1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Talk GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

Dieses Thema im Forum "Golden Media 990 CR HD PVR Spark LX" wurde erstellt von MK-Power, 30. Oktober 2012.

  1. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo, ich habe wiedermal ein Problem mit meinem GM990. Ich habe die Plugins "mcas" und "WLTool" laufen, sonst keine weiteren Plugins. Ich besitze eine weiße HD+ Karte. Soweit funktioniert auch alles, aber die HD+ Sender ruckeln sehr oft, manchmal fällt der Sender komplett aus, dann muss ich das komplette Plugin neu starten! Alle anderen HD Sender (ARD, ZDF, usw) laufen einwandfrei! Folgendes hab ich schon getestet:
    • Neuestes Spark-Update eingespielt
    • bei WLtool das neustes Update geholt
    • neuestes mcas-Plugin aufgespielt
    • Sendersuchlauf nochmals komplett durchlaufen lassen
    • Schüssel sauber ausgerichtet (90% Empfangsstärke, 100% Empfangsqualität)
    • Antennenkabel zwischen Schüssel und Receiver komplett getauscht
    • Auflösung im Receiver auf verschiedene Werte gestellt (1080p, 1080i, 576i,...)
    • Bildschirmformat im Receiver fest auf 16:9 eingestellt
    Ich weiß nicht, was ich noch machen soll, gibt es andere User mit dem Problem oder Vorschläge?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2012
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Jetzt habe ich noch festgestellt, das Bild + Ton nach den ersten rucklern assynchron werden. Der Ton kommt erst kurz nach dem Bild :emoticon-0120-doh:
     
    #2
  4. megaindianer
    Offline

    megaindianer Newbie

    Registriert:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hi,
    hast DU eine USB Platte /Stick an deinem 990 dran und Timeshift aktiviert ? Ich hatte ein ähnliches Problem und abziehen der Platte hat das behoben, jetzt habe ich mir für Aufnahmen einen Stick angeschlossen. Dito wenn Du über Netzwerk aufnimmst
     
    #3
  5. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hallo, Timeshift ist deaktiviert und es steckt ein passiver USB 2.0 Hub am Gerät. Daran angeschlossen ein USB 3.0 Stick und ein WLAN-Stick.
     
    #4
  6. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hallo MK Power,

    ruckeln könnte auch von einer schlecht eingestellten Schüssel liegen. Soviel mir bekannt ist, sind manche HD Sender auf dem Transponder was die Empfangsqualität angeht, sehr empfindlich. Wie sieht denn bei dir die Qualitätsanzeige auf den HD Sendern die ruckeln aus?

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #5
  7. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hallo, die Empfangsanzeige ist eigentlich bei 85%. Ich habe am WE nochmal ordentlich getestet und dabei ist mir folgendes aufgefallen.
    Wenn ich den USB-WLAN-Stick anstecke ruckelt es bei HD+ Sendern... es liegt also nicht am USB-Stick, sondern am WLAN-Stick. Ich habe aber HBBTV abgeschaltet, verstehe also nicht, warum mit dem WLAN-Stick die HD+ Sender ruckeln... vor allem nur die HD+ Sender, normales HD (ARD/ZDF) und normales SD ruckelt nicht.
    Das WLAN ist auf DHCP eingestellt und ich habe mit anderen Geräten keine WLAN-Probleme.
    Aussstattung WLAN:
    • WLAN-Stick: TP-Link TL-WN727N Wireless Lite Netzwerk USB-Adapter (150 Mbps)
    • Router: Vodafone DSL Easybox 802
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2012
    #6
  8. reini12
    Offline

    reini12 Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    12. November 2009
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    3.096
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Selbständig in der IT Branche
    Ort:
    Hannover
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hallo MK-Power,

    dann schalte doch mal DHCP aus und vergib eine feste IP, vielleicht nützt es was. Signalstärke von 85% ist aber auch nicht gerade der Knaller. Hast du die Möglichkeit mal mit einem Netwerkkabel rein zu gehen und zu testen? Am Wlan Stick an sich kann es ja eigentlich auch nicht liegen, entweder er geht oder er geht nicht. Wie hoch ist denn die Geschwindigkeit des Sticks in deiner EasyBox? Kann man es in der Box ablesen? Ich kenne diese Leider nicht.

    Beste Grüsse
    reini12
     
    #7
  9. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hallo, die 85% sind der Empfang vom Satelliten... mehr bekomme ich mit meinem 60cm Spiegel aber nicht hin, hab schon alles versucht.
    Die Frage ist, was hat der WLAN-Stick mit dem HD+ Programm zu tun? Bei HBBTV würde ich es ja verstehen, dass er nebenher noch Daten über das WLAN lädt, aber HBBTV ist aus?

    Netzwerkkabel geht leider nicht, es sind ca. 20 Meter bis ins Arbeitszimmer. Geschwindigkeit kann ich leider in der Box nicht ablesen und im Receiver sehe ich ja leider auch keine WLAN-Geschwindigkeit. Ich teste mal ohne DHCP und melde mich.

    Danke :)
     
    #8
    pegas gefällt das.
  10. schmiddi001
    Offline

    schmiddi001 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fliesenleger
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Das gleiche Problem hatte ich auch mit den HD Sendern. Ich habe auch alles versucht. Nach stundenlangem probieren auch mit E2 Images habe bin ich bei dem "PKT_GM990_Enigma2_Nibiru_V3_Image" geblieben( Bei diesem Image geht auch die FB der Reloaded richtig) und war happy, das dort die HD Sender nicht hacken. Mit Spark hatte ich auch kein Erfolg. Wichtig ist auch, das man die Settings nicht aus dem Netz lädt, sondern selbst Sendersuchlauf macht, da manche LNB die Frequenzen ganz leicht verschieben.
     
    #9
    pegas gefällt das.
  11. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort... Das Umstellen von DHCP auf feste IP hat nichts gebracht.
    Dann werde ich den WLAN-Stick wohl beim normalen Betrieb abgesteckt lassen oder wie von schmiddi001 geschrieben auf Enigma wechseln.
    Ist wohl ein Bug im Spark (vielleicht wenn die WLAN-Rate zu niedrig ist?)
     
    #10
  12. Pilot
    Offline

    Pilot MFC Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    29. Mai 2008
    Beiträge:
    28.396
    Zustimmungen:
    23.807
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Technologe
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Vielleicht ist der Wlan Stick die Fehler Ursache. Wlan Durchsatz zu gering.
    Hab bei mir eine Wlan Brigde und keine Ruckler bei HD+ Sendern. Sat anlange natürlich perfekt ausgerichtet.
    Eine Sendersuchlauf bringt gerade bei den HD+ Sendern oft Wunder.


    Mlg piloten
     
    #11
    reini12 gefällt das.
  13. schmiddi001
    Offline

    schmiddi001 Ist gelegentlich hier

    Registriert:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Beruf:
    Fliesenleger
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Ich kann dir statt eines WLAN Stickes empfehlen ein DLAN Starterkit (Netzwerk über Steckdose)zuzulegen. Da gibt es schon gute bei E..ay. Hab ich auch gemacht, da mein Router auch zu weit weg steht. Das funktioniert tadellos, wie LAN verbunden.
     
    #12
    Pilot gefällt das.
  14. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Also es wird wirklich viel besser, wenn der WLAN-Stick abgesteckt ist, aber gelegentlich ruckelt es trotzdem, manchmal friert das Bild sogar 2-3 Sekunden ein. Ich lasse den Stick erstmal abgesteckt (benötige ihn eh nur für Spark-Updates). Richtig zufrieden bin ich nicht, bin aber auch ratlos... am schlimmsten ist es bei RTL HD!
     
    #13
  15. Warpilein
    Offline

    Warpilein Stamm User

    Registriert:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    405
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    .... über was liest du die karte ein?

    Hast du da vielleicht nen LOG von wenn es ruckelt? Klingt für mich nämlich so als würde die karte nicht sauber antworten (auch wenn ich den Zusammenhang mit dem WLAN denn nicht erklären kann)
     
    #14
  16. MK-Power
    Offline

    MK-Power Newbie

    Registriert:
    21. September 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: GM990 ruckeln bei HD+ Sendern

    Hallo, wie komme ich denn an einen Log? Bei mir laufen nur "mcas" und "WLTool". HD+ Karte ist weiss
     
    #15

Diese Seite empfehlen