Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blitzer und Pois bis GoPal 5.x gopal 3

brömmel

Newbie
Registriert
19. Juli 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
hallo zusammen !
ich bin neu hier und versuche mich hier so durch zu wurschteln ist aber alles für einen laien nicht ganz so einfach :emoticon-0141-whew: und bräuchte da mal etwas hilfe :emoticon-0124-worri
ich habe ein medion navi mit gopal 3 und wollte einen blitzer warner installieren !
gibt es den noch für gopal 3 ?
wo finde ich den und wie wird er auf der karte installiert ?

danke für eure mühe gruß brömmel :)
 
AW: gopal 3

Hallo brömmel,

wichtig wäre gewesen wenn du uns mal deinen Navityp verraten hättest, dann kann man dir besser helfen.:emoticon-0141-whew:
Es könnte sein, dass dein Navi die von JJ Navi vorgeschlagenen Versionen garnicht unterstützt!
Hier kannst du dich schon mal schlau machen und deine Fragen werden zum größten Teil schon beantwortet:
HowTo FAQ und How to - Installations- und Anwendertipps, Erklärungen und mehr...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: gopal 3

Also, wenn Brömmel ein GP 3 draufhat und schreibt, daß er nicht viel Ahnung von der Materie hat, ist wohl davon auszugehen, daß er nativ das GP 3 auf seinem Navi hat, es sich also um die erste Installation seitens Medion handelt. Sonst wüßte er ja wohl wie es mit dem Updaten geht. Da aber selbst bei allen PNA465 ein Update auf GP 6 möglich ist, und die schon ab GP 2 verfügbar sind, ist wohl davon auszugehen, daß sein Navi mindestens ein PNA 465 o. ä. ist. Damit dürfte er die GP 6 in allen abgespeckten Variationen ohne Probleme installieren können. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
AW: gopal 3

@Sissibussi
Was sollen wir jetzt daraus lernen? Flash ROM updaten kann man wohl im Forum nachlesen und ist im übrigen unter Beitrag 3 in diesem Thread als Link erwähnt. Ich halte es lieber mit produktiven Hinweisen als mit "gutgemeinten Verschluckern".

Trotzdem beste Grüße nach Austria
 
AW: gopal 3

Hallo,

also zum ersten gebe ich sissibussi und kurzer recht. Es gibt unzählige "ältere" Navis, wo GoPal 3 drauf rennt, aber nichts höheres, und mit dem FlashRom kann man sich schon vergreifen, wenn man nicht genau acht gibt, oder ganz genau weiß, welchen Navityp man eigentlich hat (mit Kontaktleiste oder ohne...)
Zum Zweiten:
@JJNavi
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
diese Meinung teile ich absolut nicht. Das ist reine raterei. Aber vielleicht hast du durch Zufall den richtigen Navityp erwischt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Was willst du damit sagen? Das wir hier keine guten Ratschläge geben? Wie gesagt, die Infos sollten schon vorhanden sein, damit man helfen kann. Und ich warte lieber, bis ich genau weiß, um welchen Typ es sich handelt, bevor ich einen eventuellen falschen, aber gut gemeinten Tipp weitergebe. Mit falschen Tipps hat sich schon so macher User sein Navi zerschossen. Das mal so nebenbei erwähnt. Also, nichts für ungut, warten wir, bis wir alle genau wissen, welches Navi brömmel nun wirklich hat.
 
AW: gopal 3

@wiscal

wer sagt er ist ein Laie und hat GP 3, hat mit Sicherheit an seinem Gerät noch nicht "geschraubt". Daher dürfte meine Historie zu GP3 und Gerät mit größter wahrscheinlichkeit richtig sein. Kurzer hat in Beitrag 3 weiter oben die Installationsanweisungen angegeben. Da kann brömmel alles nachlesen.

