Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Android News & Gerüchte Google veröffentlicht Update auf Android 4.1.2

TV Pirat

Elite Lord
Registriert
3. März 2008
Beiträge
3.138
Reaktionspunkte
3.493
Punkte
373
Ort
Tief im Westen
10.10.2012

Bild ist nicht mehr aktiv.

Google hat begonnen, das Firmware-Update auf Android 4.1.2 zu verteilen. Das Jelly-Bean-Update wird schubweise veröffentlicht und nicht auf einen Rutsch, weshalb manche Besitzer eines Nexus-Geräts es schon haben, während andere noch warten müssen.

Viele entscheidende Neuerungen bringt diese Jelly-Bean-Aktualisierung allerdings nicht mit: Wie Jean Baptiste Queru (JBQ) auf 'Google Groups' bekannt gab, handelt es sich dabei um ein "kleines Update", das auf Android 4.1.1 aufbaut.

"Unter der Haube" soll es zwar einige Fehlerbehebungen geben, für den Anwender stellt aber nur der nun nativ unterstützte so genannte Landscape-Modus eine echte Neuerung dar: Dieser erlaubt es, den Homescreen auch quer nutzen zu können. Bisher war das nur über Umwege, also zusätzlicher Software, möglich.

Das Update wird Over the Air (OTA) verteilt, als erstes ist das Google-Tablet Nexus 7 an der Reihe, später sollen Aktualisierungen für Galaxy Nexus, Motorola Xoom (US) und Nexus S folgen. Einen genauen Zeitplan gibt es dazu nicht, ebenso fehlt noch ein offizieller Changelog. JBQ hat jedoch verraten, dass eine interne Änderung mit einer Revision des Geräts (3G-Variante des N7?) und einem neuen Power-Management-Chip in Zusammenhang steht.

Wie 'T3N' schreibt, kann man das Update offenbar auch erzwingen, was allerdings nicht zwangsläufig funktionieren muss: Dazu geht man folgendermaßen vor: In den Einstellungen wählt man den Punkt Apps aus, geht auf "Alle" (ganz rechts) und sich den Eintrag "Google Dienste-Framework" heraus. Dort drückt man auf "Daten löschen" und führt danach das OTA-Update (Einstellungen->Über das Tablet-> Systemupdates) aus (Anmerkung: Bei uns hat das allerdings nicht funktioniert).

Das Update kann allerdings auch manuell geflasht werden, wie das funktioniert, erklärt 'Android Police'. Diese Variante ist aber eher nicht zu empfehlen, da der Aufwand für ein kleines Update wohl in keinem Verhältnis steht.

Quelle: winfuture.de
 
Zurück
Oben