Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down GPS Koordinaten frage...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zuckerschlecker

Ist oft hier
Registriert
18. Juli 2009
Beiträge
125
Reaktionspunkte
34
Punkte
48
Hallo, ich habe mir HomePort geladen und zwei BlueChartG2 Karten installiert. In den Einstellungen kann ich ja die Koordinaten einstellen. Ich habe verschiedene Koordinaten im Format N54˚ 24.46 und E 11˚ 43.20 (sind nur Beispiele). Kommt mir jetzt nur auf die Schreibweise an. Im Homeport kann ich einstellen: 1: hddd˚mm.mmm 2: hddd˚ddddd 3: hddd˚mm`ss.s

Nun meine Frage: welche der drei Koordinaten sind denn für meine vorhandenen die richtigen?

Und muss ich dabei noch was beachten? Umrechnen oder ähnliches?

Gruß
 
AW: GPS Koordinaten frage...

So wie du die Koordinaten in deinem Beispiel angegeben hast, trifft Fall 1 für dich zu:
Grad, Minuten und den Rest als Dezimalstellen. Mit Fall 2 kann ich auch nicht wirklich was anfangen und Fall 3 trifft zu, wenn du nach den Minuten noch Sekundenwerte hast (also 1/60 Minuten und nicht 1/10 & 1/100 Minuten).
 
AW: GPS Koordinaten frage...

Achso oben vergessen. Ich habe keine Möglichkeit in Homeport gefunden um Koordinaten händisch einzugeben. Geht auch nicht oder? Ich wollte die Punkte schon mal makieren und dann mit der Karte aus Garmin übertragen
 
AW: GPS Koordinaten frage...

Natürlich kann man auch manuell Koordinaten eingeben, kommt nur darauf an wofür.
Wenn du z.B. einen Wegpunkt mit bestimmten Koordinaten haben willst, machst du irgendwo einen neuen Wegpunkt und editierst bei den Wegpunkteigenschaften die Koordinaten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben