1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Problem Gopal 6 zu laut (PE 92972)/ Lautstärke reduzieren / PNA 465T MD 96180

Dieses Thema im Forum "GoPal 6.x" wurde erstellt von anian, 8. Dezember 2012.

  1. anian
    Offline

    anian Newbie

    Registriert:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo Leute!auf dem recht alten Navi MD 96180 / PNA 465T (ohne Kontaktleiste) lief Gopal 5.5 bestens,auch Gopal 6 läuft einwandfrei - nur die Lautstärke auf niedrigster Stufe ist bei Gopal 6 derart hoch, dass es einem echt durch Gehirn sägt!Häufig las ich Forenmeldungen, wonach die Sprachausgabe zu leise ist. Bei meinem Gerät ist es genau anders.Der Lautsprecher ist überfordert. Eine Feine Abstimmung ist nicht möglich.Bevor ich nun einen Widerstand vor dem Lautsprecher einlöte, wollte ich mich erst noch erkundigen, ob nicht jemand eine Einstellung hat vornehmen können...Die Datei Settings.XML habe ich gemäß anderen Forenberichten bereits editiert. Die Volumewerte betreffen aber immer nur Einstellungen, die auch im Betrieb softwareseitig vorgenommen werden können! Also kein Erfolg. Bei älteren Gopal-Versionen waren ja sogar Audiodateien vorzufinden - die hätte man, wenn auch in mühsamer Kleinstarbeit, leiser machen können.Kennt jemand eine Lösung, oder bleibt nur der Weg der Hardware-Anpassung?Interessant wäre auch, ob die unterschiedlichen Versionen von Gopal 6 da Abhilfe schaffen könnten...Ich meine nicht die häufig verlinkten Ausstattungsunterschiede von PE, AE etc., sondern die Nummer der Softwareversion - in meinem Falle PE 6.0-"92972". Da gibt es ja etliche Versionen, ohne dass da bislang Unterschiede, z.B. gelöste Bugs genannt werden.Für Vorschläge wäre ich dankbar
     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. JJ Navi
    Offline

    JJ Navi Super Elite User Supporter

    Registriert:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    6.054
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Gopal 6 zu laut (PE 92972)/ Lautstärke reduzieren / PNA 465T MD 96180

    Hallo anian,

    ich nehme mal an, dass Du das Menu Einstellungen - Lautstärke kennst, darüber wird normalerweise eingestellt. Alles andere bringt wohl nicht viel.

    Ob es besser wird, weiß ich auch nicht. Eine gut laufende Standardversion wäre die V 93659 oder auch die letzte V 94809, verlinkt sind die hier in meinem Post 2

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    . Das könntest Du mal ausprobieren. Generell mußt Du immer nur die Ordner 0 und 1 austauschen, darin befinden sich die wichtigen Dinge. Alles andere kann so auf der SD bleiben.

    Schönes Wochenende.
     
    #2
    felikc gefällt das.
  4. anian
    Offline

    anian Newbie

    Registriert:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Gopal 6 zu laut (PE 92972)/ Lautstärke reduzieren / PNA 465T MD 96180

    Jo, die Einstellungen kannte ich. Vielen Dank für die Tipps mit den veschiedenen Versionen. Ein Bekannter hat für mich die genannten Versionen durchprobiert - die Lautstärke ist immer gleich...Deshalb habe ich nun einen Widerstand in die Plus-Leitung zum Lautsprecher eingelötet. Derart:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ist Nutzern der gleichen Hardware damit geholfen: Conrad Nummer 403016 , 10 Ohm, 0,25 Watt. Jetzt ist alles O.K.Gruß und schöne Feiertage!
     
    #3

Diese Seite empfehlen