Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Grenzturm bei Ebay ersteigert

Anderl

MFC
Teammitglied
Registriert
30. November 2007
Beiträge
17.860
Reaktionspunkte
75.700
Punkte
1.073
Grenzturm bei Ebay ersteigert

An Mauer-Gedenkstätte wird er wieder aufgebaut
Von Sascha Langenbach
Berlin - Die Mauer-Gedenkstätte an der Bernauer Straße erhält noch in diesem Jahr einen Grenz-Wachturm. Axel Klausmeier, Chef der Stiftung Berliner Mauer, hatte das Modell BT9 im Internet-Auktionshaus Ebay ersteigert.

Einen Betrag "im unteren vierstelligen Bereich" habe das neun Meter hohe Bauwerk gekostet, sagte Klausmeier gestern vor Abgeordneten der Berliner Linksfraktion. Noch steht der Turm auf dem Gelände einer ehemaligen Kaserne in Spreenhagen (Oder-Spree).
Aufgebaut werde er auf Höhe der Strelitzer Straße. Es gehe nicht darum, den Mauerstreifen wieder aufzubauen, sondern darum, die Grenze an der Gedenkstätte "zu interpretieren". "Den Schrecken und die Angst der Menschen können wir nicht rekonstruieren", so Klausmeier.
An einem "Fenster der Erinnerung" werde künftig der 136 Berliner Mauertoten gedacht, darunter sind auch 8 Grenzsoldaten.



Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben