Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gopal 6 zu laut (PE 92972)/ Lautstärke reduzieren / PNA 465T MD 96180

anian

Newbie
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute!auf dem recht alten Navi MD 96180 / PNA 465T (ohne Kontaktleiste) lief Gopal 5.5 bestens,auch Gopal 6 läuft einwandfrei - nur die Lautstärke auf niedrigster Stufe ist bei Gopal 6 derart hoch, dass es einem echt durch Gehirn sägt!Häufig las ich Forenmeldungen, wonach die Sprachausgabe zu leise ist. Bei meinem Gerät ist es genau anders.Der Lautsprecher ist überfordert. Eine Feine Abstimmung ist nicht möglich.Bevor ich nun einen Widerstand vor dem Lautsprecher einlöte, wollte ich mich erst noch erkundigen, ob nicht jemand eine Einstellung hat vornehmen können...Die Datei Settings.XML habe ich gemäß anderen Forenberichten bereits editiert. Die Volumewerte betreffen aber immer nur Einstellungen, die auch im Betrieb softwareseitig vorgenommen werden können! Also kein Erfolg. Bei älteren Gopal-Versionen waren ja sogar Audiodateien vorzufinden - die hätte man, wenn auch in mühsamer Kleinstarbeit, leiser machen können.Kennt jemand eine Lösung, oder bleibt nur der Weg der Hardware-Anpassung?Interessant wäre auch, ob die unterschiedlichen Versionen von Gopal 6 da Abhilfe schaffen könnten...Ich meine nicht die häufig verlinkten Ausstattungsunterschiede von PE, AE etc., sondern die Nummer der Softwareversion - in meinem Falle PE 6.0-"92972". Da gibt es ja etliche Versionen, ohne dass da bislang Unterschiede, z.B. gelöste Bugs genannt werden.Für Vorschläge wäre ich dankbar
 
AW: Gopal 6 zu laut (PE 92972)/ Lautstärke reduzieren / PNA 465T MD 96180

Hallo anian,

ich nehme mal an, dass Du das Menu Einstellungen - Lautstärke kennst, darüber wird normalerweise eingestellt. Alles andere bringt wohl nicht viel.

Ob es besser wird, weiß ich auch nicht. Eine gut laufende Standardversion wäre die V 93659 oder auch die letzte V 94809, verlinkt sind die hier in meinem Post 2 Problem P4440 mit neuestem Kartenmaterial versorgen . Das könntest Du mal ausprobieren. Generell mußt Du immer nur die Ordner 0 und 1 austauschen, darin befinden sich die wichtigen Dinge. Alles andere kann so auf der SD bleiben.

Schönes Wochenende.
 
AW: Gopal 6 zu laut (PE 92972)/ Lautstärke reduzieren / PNA 465T MD 96180

Jo, die Einstellungen kannte ich. Vielen Dank für die Tipps mit den veschiedenen Versionen. Ein Bekannter hat für mich die genannten Versionen durchprobiert - die Lautstärke ist immer gleich...Deshalb habe ich nun einen Widerstand in die Plus-Leitung zum Lautsprecher eingelötet. Derart:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist Nutzern der gleichen Hardware damit geholfen: Conrad Nummer 403016 , 10 Ohm, 0,25 Watt. Jetzt ist alles O.K.Gruß und schöne Feiertage!
 
Zurück
Oben