Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Google gegen Microsoft - Kampf der Giganten?

Google gegen Microsoft - Kampf der Giganten?
Mit der Ankündigung, ein eigenes Computer-Betriebssystem zu entwickeln, hat Google eine Welle der Spekulationen um eine künftige Vormachtstellung in der Computerbranche losgetreten. Mit Chrome OS stößt der Suchmaschinenprimus direkt in das Kerngeschäft des weltgrößten Softwareherstellers vor: Das Windows-Betriebssystem ist traditionell die "Cash Cow" des Unternehmens.
Erfolg von Chrome OS steht noch aus
Doch ob der Rivale dem großen Schiff Microsoft mit dem neuen Vorstoß tatsächlich empfindlich zusetzen kann, bleibt abzuwarten. Chrome OS sei zumindest vorerst nur "ein bisschen extra Salz in dem wachsenden Konkurrenzverhältnis zwischen Microsoft und Google", schätzt Al Gillen, Analyst bei dem Marktforschungsunternehmen IDC.

Google hatte vergangene Woche die Ankündigung mit großen Worten begleitet. Chrome OS werde künftig auf Millionen von Computern weltweit laufen, verkündete Google-Chef Eric Schmidt. Man wolle das herkömmliche Betriebssystem abschaffen, hieß es. Ein "Anti-Betriebssystem" solle Chrome OS werden, das einen direkten Zugang ins Internet ohne lange Startphasen und Virenattacken ermöglicht.


Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zurück
Oben