Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

LevKaan2002

Spezialist
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
546
Reaktionspunkte
6
Punkte
78
hallo an alle...

für meine Anwendung benötige ich eine Graffikkarte die mehrere Bildschirme ansteuert. bin dabei an dieses Graka. gestossen:
Gigabyte Radeon HD 7750(4 Anschlüsse)
XFX Radeon R9 270X(5 Anschlüsse)
jedoch weiss ich nicht ob ich mit diesen GraKa's ich unter Windows mehrere erweiterte Desktops habe? oder diese nur Anschlüsse sind? und am ende hat Windows nur 2 Bildschirme?
Ich benötige einen erweiterten Desktop mit mehreren Bildschirmen.
Vielen Dank an alle...
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Hallo,

normale aktuelle Grafikkarten können nur maximal 3 Bildgeräte ansteuern. Ausnahmen kann es bei ganz neuen Modellen geben.
Dazu brauchte es bisher immer 1x DP, dann eben je nach Karte noch 1x (mini)HDMI + 1x DVI ... oder 1x DVI + 1x DVI.

Einzig die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) können auch 3 Bildschirme ohne DP ansteuern, mit DP sogar 4 !!!

Du könntest aber auch eine vorhandene Onboard-GraKa nutzen ... oder 2 Karten einbauen.
1. Wieviele Bildschirme/Monitore möchtest Du denn anschließen & was möchtest Du damit machen?
2. Welche Anschlüsse (VGA, DVI, HDMI, DP) haben Deine Monitore?


Die von Dir genannte XFX Radeon R9 270X kann leider nur 3 Monitore ansteuern lt. Homepage von XFX.
Komisch,
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erklärt das Gegenteil. Wichtig ist der Anschluss per 2x DP (DisplayPort) v1.2 & PCI-Express v3.0 !!!
Das müssen Mainboard & Grafikkarte (zusätzlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
) besitzen.

Ich denke also, dass nur ausgewählte High-End-Karten Eyefinity 6 unterstützen.
Oder eben spezielle professionelle Karten wie Matrox M9140, M9148 und M9188.

Gruß, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

diese sache mit Eyefinity währe schon die Richtige Richtung, wobei mein wunsch ist es nicht 1Bild auf 6 bildschirme zu Splitten. Sondern 6 bildschirme mit verschiedenen Inhalte wieder zu geben, dabei ist auch kaum eine Performance Notwendig.
Onboard Graka wird benutzt, zusätzlich auch eine mit VGA und DVi Anschluss eine PCIex Graka. auch belegt... es währe nur noch die möglichkeit auf PCI nachzurüsten... dabei stoss ich auf die graka's mit den mehreren Anschlüssen aber wenn diese auch nur 3 Desktop/Bildschirme erkannt werden ist es nicht meine Lösung...
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Hallo,

wenn Du also 6 unabhängige Bildschirme ansteuern möchtest, dann ist eine Karte, die Eyefinity mit 6 Bildschirmen unterstützt (wie von mir zuvor verlinkt) eine gute Möglichkeit. Für Splitting brauchst Du nur 1 Ausgang !! Für Cloning-Modus können auch mehr als die möglichen Eyefinity-Beschränkungten Screen angesteuert werden. Diese sind dann nicht unabhängig, sondern 1:1 geklont.
Bitte 'geklonte virtuelle Bildschirme' nicht mit Eyefinity gleichsetzen. Das Klonen konnten auch schon GraKa's von vor 10 Jahren, wenn es denn der Treiber konnte.

Tut mir leid, aber das Durcheinander an Graka-Ausgängen kann ich nicht nachvollziehen ... :emoticon-0138-think
a) Welche Schnittstellen-Eingänge haben denn nun Deine 6 Bildschirme ..?
b) Wie hoch soll die verwendete Auflösung sein?
c) Soll die Auflösung über alle 6 Bildschirme gestreck/verteilt sein ... oder einfach alle 6 eine extra Auflösung?

Gruß

Edit: Welche AMD-GraKa's Eyefinity 6 unterstützen, steht
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. -> z.B. die
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

es wird als information für eine Sportsbar benötigt... die Auflösung liegt bei 1280x1024? 1920x1....? es werden nur Zahlen dargestellt... die vorhandene Software lässt sich dabei nach der Auflösung auch einstellen. die Fernseher sind eher Plasma/LCD 32''-50'' derzeit klappt es mit den drei Ausgängen.
1x onboard VGA für die Bedienung Touchscreen
1x Dvi-Hdmi an Plasma
1x VGA an LCD
1x HDMi frei ob der auch funktionieren würde???
unter Windows sind jedoch nur drei Bildschirme unter den Konfigs...
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Hallo,

Bitte beantworte doch noch meine Fragen !!

d) Ich lese hier nur von 3 Bildschirmen (inkl. Touchpad) - sollen die anderen 3 noch angeschafft werden?
Bitte mal einzeln & gewissenhaft forschen sowie aufschreiben!

e) Welche GraKa ist denn z.Z. verbaut (Hersteller/Modell) und
f) um welches Mainboard (bzw. Onboard-GraKa) handelt es sich?

Gruß, TM
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

d) die weiteren 3 Bildschirme sind vorhanden ebenso mit HDMi und VGA Anschluss.
e) irgend eine ATI Pciex Graffikkarte mit VGA-HDMi-DVi Anschluss
f) gebe ich später durch.
das was mir gerade einfällt ist, das las Betriebssystem XP läuft??? ob die Aktuellen Graffikkarten unterstüzt werden.?
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Hallo,

das mit XP lass mal lieber. Updates sind adé & Eyefinity usw. geht erst mit BS ab Vista !!
Klar, gibt's immer noch Treiber für aktuelle Karten unter XP.

