Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support GoPal 6.x Gopal 6.1 PE Ansagen funktionieren nicht mehr nach ca. 15 min Navigieren

wabu66

Newbie
Registriert
29. November 2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
3
Punkte
23
evtl Hardwareproblem?

Ich weiß nicht mehr weiter, habe schon mehrfach (vielleicht 10x) die Version Gopal 6.1 PE 94809 auf meinem P4425 installiert, davor jeweils "Remove All" und "Format Flash" gemacht, nach der Installation funktioniert zuerst immer Alles, nach dem 1. Neustart geht manchmal der Buetooth Dailer auf, nach dessen Beenden startet die normale Navigation manchmal funktioniert es auch gleich normal, aber im Einstellungsmenü "Sprache und Tatatur" sind (direkt nach Neuinstallation ok) der 2. und 3. Punkt ( "Straßen ansagen" und Richtung ansagen") ausgegraut.
Beim Fahren sagt das Navi dann für ca. 15 min Alles richtig an, danach bleibt es stumm. Nach einem weitern Neustart das gleich Speil, es redet ca 15 min lang, bleibt wieder stumm.
Das Problem tritt unabhängig davon auf, ob ich nach der neuinstallation die Favoriten und Routen wieder in "My Flash Disk" zurückspiele oder nicht.
Das Problem trat erstmals im Juni auf, nachdem ich das Gerät über Jahre mit der Version 6.0 xxx genutzt hatte, und es plötzlich nichts mehr ansagte, Neustart, Ansage für kurze Zeit, dann wieder Ruhe.....

Ich habe schon von verschiedenen, jeweils neu formatierten SD- Karten installiert, zuerst auch ohne Zusatzsoftware, d.h. auch ohne Bluetooth, Picture Viewer, MP3 Player etc, ohne Erfolg.

Die gleiche Version habe ich auf einem alten P4225 laufen dort funktioniert Alles perfekt, deshalb glaube ich nicht, daß die Installationsdateien fehlerhaft sind. Auf beiden Geräten sind Karten von 4Q2015.
 
Die 4225 und 4425 sind gelegentlich schwierige Geräte. Jetzt zu schließen, woran es wirklich liegt ist sehr schwierig, möglich, dass alte Reste übrig blieben und nun die neue Installation versauen. Aber ob es so ist? Wer weiß.

Ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, das FlashROM zu erneuern und dann ganz neu zu installieren. Für diesen Gerätetyp gibt es allerdings mehrere Versionen, da es immer wieder upgedated wurde. Was nicht heißt, dass das neueste Update auch das Beste sein muss. In der Vergangenheit war es meist so, dass das eine oder andere FlashRom auf dem jeweiligen Gerät besser lief.

Also hier wären die Download Möglichkeiten
https://www.digital-eliteboard.com/resources/p-4225-und-4425-flash-rom-update-3-6.250/
https://www.digital-eliteboard.com/resources/p-4225-und-4425-flash-rom-update-3-3.248/
https://www.digital-eliteboard.com/resources/p4225-und-4425-flash-rom-update-3-0.246/
https://www.digital-eliteboard.com/...edion-gopal-4225-sowie-medion-gopal-4425.256/

hier sind sie alle gelistet https://www.digital-eliteboard.com/resources/categories/wince.48/?page=3

Fang mal mit einem beliebigen FlashROM an, aber bitte genau die dort jeweils verfügbare Anleitung beachten.

Danach dann immer wieder GoPal 6.1 installieren und sehen ob es funktioniert.
 
Sorry daß ich mich erst jetzt wieder melde, war leider bisher zu nix gekommen.
Ich werde jetzt mal eine Testreihe mit verschiedenen ROM´s machen.

Ich hatte inzwischen noch ein baugleiches 4425 ersteigert, da war ein Gobal 6.1 AE drauf mit 2013er Karten. das hat alles funktioniert, bis ich dummerweise, weil er fehlte, Ordner 11 (Bluetooth brauche ich dringend) nachinstalliert habe, jetzt ist das gleiche Problem, langsam glaube ich nicht mehr an einen Hardwaredefekt.
Habe dann nochmals 6.1 PE mit Karten 4Q2015 und allem Anderen installiert, nach einer knappen Stunde wieder keine Ansagen. Momentan fehlt mir die Zeit etwas für die Testreihen,auch mit/ohne Bluetooth vielleicht in versch. Versionen sobald ich Ergebnisse habe, werde ich berichten.
 
Ja genau dieses seltsame Verhalten bei Benutzung von BT habe ich beim P4445 auch, mal nach ner halben, mal nach ner ganzen Stunde. Meine Problemlösung war bisher, BT erst zu aktivieren wenn ich anrufen will, kann man natürlich keine Anrufe vorher annehmen.
Und bei Nutzung von Revo funktioniert das Telefonieren auch nicht 100% zuverlässig. Ich meine es hängt auch mit dem BT-Standard zusammen, der wird auch ständig modifiziert und weiterentwickelt.
 
Hallo Navigato!
Tut ja gut, zu hören, daß Andere auch das Problem kennen, aber mir ist das BT auch für ankommende Anrufe sehr wichtig, würde ich es schon gern wieder stabil zum Laufen bekommen.
Hatte schon daran gedacht, mal Alles ganz ohne BT zu installieren, mein Bauchgefühl sagt, daß könnte es auch sein....
immerhin läuft auf dem 4425 meines Vaters (ohne BT mit weniger RAM) das GoPal 6.0 ME Build 93659 mit Karten 4Q2015 absolut perfekt.

Hab schon verglichen, und festgestellt, daß in den verschiedenen Gopal-Versionen auch verschiedene BT-Software Versionen enthalten sind, im GoPal 6.1 PE Build 94809 ist die BT Version: 2.0.19, das wäre vielleicht auch noch mal ne Testreihe wert, ist eben nur aufwändig, da ich jedesmal Gopal komplett neu installiern muss, auch um mir die BT Version überhaupt erst mal anzeigen zu lassen..wäre doch schön, man könnte einzelne Bestandteile auch deinstallien, so wie auf einem Windows-PC... aber naja..

Ich habe es inzwischen mit dem ROM K3.3 E 1.4 versucht, wieder die GoPal 6.1 PE Build 94809 mit Karten 4Q 2015 drauf, das ging für ca 1 h, danach waren in den Einstellungen die Optionen für "Richtung ansagen" und "Starßennamen ansagen" ausgegraut.
Nach einem Neustart blieben die Optionen ausgegraut, aber es sagt im Moment trotzdem noch an...nur POI´s werden plötzlich nicht angesagt, sondern durch Pieptönen gemeldet... also die Logik hinter dem Ganzen erschließt sich mir nicht, aber ich teste tapfer weiter.

Wenn es dann wieder nix mehr sagt, kommt ROM K3.0 E 1.4 drauf und wenn das auch nix bringt, teste ich mal die Installation ohne BT....werde es hier dokumentieren.
 
Also Eines habe ich nach unzähligen, langen, nerverzehrenden Tests herausbekommen, egal welches ROM, egal, welche GoPal- Version, wenn ich BT (Ordner 11) gar nicht mit installiere, funzt Alles problemlos.

Vielleicht vertragen sich die BT Versionen 2.019 und 2.020 nicht mit er Hardware des 4425 ?

Das Problem trit auch (reproduzierbar) bei meinen beiden baugleichen 4425 Geräten auf, einen Hardwarefehler halte ich somit für höchst unwahrscheinlich.

Versuchsweise habe ich einen BT Ordner aus dem alten Gopal 4.7 installiert, das funzt, wenn man nuer die XML- Datei aus einer aktuellen BT Version einfügt, die Ansagen funktionieren dann, aber leider läßt dich diese alte BT Version nicht konfigurieren, da nicht ale Buttons ordentlich dargestellt werden.

Vielleicht hat ja jemand einen "Ordner 11! aus einer Gopal Version zwischen 4.7 und 6.0 zur Hand, und könnte mir diesen für einen Test zur Verfügung stellen? Wäre ein Schuß ins Blaue, aber Vielleicht....man weiß ja nie...
 
Hallo!
Ich habe den Ordner 11 noch in einem alten Navi gefunden.Es stammt von der Gopal 6.0-92972 Version.Andere habe ich nicht mehr.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

MfG salatin
"Gefällt mir" drücken tut nicht weh! IMG Removed
(Den Button dafür, findet man rechts unten in jedem Beitrag,
DANKE Beiträge werden ohne wenn und aber gelöscht!!!)
 
@wabu66
Wenn Du meinen Post Nr. 2 oben durchliest, weißt Du, dass das 4425 ein ssehr schwieriges Gerät ist. Medion hat dafür drei verschiedene FlashROM Updates zur Verfügung gestellt, um die Probleme zu lösen. Oben sind die Links, falls die nicht mehr funktionieren, findest Du die Updates aber hier https://www.digital-eliteboard.com/resources/categories/wince.48/?page=3 . Es kann sein, dass ein 4425 Gerät mit dem einen und ein anderes Gerät mit dem anderen FlashROM besser funktioniert. Das kann man nur selbst ausporobieren, logische Begründungen gibt es leider nicht. Ich hätte Dir sonst den Hinweis gegeben, den Ordner von einer "alten 6.0 Version" zu nutzen. Schau mal hier GoPal 6.x ob Du noch einen Download von einer V 93659 machen kannst und von dort den Ordner 11 nimmst oder sogar eine ganze alte Version verwenden kannst.
 
Zwischenstand....Vielen Dank für die Hinweise, und ja, ich hatte es auch schon mit den 3 verschiedenen ROM´s in Kombination mit verschiedenen Gopal 6.x Versionen versucht. Egal wie ich kombiniert habe, bis jetzt lief keine BT Version aus den verschiedenen Gopal 6.x auch nur länger als 2 Stunden...

Momentan scheint es in einer lustigen Kombination seit ca. 8 Wochen zu laufen, und zwar unter dem ältesten ROM K3.0 E1.4 und dem akuellsten Gopal 6.1 PE Build 94809 mit Karten von 4Q15. Den Ordner 11 kommt aus einer ganz alten Gopal Version (4.7) BT Version 1.0.30.6, den kann man zwar nicht gleich mitinstallieren, aber mit einer auf FAT 16 formatierten SD dann nachinstallieren, der einzige Haken ist, daß dann die BT Software nach einem kompletten Navi- Neustart einmalig, separat gestartet werden muß (Drücken des Telefon- Icons), danach funktioniert es (jeweils zwischendurch Navi nur im Standbay) über viele Tage gut, irgendwann pairt das BT einfach nicht, dann wieder kompletter Navi- Neustart- BT- Software- Start...dann wieder viele Tage Freude haben...momentan fehlt mir die Zeit für weitere Versuche, aber ich bleibe dran...

to be continued.... :)

Sorry, den letzten Post hat es leider doppelt gespeichert, vielleicht kann ddieses doppelte hier ein Admin löschen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, da ist doch gut. Du hast eine Lösung gefunden und die würde ich auch behalten. Häufig ist es bei den älteren Geräten so, das nach dem Laden von mehreren Zielen dann irgendwann kein Speicher mehr frei ist, weil der vorhandene einfach noch belegt bleibt und das Gerät dann einfriert. Muss man halt ein Softreset machen, ist jedoch kein Problem. Und das Ding läuft dann wieder. Man sollte nicht vergessen, die Geräte sind nun um die zehn Jahre alt und wurden Software seitig auch nicht mehr gepflegt.

Mehr würde ich an Deiner Stelle nicht mehr an Zeit investieren.
 
Zurück
Oben