Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GPSMAP Serie Supportthread

AW: gpsmap 296 welche karte?

Ich meinte nicht, dass man es nicht verwenden kann - es ist nur schon lange nicht mehr auf dem Stand der Technik und das notwendige Zubehör ist schwer zu bekommen und meist viel zu teuer, so dass es sich einfach nicht lohnt.
Sind das denn überhaupt Detailkarten von USA oder lediglich die Basemap und die Jeppesen-Charts der Flugplätze?
 
AW: gpsmap 296 welche karte?

hi, hier screenshots vom gerät die beim einschalten angezeigt werden, als anhang.
die einzige alternative die ich momentan sehe, ist eine datacard wo man die neuen karten draufpacken kann.
moz-screenshot-1.png
 
AW: HILFE: probleme mit dem aufspielen von city navigator 2010.30c aufs gpsmap278...

Vielen Dank für diesen hilfreichen Thread:good:

Hab heute mein 278er von CNEUNT 9 mit CNEUNT 2011.40 mal auf auf den aktuellen Stand gebracht.
Der oben gepostete Befehl für die Eingabeaufforderung brachte bei mir eine
Fehlermeldung, daß die Karte nicht für mein Gerät freigeschaltet sei :JC_hmmm:

Stimmte ja auch, war ja unlocked :emoticon-0142-happy

Darauf hab ich den unlock-check entfernt und mit folgendem Befehl lief
der Kartenupdate problemlos durch.
C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=C:\GPS278\gmapprom.img -autorun usb /i

Vielen Dank nochmal
Blue Sky
 
Fragen "GPSmap 60Csx"

Hab von meinen bekannten das Garmin Navi GPSmap 60CSx bekommen und soll Karten draufspielen. Hab leider mit Garmin Geräten keine Erfahrung. Nur mit den TomTom. Hab mir schon die Anleitungen usw. durchgelesen, aber irgenwie komm ich nicht weiter. Das Gerät ist ja schon etwas älter und die neueren Karten werden soviel ich weiß nicht unterstüzt.

Die Deutschland V4 soll ja nicht funktionieren oder? Bei der Garmin Homepage heißt es bei der Geräteseite das es nur die Deutschland V3 gibt.

So n HowTo wär nicht schlecht.

Bräuchte Topo Karten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien usw. Wo man gut Wandern kann und in der nähe ist.


Hab ich das so richtig Verstanden. Am besten ne Image Karte die lad ich auf die SD Karte und einfach in das Gerät einstecken und dann kann es losgehen. Evtl. noch unlocken. Am Gerät ne neue Firmware laden?



Danke schon mal...
 
AW: Fragen "GPSmap 60Csx"

Ein firmware update machst Du mit dem Garmin webupdater (bei garmin.com kostenlos downloaden).

Du kannst auf dem 60CSx alle aktuellen Karten, ausser Rasterkarten verwenden - also kannst du ausser der Rasterkarte der neuen Topo Schweiz v3 und den Alpenvereinskarten alles nehmen, was von den genannten Ländern verfügbar ist.

---edit---
**BadBoy** war schneller :DDD
 
GPSMap 60CSx: extrem langsamer Seitenaufbau

Seit ich auf Topo Deutschland 2010 auf einer 8 GB Karte umgestiegen bin, ist der Seitenaufbau auch mit Detailbegrenzung extrem langsam. Beim wandern stört es nicht so sehr, aber beim verschieben der Karte schon. Dauert manchmal über eine halbe Minute, bis das Bild wieder da ist.
Kann ich da etwas gegen tun, oder ist das der Preis für aktuellere Karten?
 
Welche SD-Karten für Garmin GPSMAP 421 bis 720? SD oder auch SDHC? Wie formatieren?

Ich habe mir eine nette BlueChart G2Vision-Sammlung zugelegt und habe ebenso die ganzen Freischaltprozedur-Infos gesammelt. Bedanke mich dafür ausdrücklich!

Ein Garmin Gerät will ich demnächst anschaffen. Ich fürchte, daß es bald nur noch SDHC-Speicherkarten gibt. Ich habe allerdings den Verdacht, daß die Garmin-Geräte derzeit nur mit SD 2 GB und SD 4 GB funktionieren, also SDHC-Speicherkarten nicht aktzeptiert werden vom Garmin-Gerät. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Dann noch etwas: Muß die SD-Karte mit FAT oder mit FAT32 formatiert werden? Wenn mit FAT32, wäre dann die Formatierung mit "STANDARD" oder mit "32 kb" oder mit "64 kb" ratsam?

Wäre sehr dankbar für hieb- und stichfeste Tips.
 
AW: Welche SD-Karten für Garmin GPSMAP 421 bis 720? SD oder auch SDHC? Wie formatiere

Nein, alle derzeit verkauften Geräte unterstützen SDHC-Karten, meist auch bis 32 GB. Lediglich ältere Geräte (mE min. älter als von 2008) lesen nur SD bis 2 GB. Garmin macht offenbar aus reiner Vorsicht deutlich niedrigere Angaben, um nicht bei gelegentlichen Inkompatibilitäten mit einzelnen Speicherkartentypen haftbar gemacht werden zu können.


Zur Formatierung von Speicherkarten hier wieder einmal meine schon mehrfach geäußerte Warnung:
Sämtliche Flash-Speichermedien sind bereits ab Werk mit dem FAT- bzw. FAT32-Dateisystem formatiert und es ist absolut unnötig diese Formatierung zu ändern. Es passieren mehr "Unfälle" durch fehlerhafte oder irrtümliche Formatierung von Speichermedien, als Dateisystemfehler auftreten, die eine Neuformatierung rechtfertigen!
 
