Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Gopal Installation bleibt hängen

TVJunky1

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. Oktober 2010
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich hab versucht 6.0 auf meinem 4430 zu installieren.

Die Installation von der SD-Karte startet auch bleibt aber immer bei "GraphicsLib.dll" hängen. Der Fortschrittsbalken geht nicht weiter - habs schon 3 Stunden liegen lassen.

Jetzt hab ich versucht auf eine alte Version zurück zu gehen - klappt auch nicht. Installation bleibt immer kurz nach dem Start hängen. (Bei den älteren Versionen bleibts aber immer bei einer anderen Datei hängen)

Eine andere SD-Karte hab ich auch schon versucht: das gleiche Problem.

(Mit activeSync komm ich noch aufs Navi)


Bitte Hilfe, was kann ich machen?
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

auf das e4430 kannst du zu 1000000000000000000% gp6.0 installieren, dieses navi nehme ich als test-gerät und mache damit all meine "arbeiten" hier fürs board.
du hast aber vorher über das cleanup-menü die alte software gelöscht?
faq punkt 6
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

beim ersten Versuch hab ich die Software nicht gelöscht, sondern "Format Flash" gemacht.
Mittlerweile hab ich aber alles Mögliche versucht: Remove all, Factory Reset.

Installation bleibt immer hängen...


Gibts vielleicht eine andere Möglichkeit die Soft zu installieren?
Mit ActiveSync oder dem Aissistant?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Hallo TVJunky1,

also ein Format Flash = Software löschen bzw. den ganzen internen Speicher vom Navi!

Wie von Jewel schon empfohlen, bitte die FAQ lesen. Mit einen Cardreader am PC bist du am schnellsten.
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Braucht er vielleicht eine andere FW ?
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Hallo,

ich hab doch schon alles versucht.
Das ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich eine neue Software draufmache.

Die Installation startet ja auch von der SD-Karte! Aber sie bleibt kurz nach dem Start hängen!

Hat keiner eine Idee woran das liegen könnte?
Kann man Gopal auch auf anderem Weg installieren? Oder geht das nur über die SD-Karte?
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Moin TVJunky1,

ja, Du kannst GoPal auch ohne SD-Karte installieren. Dazu kopierst Du Dir diese Backup-Version auf den internen Speicher Deines Navis, nachdem Du ihn im Cleanup-Menü geleert hast (wie von Jewel of Yankee und wiscal bereits erwähnt).

Ist zwar "nur" die PE 5.5, aber zum Testen reicht's ja.

Sollte auch das nicht hinhauen, vermute ich einen Hardware-Defekt Deines Gerätes (genauer gesagt des internen Speichers), da hierbei weder der interne Kartenleser noch eine Deiner beiden SD-Karten involviert sind.

Dann bleibt wohl nur noch das Einschicken an den Hersteller übrig (in diesem Falle erneutes Löschen des internen Speichers nicht vergessen).

Viel Glück / Erfolg!

Gruß,
Peterle3
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

SD - Karte neu formatieren (möglichst mit SDformatter) und Daten nochmals drauf kopieren und dann neu installieren. Sollte dann gehen. Das Problem hatte ich auch schon mal. Bei mir hat diese Vorgehensweise geholfen.

Gruß

be.ge
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

klappt immer noch nicht.

ich hab versucht das backup, das peterle3 empfohlen hat, drauf zu kopieren:
"das Gerät kann den angegeben Sektor nicht finden"

Dann hab ich einfach mal eine MP3 in MyFlashDisk kopiert: klappt auch nicht!

In der Anleitung von für das Backup stand, man sollte kein ActiveSync nutzen, sondern nur USB-Verbindung.

Das klappt bei mir nicht. Ich muss ActiveSync gestartet haben, sonst hab ich keinen Zugriff auf das Navi.

Was jetzt?
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Moin TVJunky1,

mein Tip konnte Dir gar nicht helfen, da das E4430 den Modus "Massenspeicher" nicht unterstützt (siehe hier). Da ich dieses Gerät nicht verwende, ist mir diese Information vorhin leider entfallen - tut mir leid.

Damit bleibt meines Erachtens nur noch be.ges Tip übrig, mindestens eine Deiner beiden SD-Karten neu zu formatieren. Bitte beachte hierzu beide Beiträge in diesem Thread.

Sollte der Fehler auch hiernach bestehen bleiben, gehe ich (gestützt auf Jewel of Yankees Aussage) weiterhin von einem Hardware-Defekt aus => einschicken.

Es sei denn, jemand anderes hat noch eine rettende Idee.

Viel Glück,
Peterle3
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

du kannst auch eine normale installation ohne sd-karte machen.
1. gehe ins cleanup-menü, punkt 4.remove all durchführen, warten bis die daten gelöscht sind und weiter im menü bleiben.
2. verbinde dich mit dem navi (AS oder WMDC) und gehe in den internen speicher.
3. erstelle unter MFD den ordner INSTALL (gross, wichtig!!!! wird jedoch als Install angezeigt)
4. kopiere ins INSTALL die ordner 0 und 1, sowie die autorunce.exe und mnavdce.cab
5. verlasse nun das cleanup-menü uber Exit

die installation sollte starten und durchlaufen.
sollte das erfolgreich durch laufen, kannst du später die restlichen apps über sd-karte nach installieren.
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Hallo
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist das Navi ordnungsgemäß bei XP über ActiveSync verbunden
und du siehst unter anderen den Ordner My Flash Disk (der nach einen
Remove all und Format Flash leer sein sollte )
und wenn ich dann das lese
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann komme ich zu den Entschluss das ein Hardwareschaden vorliegt ,
aber ist nur meine Vermutung ,lasse mich gerne eines bessern belehren !

Mfg UFO1
 
AW: Gopal Installation bleibt hängen

Danke für die tolle Unterstützung hier im Board.
Leider kappts immer noch nicht. Ich krieg die Dateien nicht in MFD kopiert.
Es scheint so als wenn meine MFD nur ca. 600kB groß ist. Alles was darüber hinaus geht, verursacht "Sektor nicht gefunden".

Gibts noch Möglichkeiten?
Kann man MFD auf andere Weise noch formatieren? Vielleicht kann man ja doch noch die kaputten Bereiche irgendwie wieder aktivieren.

Ansonsten: braucht noch jemand Ersatzteile für ein 4430?


PS: hab mal was in Temp kopiert: da passt mehr rein. Aber auch nicht genug. Ist das ein anderer Speicherbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben