Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPSMAP Serie Supportthread

Hi!
Habe Problem bei GPSMAP62s
SW Version 5.6
TransAlpin V4 Pro IMG unlocked auf 32GB SDHC Karte mit Fat32
Ich kann in Basecamp Routen und Tracks erstellen und aufs Gerät übertragen.
Wenn ich dann auf dem Gerät die Route auswähle und mit "Los" starte, kommt die Fehlermeldung:
"Diese Route passt nicht zu den vorhandenen Karten. Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?"
Wenn ich dann auf Ja tippe, kommt "Routenber.fehler. Keine routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf den Karten vorhanden."

Diese Fehlermeldung kommt neuerdings immer öfter.
Auch alte, auf dem Gerät noch befindliche Routen, die früher funktionierten, liefern jetzt diese Fehlermeldung.

Zudem erscheinen mit dem Gerät aufgezeichnete Tracks, die abgespeichert worden sind, nicht mehr im Track Menü.
Diese Tracks kann ich nur noch über Basecamp einlesen und darstellen.

1. Liegt das Problem an der Karte TransAlpin V4 Pro?
2. Liegt das daran, dass die Gerätesoftware 5.6 relativ alt ist?
3. Basecamp meldet, ich solle ein SW update machen. Soll ich das über Basecamp machen?
4. Hat ein SW Update irgendwelche negativen Folgen für die Funktionsfähigkeit der Karte?

Danke im Voraus für gute Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir denn keiner helfen? Bräuchte dringend Antworten zu meinem Problem bei GPSMAP62s.
 
Ich habe noch ein altes GARMIN 162
da ich dieses unter falschen voraussetzungen gekauft hatte und nie benutzt habe, wollte ich fragen,
ist es reif für die tonne oder besteht irgendwie noch ein interresse an soetwas.
Schöne Grüße aus Berlin
Jörg
 
Ja, ich würde sagen es ist aus heutiger Sicht Elektronikschrott außer es findet sich ein Liebhaber für alte Marinegeräte.

Alleine schon der minimale Speicher von nur 2,5MB macht die Nutzung von aktuellen Karten unmöglich.
 
Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem GPSMap 64, bei dem ich wirklich nicht weiter weiß.

Bisher konnte ich alle Karten problemlos auf meiner SD Karte installieren und die wurden auch so erkannt.
Und jetzt plötzlich werden sie vom Gerät nicht mehr erkannt, wenn ich das Gerät aber per USB mit dem PC verbunden hab, werden die Karten in BaseCamp erkannt.

Dabei spielt es keine Rolle, was für eine Karte das ist. Bei installierten Freizeitkarten verhält sich das gleich wie bei direkt drauf kopierten img-Maps.

Alle Karten, die aber schon bisher auf der SD Karte waren, werden vom Gerät auch anstandslos erkannt.
Gerade habe ich mal einen Gegentest gemacht und eine neue leere SD Karte genommen und darauf die entsprechende Karte installiert ...und siehe da, hier wurde sie vom Gerät erkannt.
Es liegt also nicht am Lock der Karte, aber warum soll es plötzlich an der SD Karte liegen, wo doch die alten Karten die auf der SD sind erkannt werden!?

Hat jemand eine Idee?
 
Man kann nicht beliebig viele Karten auf ein Gerät laden da die Menge an Tiles (Kartenkacheln) beschränkt ist.

Das ist nicht bei allen Geräten gleich liegt aber u. U. bei dem Gerät bei ca. 4000-5000.
 
Oha, das war mir nicht bewusst.:(

Ist aber natürlich eine logische und naheliegende Erklärung.
Ich hatte was ähnliches im Kopf, aber nur was die Anzahl der Karten betrifft und hab daher versucht kleine Karten zu löschen.
Wenn das auf die Kacheln beschränkt ist, bringt es natürlich nichts die Karten von Island und Irland zu löschen, wenn man Schweden installieren will. :D

Vielen Dank, ich werd das mal ausprobieren!

Nachtrag:
Natürlich war das die Lösung! Vielen Dank


Übrigens, wer wie ich einen längeren Trip vor hat und alle Karten dabei haben will (also mehr als das Gerät verkraftet): Es reicht die Endung img-Dateien zu ändern (zB "*.img_unload"). So kann man die Karten auf der SD belassen und sie jederzeit wieder einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anscheinend gibt es die neue GPSMAP 276cx Firmware 4.0 nur noch über Garmin Express. Bis 3.8 konnte man sich den Firmware Download Link noch aus der Garmin Seite holen.
Ohne Firmware kein Patch. Hat jemand eine Idee oder Tipp wie man an die neue Firmware kommt ohne Garmin Express?
Grüsse
 
Express läd die FW doch auf den PC unter:

C:\ProgramData\GARMIN\CoreService\Downloads\Firmware

und aufs Gerät wo man sie auch vor Update runterkopieren kann.

Oder seit Jahren bekanntes FW Archiv bei Link veralten (gelöscht) (steht auch im Patcher Tutorial schon immer dabei)
 
Danke für die Info.

Wenn man nach ".gcd" sucht findet man die Firmware, je nach Windows Version können die Pfade auch anders aussehen.

Im Perry Archiv habe ich keine Firmware für das 276cx gefunden.
 
Ich habe diesen "Methusalem" der GPS Navigation geschenkt bekommen.
GPSmap 60CSx - gibt's da noch Karten?
Aktuelle FW: 3.30
Gibt's da noch irgendwelche verwndbare Karten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ausprobieren!

Zuerst eimal mittels Express ein FW Update auf die letzte 4.20 machen, dann mal mit einer 2 oder 4 GB SD-Card probieren, evtl. auch kleinere (512MB) wenn die nicht geht und mit kleinem Kartenimage mal nur so 50MB zum Testen anfangen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
oder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

hier kann man sich mal ein kleines nonUnicode Testimage erzeugen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Ging das und welche SD-Card Größe wird angenommen?

viel wissenswertes zum Gerät
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Irgendwie komm ich da nicht recht mit. Aber vielleicht kann mich jemand unterstützen!
Ich habe das GPSmap 60CSx geschenkt bekommen. Das dürfte so aus dem Jahre 2009 sein. Kann ich da noch halbwegs aktuelle (Strassen)Karten verwenden und wenn ja wie gehe ich das an?
 
Zurück
Oben