Und, wenn du jetzt auch XP am Laufen hast, dann benutz es doch solange es geht, wenn Du (weniger Aufwand) willst.
Ich empfehle trotzdem Win7 (64bit) o.s.

Du weißt nicht, was Du für 'ne GraKa verbaut hast? Dann nutze doch einfach mal
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zum Auslesen/Erkennen Deiner Komponente.
Oder gleich AIDA64 ...

Ich warte dann mal auf Deine Infos, ;-)
Gruß, TM
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

so habe die Powercolor HD7870 Eyefinity6 gekauft und 550W Netzteil alles geht jedoch nur 2 bildschirme mit Windows XP, muss wo auf Windows 7 umsteigen.???
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Hallo.

Eyefinity sollte auch in XP möglich sein, allerdings nur DirectX9, das ist ja klar ... und ... ABER nur mit maximal 2 Bildschirmen !!!
Also steht Upgrade zu Win7 ja nun endlich an.

Wie hoch ist die Auflösung für jeden Monitor bzw. insgesamt?
Welche Verbindungsart benutzt Du denn überhaupt (DP->HDMI oder DP->VGA)? Bei HDMI & Single DVI darf die Auflösung nicht höher als 1920x1080 sein.

Mehr als 2 Monitore geht nur mit nativen DP-Anschlüssen ...
http://www.powercolor.com/us/products_features.asp?id=415 schrieb:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
... oder aktiven DP->XXX Adaptern.

MfG, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

es sind 5x MiniDisplayports zu HDMi wenn diese Können? 1920x1080.
jedoch hoffe ich das es richtig ist, das Eyefinity nicht nur in Spielen Funktioniert? sondern als erweiter Desktop als je ein Desktop also 6Ausgänge 6Desktops?
diesen DisplayPort 1.2 Multi-Stream Transport habe ich auch gesehen. Jedoch währe es für meine zwecke nicht das richtige gewesen, da die vorhandene Graffikkarte nur 1xHdmi hatte gar kein Displayport, und hätte mindestens 2-3 von dem benötigt.
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Hi,

also für das, was Du vorhast, ist entweder Win7 (Eyefinity6) erforderlich ... oder (und so wolltest Du es ja eigtl. haben) Du stellst die einzelnen Bildschirme über entweder erweiterte oder auch geklonte Bildschirme dar. Eyefinity ist ja dafür da, EINE riesengroße Leinwand auf mehreren Monitoren zu haben - das brauchtest Du nicht.

WinXP wird eh nicht mehr mit Updates versorgt. Solltest Du also Dein Pc an's Internet anschließen wollen, dann bist Du damit nicht mehr sicher.
Allerdings sollten sich die 5 Bildschirme auch mit XP erweitert darstellen lassen.

Auf die erweiterten Bildschirme bringst Du dann die entsprechenden Programme zum Vorschein, indem Du sie im (nicht maximierten) Fenstermodus vom Hauptbildschirm rüberziehst. Dort können sie dann so bleiben oder maximiert werden, sodass sie den ganzen Bildschirm ausfüllen.

***

Wenn Du lieber auf Win7 umsteigen willst, dann ist das jetzt auch eine gute Gelegenheit. :emoticon-0105-wink:

Gruß, TM

P.S. Hier noch ein Beitrag für das Einstellen als Eyefinity (was Du evtl. gar nicht benötigst, aber gut zu wissen ist, denke ich):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

unter Catalyst sind 2 aktive und 2 weitere die nicht Aktive sind jedoch kann mann nicht? alle4 Gleichzeitig Aktivieren? es klappt jedoch die 2aktiven mit den einen mit dem anderen zu ersetzen...
zb. 3+2 statt 3+4 4+5 aber irgendwie nicht 3+2+4+5 1-ist Hauptbildschirm VGA-Onboard.
ich kann es erst Montag Windows 7 installieren da die Software vom Anbieter service technisch erst am Montag da ist...
 
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

Ich würde Dir raten, die Onboard-Karte mal abzuschalten & auch sonst alle noch irgendwie vorhandenen sonstigen Grafikkarten mal auszubauen.
Da vertragen sich nämlich irgendwann die Treiber nicht mehr.

Sind denn Deine DP-zu-HDMI Adapter "aktive" ..?
Stell mal ein Link hier rein, welche Du genau gekauft hast.

Mach doch bitte mal so schöne Screenshots, wo Du was im CCC eingestellt hast.
... und viel Erfolg beim Einspielen von Win7. Geht viiiel schneller als WinXP !!!

Gruß & :emoticon-0157-sun: WE

P.S. Eyefinity ist übrigens nicht nur für Spiele benutzbar. Es gibt da viele Anwendungsgebiete z.B. für Konzerte, in Ausstellungen, am Arbeitsplatz, uswusf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Graffikkarte mit 4x 5x Anschluss

ich weiss bin auch win7 Fan jedoch ist es für diese Spezielle Anwendung(Live Quoten) halt das Problem, das wir Windows XP drauf haben und die Anwendung nur der Hersteller der Software installieren kann(Montag).

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
die Kabel sind nicht aktive? die 2 22'' Bildschirme Funktionieren auch tadellos, wohl das XP mit mehreren Desktops nicht klar kommt?
powercolor HD7870
1x Plasma 107cm HDMi
4x hanns G 22'' HDMi
angeschlossen
Elo touchscreen
VGA-Onboard angeschlossen, muss leider so!!!
 
Zurück
Oben