Eure Ratschläge sind gut, daß habe ich überhaupt nicht bezweifelt, den Hinweis auf den Verschlucker finde ich gerade für den Frager brömmel kontraproduktiv. Was soll der bitte mit dem Verschlucken des Flash ROM anfangen. Entweder er weiß, was ein Flash ROM ist oder er kann es nachlesen in den Installationsanweisungen. Wenn man das weiß und einen Hinweis geben möchte, dann sollte man das auch richtig tun und nicht von Flash ROM Verschlucken sprechen, was nur noch Leute verstehen, die sich damit auskennen. Jemand, der gerade anfängt, verwirrt das m.E. eher.

Trotzdem nichts für ungut, ich habe auch nur helfen wollen. Halte mich in Zukunft einfach zurück.

Schönen Gruß
 
AW: gopal 3

Hallo JJNavi,

es streitet dir niemand ab, dass du nicht helfen wolltest. Ich wollte nur aufzeigen, dass dein Tipp mit dem Navityp eventuell nicht richtig sein kann. Wollte damit vermeiden, dass brömmel vielleicht schon sogar mit dem Downloaden mit der Version und den Maps begonnen hat, obwohl er vielleicht ein PNA150, PNA1500 oder dergleichen hat. Wenn du mal hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
guckst (Übersicht älterer PNA Geräte), das sind alles Navis, wo GoPal 3 rennt, aber nix höheres. Er kann aber auch gut ein PNA465, PNA465T, PNA470 oder PNA470T haben. Und ich denke, sissibussi wollte nur den Hinweis geben, dass man eben aufpassen muss, ob man dann das FlashRom R15, R19, R22 oder R23 zu installieren hat.

Deswegen auch der Tipp mit der FAQ von kurzer.

Ich habe mir aber jetzt mal die Mühe gemacht, und mir die Beiträge von brömmel angesehen. Und dein Tipp, JJNavi, war richtig, er hat ein PNA465T-->KLICK
Desweiteren hat brömmel dort auch schon sehr nützliche Tipps von antik555 erhalten.

Deswegen ergeht nochmals meine Bitte an brömmel: lies bitte nochmals die FAQ! Dort findest du alles Wichtige und Links. Hier bekommst du das FlashRom Update Link ist nicht mehr aktiv.. Aber aufpassen, du musst wissen, ob dein 465(T) mit oder ohne Kontaktleiste ist. Wie eine Kontaktleiste aussieht, siehst du hier
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Leider muss ich mir auch einen Fehler eingestehen: hätte ich früher die Beiträge von brömmel durchgesehen, wäre es zu dieser Diskussion gar nicht gekommen. Was ziehen wir daraus: um solche Diskussionen zu vermeiden, wäre immer die Angabe vom Navityp empfehlenswert.

Also, nochmals nix für ungut.
 
AW: gopal 3

Hallo wiscal,

dann haben wir ja alle dazu beigetragen, dass die Sache rund wird.

Auf meinen PNA 465, das Brömmel ja auch hat, habe ich eine Installation mit den Ordnern 0,1,7,8,23,24,29, MapRegions,poiw-data (mit Blitzerwarner fest und mobil) sowie AutorunCE.exe und mnavdce.cab auf einer SD Karte mit 2 GB reingesteckt und sich installieren lassen. Maps Ordner um alle Länder abspecken, die man nicht braucht und man kommt auf ca 1,85 GB. Damit läuft das PNA465T reibungslos und ich habe den Eindruck, sogar oft besser als die neueren Geräte der 4000er Serie.

Werde jedenfalls trotzdem Deinen Einwurf beherzigen und mehr Fakten abfragen.

Have a nice day.
 
AW: gopal 3

ich wollte hier keinen streit auslösen ! das verwirrende sind fach ausdrücke und diese FAQ hatte ich auch durchgelesen und ich hatte nach einem update für mein navi schon mal angefragt https://www.digital-eliteboard.com/threads/166356&p=1242491#post1242491 und habe mich dann entschieden das ich es besser nicht platt mache weil ich andst habe es kaputt zu machen und ich es nicht wieder herstellen kann ! ich habe neue karten schon hier gefunden und ich kann sie auch nutzen :) (DANKE ) darum wollte ich einfach nur den blitzer dazu laden ! was die sache mit der technik grade solche feiheiten angeht bin ich sehr zurückhaltent um das mal vorsichtig auszudrücken ! und mein navi ist seid dem kauf nicht verändert ! ich habe die sd karte kopiert und lasse es mit der kopie laufen auf dieser kopie habe ich dann die karten erneuert die ich hier gefunden habe und dazu wollte ich den blitzer machen ! mein navi ist ein medion MDPNA465Tohne steckerleiste ich muß alles einzelt anstecken !

gruß brömmel :)
 
AW: gopal 3

Hallo brömmel,

ich bin was Navitechnik angeht auch nur ein Laie und bin wiscal dankbar, dass er uns so eine klasse FAQ-Zusammenstellung zur Verfügung stellt. Vorher war es für mich auch ein großes Problem und das Fachchinesisch nicht nachvollziehbar.
Inzwischen macht es viel Spaß immer wieder neue Software auszuprobieren. Hier sind wirklich kompetente nette Leute :thank_you:, wie auch für mich antik555, die jederzeit bei Problemen behilflich sind. Dafür nochmal ein großes Dankeschön!!

Also trau dich und probier ruhig mal was aus:)

Gruß
wellenhopser
 
AW: gopal 3

@brömmel

Da kann ich wellenhopser 100% beipflichten. Probier es aus. Auf Deinem Gerät PNA 465T läuft die neueste GP6 PE und wenn Du eher ängstlich bist, würde ich die Version 93162 nehmen. Die ist ausgereift und läuft sehr gut. Also erst neuen Flash und dann die Karte rein und los geht es. Im Forum gibt es viele so kompetente Supporter, selbst wenn es Probleme gibt, findest Du hier immer Hilfe. In Deinem vorerwähnten Thread Problem medion navi aktualisieren hat wiscal Dir ja schon 2 Links zum Flashen und die Anleitung für das Installieren gegeben. Trau dich, das schaffst Du und wirst begeistert sein. Ich habe selbst ein PNA465T und es geht.
 
AW: gopal 3

Hola brömmel,

den passenden PoiWarner Light für GoPal 3.x inkl. Blitzer (Fest u. Mobil) bekommst du hier ! Die Installation erfolgt genauso wie bei den Poi Warner Light für GoPal 5.0/5.5 od. 6.0 !

Download: RMS
RAR Pass: antik555
DL:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Gruss
antik555
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gopal 3

Hallo antik555,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Hílfe, die Du den Hilfesuchenden gibst. Jetzt zu meinem Problem: Ich betreibe auf einem PNA 510T (ohne internen Zusatzspeicher) GoPal 3 (GoPal 5.x oder 6.x laufen auf diesem Navi nicht - vgl. GoPal-Wiki).

Erfreut habe ich daher auch den von Dir oben zur Verfügung gestellten POI-Warner Light nebst Blitzerdaten installiert. Leider kann ich jedoch - anders als bei GoPal 5.x oder 6.x - nicht die mobilen Blitzer deaktivieren, d.h. es geht nur die akustische und optische Warnung insgesamt oder gar nicht. Da ich in einer Gegend mit sehr vielen potentiellen mobilen Blitzern wohne, nervt dieses ständige Gewarne schon ein wenig. Auf die Warnung der festen Blitzer möchte ich allerdings nicht verzichten. Daher meine Frage: Wäre es möglich, nur die Daten der festen Blitzer zur Verfügung zu stellen?

Vielen, vielen Dank und ein frohes Weihnachtsfest

Isabella


P.S. @all: Bitte keine Ratschläge nach dem Schema: "... installier doch einfach GoPal 5.x oder 6.x, da geht alles ganz einfach auszuwählen ..." oder so ähnlich, denn höher als GoPal 3 läuft auf diesem Navi nicht (wie ich oben schon geschrieben habe). Danke.
 
Zurück
Oben