AW: Welche SD-Karten für Garmin GPSMAP 421 bis 720? SD oder auch SDHC? Wie formatiere

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Danke für die beiden kompetenten Antworten. Das ging schnell.

@spatzenfreund: Den von Dir genannten Link hatte ich bereits besucht, konnte da aber nur die Angaben zu den älteren Geräten finden. Der GPSMAP720 kommt in diesen Listen nicht vor.
@p!xeldealer: Dir ganz großen Dank für die hier im Forum geleistete Arbeit. Zum Thema: Deine Antwort ist umfangreich und gut. Ich werde mir also 4 GB SDHC-Karten besorgen, da viele Kartensätze mittlerweile die 2 GB-Grenze deutlich überschreiten. Hoffe, Dein Tip ist wirklich wasserdicht, denn ich werde mir bei Conrad eine größere Menge anschaffen. Vielleicht ist es keine schlechte Idee, erst das Gerät anzuschaffen und dann probeweise einen einzigen Kartensatz auszuprobieren auf einer SDHC-Karte.
 
gpsmap 62st / 32gb microSD

Hi zusammen,

ich habe mir kürzlich ein gpsmap 62st zugelegt.
Dem Gerät habe ich - da ich sie noch rumliegen hatte - eine 32gb-microSD-Karte verpasst.

Aktuell liegen auf derselbigen etwa 10GB Karten (Citynavigator, Topo DE, Topo AU, Transalpin, Bluechart Ostsee, ...).
Aktiviert habe ich immer nur eine - neben der Basemap versteht sich.

Im zugehörigen Howto-Thread steht als maximale Größe der Karte für die 62er Serie noch 4GB und weiter unten folgender Absatz:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn ich es richtig verstehe, kann ich zwar theoretisch so viele Maps auf die microSD laden wie ich lustig bin (und auch eine 32GB-Karte verwenden), die Maps werden aber vom Gerät ggf. (teilweise) ignoriert und nicht angezeigt. Hierzu einige Fragen:

  • Bezieht sich dieses Kachel-Maximum auf alle auf der microSD vorhandenen Maps oder 'nur' auf die gerade aktivierten Maps?
  • Wie kann ich mir die Anzahl der Kacheln einer Map anzeigen lassen?
  • Falls sich das Maximum auf alle Karten (inaktiv und aktiv) bezieht: Welche Ausweichmöglichkeiten habe ich? Muss ich mir dann tatsächlich mehrere kleinere microSD-Karten zulegen?

Gruß & Danke

muhrad
Ergänzung:
Ich habe zwischenzeitlich im Performance-Howto noch einen hilfreichen Hinweis entdeckt:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Als primäre Frage verbleibt daher das Auslesen der Kacheln pro Map um herauszufinden ob ich über/unter dem Limit bin.
Welche Grenze gilt für das gpsmap 62st eigentlich?

P.S.: Ein etwas längerer Gerätestart macht mir nichts aus. Diesen kenne ich bei den jetzigen Anzahl von Karten und der ist in Ordnung - zumindest im Vergleich zur Alternative des SD-Karten-Wechsels oder Anstöpseln an den Rechner (Unterordner-Tipp).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: gpsmap 62st / 32gb microSD

Die Anzahl der Kacheln einer Karte kann man mit MapInstall, GmapTool (GMT) oder MapSource ermitteln.

Genauere Angaben zu der max. Menge der Tiles pro Gerät gibt es nicht.

Die TransAlpin hat beispielsweise 334 Kacheln und die Topo DE 2012 hat 721 Tiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir!

Über Mapinstall (für die Mapsource-Versionen) + gmaptool (für die images) habe ich mir die Kachel-Summen einmal zusammenstellen können.
Insgesamt komme ich auf 2117 Kacheln über alle "Zusatz"-Karten die ich aktuell installiert habe.

Was ich jetzt allerdings noch nicht habe rausfinden können sind die Kacheln der vorinstallierten "Freizeitkarte Europa", die das ST ja von Haus aus mitbringt.
Falls da noch jemand einen Tipp hat, gerne her damit :)

Insgesamt vermute ich aber, dass ich mit 2117 Kacheln + Freizeitkarte innerhalb des grünen Bereichs liege, der zumindest laut diesem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
wohl bei etwa 3000 Kacheln liegt.
Ergänzung:
Hat sich erledigt...das Gerät einfach anzuschließen und es mit dem gmaptool auszulesen wäre ja auch zu einfach gewesen.

Anbei eine kurze Übersicht, falls andere - vielleicht aus ähnlichen Gründen mal die Kachelsummen brauchen:

City_Navigator_Europe_NT_2013.4: 500 Kacheln
Topo Deutschland 2012 Pro: 723 Kacheln
Topo Österreich v2: 336 Kacheln
Topo Dänemark v2: 301 Kacheln
Freizeitkarte Europa (auf ST vorinstalliert): 401 Kacheln
Alpenvereinskarten: 347 Kacheln
Bluechart Ostsee (HXEU459S): 28 Kacheln
Transalp 2012 Pro: 334 Kacheln
--- (und der Vollständigkeit halber) ---
OpenMTB NRW: 32 Kacheln
OpenMTB Niedersachen: 16 Kacheln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben