Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Goldener Löwe für Sky

Goldener Löwe für Sky

Für die weltweit erste Fußball-Liveübertragung in einem Werbeblock erhielt Sky Deutschland gestern auf dem Cannes Lions International Festival of Creativity einen goldenen (Kategorie "Direct Lions") und zwei bronzene Löwen ("Direct Lions" und "Promo & Activation Lions"). Die "Cannes Lions" ist die größ-te und renommierteste Preisverleihung der Marketingbranche.

Sky wurde dort in zwei von insgesamt 16 Kategorien ausgezeichnet. Unter "Promo & Activation Lions" werden Kampagnen prämiert, die eine unmittelbare Reaktion des Rezipienten auslösen. In der zweiten Kategorie "Direct Lions" hingegen ist die Aktivierung in Bezug auf den Abverkauf ausschlaggebend.

Gemäß dieser Kriterien wurde der Live-Werbespot als innovative Werbeidee und Welt-neuheit in beiden Kategorien ausgezeichnet: Am Dienstag, 19. Februar 2013, schaltete Sky in sechs Werbeblöcken verschiedener frei empfangbarer Privatsender jeweils 40 Sekunden live in das UEFA-Champions-League-Spiel FC Arsenal gegen FC Bayern München. So konnten Free-TV-Zuschauer erstmals Ausschnitte einer exklusiv von Sky übertragenen Begegnung in Echtzeit mitverfolgen - und erlebten dabei sogar das Anschlusstor zum 1:2 von Lukas Podolski live mit. Die Idee zu dieser Aktion stammt von Serviceplan Campaign aus München.

Insgesamt sahen über 5,2 Millionen Zuschauer mindestens einen der Live-Spots. Zu-dem führte die Werbemaßnahme im Nachgang zu über 100 Medienclippings mit einem Gesamtvolumen von rund 6,2 Millionen möglichen Kontakten. Auch in sozialen Netzwerken und auf Blogging-Sites wurde das Thema vielfach aufgegriffen und generierte so Tausende Posts, Kommentare und Tweets.

Marcello Maggioni, Executive Vice President Customer Group: "Diese Auszeichnung für die kreative Kommunikation von Sky Deutschland macht uns sehr stolz. Der Preis ist ein Verdienst des gesamten Teams - sowohl auf Seiten von Sky als auch auf der unserer Partneragentur. Es ist immer ein kleiner, aber entscheidender Schritt von einer guten Kreatividee zu einer großartigen Umsetzung. Allein dank der harten Arbeit aller Beteiligten konnte dieses hervorragende Ergebnis entstehen."

Die Cannes Lions ist die angesehenste und mit 35.765 Einreichungen aus 92 Ländern (Wert 2013) auch größte internationale Auszeichnung in der Markeitng- und Werbebranche. Der Stellenwert der dort verliehenen "Löwen" wird häufig mit dem der Oscars in der Filmbranche gleichgesetzt. Die in 16 Kategorien vergebenen Löwen werden im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity verliehen, das ursprüng-lich von den Internationalen Filmfestspielen inspiriert wurde und 2013 bereits zum 59. Mal stattfindet.

Quelle: sky
 
Zurück
Oben