Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Google plant smarte Kontaktlinse für Diabetiker

Misst Blutzuckerwert

Google_plant_smarte_Kontaktlinse_fuer_Diabetiker-Misst_Blutzuckerwert-Story-389944_630x356px_6b91586444493fd08518d0dbf9fa2c91__hand_holding_-_zoomed_in_jpg.jpg


Google arbeitet an einer elektronischen Kontaktlinse für Diabetiker, die Blutzuckerwerte messen und den Träger bei Schwankungen des Spiegels warnen soll. Der Internetkonzern stellte das Projekt, das sich noch in einem frühen Stadium befindet, in der Nacht auf Freitag vor.

Einem
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
zufolge testen Entwickler des Internetkonzerns derzeit den Prototypen einer Kontaktlinse, die jede Sekunde die Glucose- Werte in der Tränenflüssigkeit misst. Die Linse selbst besteht dazu aus zwei Schichten, zwischen denen sich ein Sensor sowie ein Miniatur- Funkchip befinden.

Chip und Sensor seien so winzig wie Glitzerpartikel und die zur Datenübertragung an eine begleitende Smartphone- App benötigte Antenne dünner als das menschliche Haar, hieß es. Es werde auch erwogen, für Warnsignale Mikro- LEDs direkt in die Linse zu integrieren.

Die Technologie stehe noch "ganz am Anfang", räumten die Entwickler ein. Prototypen wurden den Angaben zufolge aber schon in klinischen Studien getestet. Außerdem laufen bereits Gespräche mit der US- Arzneimittelbehörde FDA.

Nun ist Google nach eigenen Angaben auf der Suche nach Partnern, "die sich mit der Markteinführung solcher Produkte auskennen". Angedacht ist auch die Entwicklung von Apps, über die Träger und Ärzte die Messwerte abrufen können.

"Bahnbrechend oder ein bisschen merkwürdig"

"Wir haben immer gesagt, dass wir Projekte erforschen, die bahnbrechend sind oder vielleicht auch ein bisschen merkwürdig erscheinen", erklären die Projektleiter Brian Otis und Babak Parviz. In Zeiten, in denen der Internationale Diabetes Verband davor warne, dass die Welt den Kampf gegen die Krankheit verliere, sei Google der Meinung, dass das Kontaktlinsen- Projekt "einen Versuch wert ist".

Nach Angaben des Internetkonzerns leidet weltweit bereits einer von 19 Menschen an Diabetes. Die Krankheit kann zu Erblindung, Herzleiden oder Nierenversagen führen. Darum müssen Diabetiker regelmäßig ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren. Bisher stechen sich die meisten dazu in den Finger, um den Wert mit einem Tropfen Blut zu testen.

krone.at
 
AW: Google plant smarte Kontaktlinse für Diabetiker

Hallo

zu schön um war zu sein.
Da werden die Blutzuckerteststreifen Hersteller alles dagegen tun

mfg
 
AW: Google plant smarte Kontaktlinse für Diabetiker

Ohne Hintergedanken werden Die nicht sowas entwickeln.
 
Zurück
Oben