Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundfrage VDR Entschlüsselung

Müderjoe

Ist gelegentlich hier
Registriert
7. Mai 2013
Beiträge
68
Reaktionspunkte
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling hier und auch was Linux und den VDR angeht. Habe mir einen easyvdr 1.0 zusammengebastelt... nun versuche ich eine HD+ Karte zum laufen zu bekommen. Karte ist regulär gekauft worden (weisse HD01). Als DVB Karten habe ich eine Digital Device Cine S2 mit Twin Tuner und das passende CI Modul dazu, zusätzlich habe ich noch eine Technisat Skystar HD2 auch mit passenden CI Modul. Leider bekomme ich keines der Module zum laufen....
Wäre hier wohl das SC Plugin und ein Smargo die bessere Lösung um am besten alle Tuner freizubekommen?
Wo genau finde ich ein passendes Plugin für mein System und am besten noch ne Anleitung für jemanden wie mich der der noch nicht viel Ahnung hat??

Bin für jede Hilfe dankbar


MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hallo,

wenn ich mich nicht ganz irre, funktioniert die HD+ sowieso nicht alleine mit dem sc-plugin und dem smargo. Im originalen CI-Modul funktioniert sie auch schon mal gar nicht, der VDR ist ja nicht HD+ zertifiziert! ;o)
Suche aber mal nach oscam und HD+, da gibt es mehr als genug 'Bauanleitungen'. Was definitiv geht ist, den Smargo mit der HD+ Karte an Oscam anmelden und das sc-plugin z.Bsp. per newcamd-Protokoll dann mit dem Oscam verbinden...

Grüße dvb_dau23
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hi,

danke erstmal für die Antwort. Geht die normale CI Schnittstelle evtl. mit nem passenden CAM, welches die CI+ tauglichkeit nur vorgaukelt....?

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Das könnte gehen jedoch hat die Digital Device Cine S2 den Nachteil, dass sie die CI Schnittstelle nur rudimentär und mit ein wenig Basteln unterstützt wird.
Von da hier ist die Methode mit Oscam die einfachste. Und so eine Smartreader kostet ja nicht viel.

P.S.: Als alternative zu vdr-sc kannst du auch oscam mit dvbapi unterstützung und vdr-plugin-dvbapi nutzen. Anleitungen findest du hier im Forum

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Würde denn der Smartreader mehrere Kanäle freischalten/entschlüsseln, ich nutze ja den Dualtuner der DD Cine S2??
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Mal abgesehen davon, dass das nicht der Smartreader macht, sondern das entsprechende vdr-plugin (sc oder dvbapi), ja. Damit kann man mehrere Kanäle simultan entschlüsseln.
Ich würde dir noch zu einer easymouse 2 raten. Die ist problemloser als die smargos. Vom Smargo gibt es diverse Clone, die zum Teil nicht funktionieren.
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

bekommt man das zum laufen, auch wenn mans noch nichts derartiges gemacht hat??

easymouse 2 einfach eine von amazon oder so, oder gibts da auch noch unterschiede auf die ich beim kauf achten sollte?
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Ich schreibe die ergänzende Antwort zu Dr.Schnulli hier, weil das für den Grandlagen - Thread zu OT ist.

Ich kann dir auch nur raten, yaVDR zu nehmen. Da ist alles meist auch ohne Vorkenntnisse einzurichten. Minimalistisch ist yaVDR auch nicht (mehr), Es gibt eigentlich Alles, was ein Multimedia PC so braucht (incl. XBMC). Der einzige Nachteil ist im Moment, dass man manchmal sehr arrogant abgefertigt wird, wenn man im yaVDR - Bereich beim VDR - Portal die falschen Fragen stellt.

Falk
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Also, du hast jetzt das SC - Plugin eingebunden. So weit, so gut.

Hast du oscam installiert?
Hast du einen Smartcardreader?
Hast du eine HD+ Karte?
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Hallo Falk,

ich habe mir einen Smargo (Original Argolis) und eine weisse HD01 Karte besorgt, die Karte ist aktiviert und funktioniert in einem anderen HD+ zeritfizierten Testreceiver einwandfrei...
Mit Oscam kenne ich mich leider noch nicht aus, habe auch noch nichts installiert bräuchte da wenn möglich eine ähnliche Anleitung oder ein Paket wie mit dem SC, das hat auf Anhieb super geklappt (ich war selbst verwundert...)

Bei mir gehts momentan nur Schritt für Schritt vorwärts und ich bin schon froh, dass es nicht rückwärts geht...

Besten Dank nochmal für die schnelle Antwort

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

guck halt mal in den Oscam-Bereich.

unter binarys gibt es fertige binaries für verschiedene distros.

Ich würde aber in der Unterkategorie Konfiguration mal in die tutorials für x86 (thinclient/igel/futro) mal rein gucken. da steht wie man es selber kompiliert. hier mal ein beispiel für ne gute anleitung:
https://www.digital-eliteboard.com/...(S02-HD01-02)-mit-Camd3-Softkey-Emu-f%FCr-ORF

da wird eigentlich alles erklärt. probier am besten erstmal die hd+karte im oscam zum laufen zu kriegen.
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Dann ist der nächste Schritt, OSCAM zu installieren (gibt es hier in der Datenbank). Eine Anleitung findest du auch bestimmt hier. Wenn Oscam erst mal funktioniert, ist es nur noch ein Eintrag in einer Konfigurationsdatei, damit SC sich über Oscam die benötigten Schlüssel holt.

Viel Glück
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

so, habe oscam wie folgt installiert, es ist alles ohne probleme durchgelaufen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wie mache ich nun weiter, oder wie kann ich prüfen obs soweit passt...?

ich habe jetzt auch festgestellt, dass es im menüpunkt cam nun ein 1 cam bereit und 2 cam bereit gibt... wenn da eines anwähle und dann auf menü gehe kommt die meldung menü kann nicht geöffnet werden??
außerdem kommt beim hochfahren der bildschirm mit dem wiederherstellungsmodus usw., scheinbar ist doch nicht alles so sauber durchgelaufen...


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MFG Joe
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Jetzt musst du schon ein wenig lesen und die Konfiguration für oscam einrichten. Mit Hilfe von Oscam's Webinterface (das hast du aber ev. nicht mitgebaut) oder über die Logdatei kannst du dann sehen, ob oscam richtig läuft.

Dann noch die Client Konfiguration für SC passend machen (wenn du nett fragst kann ich dir mal ein Muster schicken) und schon sollte dein VDR HD+ können.

Die Meldungen "changing pids....." sind normal.
 
AW: Grundfrage VDR Entschlüsselung

Ich frage dich jetzt einfach mal ganz nett ob du mir hilfst.
Also ich habe yaVDR 0.5 habe SC drin. oscam läuft schon lange.
Wo muss ich denn jetzt genau was an Dateien reinpacken?
Im moment startet mein VDR nicht durch, denke liegt an der Fehlkonfiguration von cardclient.

Mit besten Grüßen
DrH8Ball
 
Zurück
Oben