft aber alles auf einem rechner? trifft da irgendeine einstellung auch zu?
würde eine konfiguration mein problem beim hochfahren auch beheben?

grüße joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Falls osam mit readern auf einem anderen Rechner läuft musst du auf dem vdr auch oscam installieren, auch dann hast du den Vorteil die Konfiguration am webif zu ändern. Die zwei oscam's kannst du dann mit dem Protokoll deiner Wahl verbinden.cu Peje
 
@Muederjoe

Ich habe heute leider keine Zeit, das zusammenzustellen. Wenn du eine Konfiguration mit Server und Client hast, ist das aber gut. Es ist halt bei beiden Rechnern die gleiche Adresse. Damit ist dein Rechner sowohl Server als auch Client.

Hier doch noch schnell ein paar Infos zur Konfiguration:

Server: Hier wird auf jeden Fall ein Eintrag in oscam.user benötigt, nach diesem Muster:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und in oscam.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ausserdem auf der SC-Seite die cardclient.conf:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Aber, gaaanz wichtig: Bevor man versucht, mit vdr einen der Sender zu sehen, erstmal testen, ob oscam richtig läuft. Der muss im Log Meldungen bringen, die etwas so aussehen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Also vielen Dank für den Tipp Oscam direkt. Läuft super.
Leider finde ich noch keine Sk* HD Sender und auch keine HD* Sender, aber ich denke das bekomme ich auch noch in den Griff
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Moin ;)

wie einige sicherlich mitbekommen haben, ich habe so ziemlich alles mal ans laufen gebracht......
Das ging von der AVM zum Client über Debian Oscam usw zu den Clienten..... die Client waren Sat Boxen und vdr-sc PC, dvbapi als Client-remote hatte ich nicht an den Start gebracht... fragt mich nicht warum ^^ das es sauber geht und sogar sehr! stabil ist eig. am Verhalten und Stabilität der lokalen dvbapi zu sehen ^^

Wenn ich das mal unter dem Strich betrachte, bin ich pers. der Meinung, auch durch die Stabilität begründet, das Oscam mit Smargo (Original) als Key Server auf einer AVM Fritte (bei mir immer die 7270) immer am besten lief. Jetzt noch dvbapi angeworfen und alle haben gute Laune ;)
Wie man herausfindet welcher Smargo ein Original ist, ist glaube ich sogar hier zu finden....sucht einfach mal..... recht einfach, ich habe mich beim Kauf immer daran orientiert und alle Smargos sind ori und laufen.
Imo bin ich nicht im Bilde wie weit Mandy mit Oscam/Freetz für die AVm ist(kann ich ja mal raus finden ;) ), ich habe nur die 7270 Fritte am laufen, das ist meiner Meinung nach die beste.... auch Ansichtssache ;)

Noch etwas zur Oscam Binari.... aufpassen welche Version benutzt wird ! Nicht alle compilierten Versionen erfüllen das was gewünscht ist. Der Austausch der Oscam Binari kann problemlos durch Löschen und Ersetzen + chmod 755 (ausführbare Rechte setzen) erledigt werden. Es kann dann allerdings sein, das die conf für Oscam angepasst werden muss.

Ich hatte gerade jetzt im Test 2 Sat Boxen mit Oscam und Key Server..... es lief nicht so stabil und sauber wie auf der Fritte .... ich switche das bei mir wieder auf die Fritte und verteile von da die Keys.... geht halt und entlastet die "magere" CPU Leistung auf den Sat Boxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hallo Falk,

habe nun mal folgendes probiert:
[FONT=&quot]cd ..[/FONT]
rm -rf oscam
cd /usr/local/bin[FONT=&quot][/FONT]
chmod 755 oscam

[FONT=&quot]--------------------
im nano editor bin ich mir nicht s[/FONT][FONT=&quot]icher obs geklappt hat, hab jedenfalls versucht es zu speichern...

nano /etc/rc.local FÜGE EIN, VOR ZEILE "exit0" EIN: /usr/local/bin/oscam -b[/FONT]
---------------
dann wollte ich noch

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

über winscp hat aber nicht geklappt, kommt immer folgende meldung


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

evtl. ne idee wie ich die dateien rein kriege

noch ne frage, mit welcher eingabe prüfst du ob oscam läuft?? wenn ich tail /var/log/syslog eingebe kommt ein bischen wenig, wenn ich less /var/log/syslog eingebe kommt mehr als einem lieb ist....

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Du brauchst root (admin) Rechte dafür. Also kopierst du die zuerst in ein anderes Verzeichnis, und verschiebst Sie dann per sudo.... nach /usr/local/etc.

Zum Log: Trag doch in die oscam.con diese Zeile ein:

logfile = /var/log/oscam.log

Dann hast du die Ausgaben von oscam in dieser Datei.
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

hi falk,

hab die dateien irgendwo reingschoben und sie dann mit dem midnight commander an die richtige stelle platziert... wäre auch gleich mit dem mc gegangen... da stand ich wahrscheinlich etwas auf der leitung...

nun habe ich versucht die einträge zu machen (muss ich die einträge noch mit meinem usernamen und passwort ändern?), das klappt aber auch irgendwie ned. im mc öffnet sich bei mir über den punkt bearbeiten dann der vim editor, da habe ich mal einen eintrag eingetipp, dieser hat sich aber nicht speichern lassen? geht das auch irgendwie ein bischen komfortabler diese editoren sind recht kompliziert zu bedienen?

kannst du mir die sache mit den logdateien auch nochmal erläuter?

ich weis ich bin ein wenig nervig, allein schaff ich es halt noch ned.


Grüße Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Username und Passwort kannst du natürlich frei wählen. Tipp zum ändern der Dateien: Mach die Änderungen doch auf deinem Windows-Rechner, bevor du sie auf den VDR kopierst ;)

Wenn du den Eintrag "Logfile" hast, protokolliert oscam alles in seine eigene Logdatei. Die kannst du dann leichter durchsehen.

Damit du die Konfigurationsdateien direkt an die richtigen Stellen kopieren kannst, kannst du deinem VDR-Rechner auch ein root passwort geben. Dann kannst du dich mit Winscp als root anmelden und direkt nach /usr/local/etc kopieren. Dazu musst du folgendes tun:

sudo -i (fragt dich nach dem admin-passwort)
passwd root (hier mussst du 2x das root - passwort eingeben)

Danach kannst du dich als root mit dem gewählen Passwort anmelden (auf über Winscp).
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hi falk,

wie erstelle ich denn mit windows die richtige datei (z.b. oscam.conf) die dann auch im vdr läuft??
einfach ein textdokument übern desktop (rechte Maustaste) öffnen, eintrag rein und als oscam.conf bennen und speichern? und da am besten noch logfile = /var/log/oscam.log mit rein und gut ist??

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hol dir dafür wenigstens mal Notepad++ das ist weitaus besser.
 
Zurück
Oben