Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grundeinstellung Einspritzpumpe beim A6 B4 2,5 TDI

D

Deleted member 484342

Guest
Hallo Gemeinde.
Letztes Jahr kaufte ich mir mit 198.000 km meinen A6. Der Motor(BFC) läuft seit 40.000 km soweit gut, nimmt allerdings beim Anfahren leicht verzögert Gas an.

Nachdem ich jetzt den zweiten ZR-Wechsel vornahm, ist dieses verzögerte Gasannehmen gefühlt mehr geworden. Meine Recherche ergab, das der Förderbeginn der ESP nach dem Riemenwechsel angepasst werden muß. Ich würde mich nicht wundern, wenn dieses schon nach dem ersten Wechsel nicht gemacht wurde.

Kann ich diese Arbeit mittels dem hier genannten "Lauter-Kabel für 80€" plus VCDS vornehmen, weil dieses Paket genau wie das Original in die Grundeinstellungen kommt?
 
Hallo, ob das mit dem Kabel geht weiß ich nicht aber du solltest mal eine Probefahrt machen und dabei beim beschleunigen im 2 Gang die Luftmasse prüfen. Luftmasse findest du im Odis Tester im Messwertblock 3. Im Messwertblock 11 siehst du den Ladedruck. Hast du auch Probleme beim starten?

LG Osprey
 
Danke für die schnelle Reaktion.
Ehm...wie soll ich denn Luftmasseneingänge messen, wenn ich doch gar keine Testgeräte außer einem Multimeter mein eigen nenne?

Mein Wagen startet wie 'ne EINS. Egal ob warm oder kalt, läuft er immer rund. Da ist nix mit defektem LMM oder anderen häufigen Anzeichen.
Nur die verzögerte Gasannahme nervt, müßte also in die Grundeinstellung der ESP per Software eingreifen können.

Und deshalb geht meine Frage eher an die, die dieses o. a. KIT in Anwendung haben und nicht nur zum Auslesen oder Reseten von Fehlermeldungen und Freischalten von Sonderfunktionen nutzen.

Das Ross-Original-KIT kann das wohl, ist aber mit 400€ für den gelegentlichen privaten Einsatz an meinem Wagen eher ein teurer Gimmick.

Und für die einmalige EInstellung/Überprüfung will AUDI mal eben 150€ von mir...
 
Wenn der Motor gut anspringt, passt wahrscheinlich auch der Förderbeginn der Pumpe. Du kannst den Luftmassenmesser nur über den Tester bei einer Probefahrt prüfen. Wenn dein Luftmassenmesser im schwarzem Kunststoffgehäuse ist, ist der zu 95% dafür verantwortlich das der beim beschleunigen nicht zieht und nicht die Krafstoffpumpe. Beim Audi Partner kostet das vielleicht 30.- zum prüfen. Wenn die Einspritzpumpe nicht stimmt, springt der schlecht an, russt beim beschleunigen oder hat keine Leistung in jedem Lastbereich.

LG Osprey
 
Hallo osprey.

Habe heute deinen Tipp mit der Reinigung des LMM umgesetzt und sage auch fein DANKE. Der Motor zieht deutlich besser an.
Auf den ersten Blick kann ich schon mal von einem guten Liter weniger Verbrauch ausgehen, genaues ergibt sich ab nächste Woche, wenn ich nach meinem Urlaub wieder zur Arbeit fahre.
 
Leider wird eine Reinigung des LMM nur kurzfristig helfen. Du musst den Wechseln. Grund ist das die elektronischen Blättchen die "messen" auf der Oberfläche Risse bekommen und somit die Luftmasse nicht mehr richtig erfassen. So etwas lässt sich durch eine Reinigung nicht reparieren.

LG Osprey
 
Zurück
Oben