Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

Rolf2106

Ist gelegentlich hier
Registriert
1. August 2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Punkte
8
Ort
Wachtberg
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle bereits erwähnt, ziehe ich die Tage um. Genauer gesagt am kommenden Wochenende.
Jetzt habe ich hier meinen nagelneuen Receiver und die HD+ Karte stehen / liegen.

Am alten Wohnort habe ich keine Schüssel bzw. Sat-Anschluss. Am Neuen fehlt mir noch das Internet, weil mein Provider nicht in die Hufe kommt, ...kann vermutlich auch noch ein paar Wochen dauern, bedeutet, ich kann Euch nicht um Hilfe bitten, wenn's klemmt.

Jetzt würde ich gerne alles soweit vorbereiten, um am neuen Wohnort möglichst reibungslos alles in Betrieb nehmen zu können.
Als HD+ habe ich hier eine schwarze HD02 Karte die noch nicht freigeschaltet wurde.
Sollte (kann) ich das jetzt bereits via Internet freischalten ?
Läuft die HD+ unter Spark, oder muss ich da noch "eingreifen" ?
Brauche (kann) ich am Receiver schon alles weitere vorbereiten und brauche dann nur noch anschließen, wenn ich umgezogen bin ?

Wie würdet Ihr vorgehen ?


viele Grüße und vorab schon mal VIELEN DANK an Euch
Rolf
 
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

Hallo Rolf2106,

die schwarze HD+ Karte läuft leider nur mit oscam.
für die weiße HD+ Karte hätte mcas als plugin gereicht.

Les dich mal hier ein: Infos Softwarepaket für den GM990 für die DEB Comunity
Herunterladen. Dann den Anweisungen folgen.
Im oscam Bereich brauchst du einen reader im oscam.server der für deine schwarze HD+ Karte geeignet ist.
Um alles einzurichten, braucht du:
1. einen PC
2. z.B. File Zilla Client : Link ist nicht mehr aktiv.
Ip des Pingulux in den Internet Browser eingeben. Login Daten: root und root. Dann auf der rechten Seite den Pfad wählen, wo die oscam Configs sich befinden. Alte oscam Version: var/ keys. Neue oscam Version: var/tuxbox/config.

Nach jeder Änderung im Menü Plugins: oscam neu starten.

Ins WI(webinterface) von oscam kommst du so: IP des Pingulux, Doppelpunkt: Port aus dem[webif] von oscam.cofig. Das siehst mit file Zilla Client wenn du mit rechten moustaste auf osccam.config bei [webif] nachschaust. Du must auf ansehen klicken.
Login Daten für das WI von scam siehst du auch im [webif]

Mlg piloten
 
vielen Dank, Piloten.

Kann ich das denn quasi "trocken" machen, also ohne Sat-Anschluss ? ...reicht das, wenn ich Strom und Netzwerk am Receiver anstecke ?

Das Paket habe ich mir schon mal geholt, ebenfalls Filezilla, sehe ich das richtig, dass ich aber noch separate ein Enigma2 brauche, was ich dann auch noch als erstes installieren muss ?
Wenn ja, welches läuft am stabilsten ? Was benutzt Du ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

nein du brauchst kein enigma installieren. die karte und oscam laufen auch unter spark.
Mal im oscam bereich nach oscam.server für die schwarze HD-Karte schauen und nach dvbapi für den 990 oder pingulux.
 
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo vdrschlucke,

dankeschön, leider bin ich (noch ?) zu blöde dafür, Eure kurzen Stichworte in für mich "Verwertbares" umzusetzen. Ich bin absoluter Laie, was den ganzen SAT-Receiver-Kram betrifft.
Kannst Du mir das bitte ein bisschen näher beschreiben, also für Dummy's :emoticon-0107-sweat.

Was mir leider noch niemand beantwortet hat:
Kann ich das alles am PC über Netzwerk machen, oder muss (!) ich dafür direkt am Sat-Anschluss hängen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

Okay, vielleicht drücke ich mich noch nicht richtig aus.

Wenn ich den Receiver per HDMI mit dem Monitor meines PCs verbinde, ein Netzwerkkabel anschließe und dann Strom einschalte, vermute ich, dass der Receiver eine Grundinstallation durchläuft.
(wie beim TV der neu angeschlossen wird...und sich seine Sprache einstellen lässt und dann die Sender sucht und sortiert)
Ich denke mir, beim Sat-Receiver wird es ähnlich ablaufen.
Also rödelt der Kasten erstmal vor sich hin, bis für "ihn" alles erledigt ist.
Alle Angaben, die ich von Euch erhalte, sind ja Veränderungen an irgendwelchen ini-Dateien, die erst im Anschluss erfolgen können, oder sehe ich das falsch ?
Also muss ich doch erst mal wissen, welche Datei ich wo suchen muss um sie zu editieren.
Das mitgelieferte Handbuch hilft mir hier logischerweise nicht weiter.

Wie muss ich Step-by-Step vorgehen ?
 
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

die Anleitung hab ich dir im Beitrag 2 mit den Links gegeben. Les bitte dich da ein.


Mlg piloten
 
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

habe befürchtet das Du damit konterst....
ist leider nichts, was man sich mal nebenher "anlesen" kann. Also muss ich den Umzug abwarten, den Receiver anschließen und werde erst mal "ohne" HD+ auskommen.
Und wenn ich dann wieder am "Netz" bin, werden wir weiter sehen. Schade, dachte es könnte einfacher gehen.

vielen Dank an Alle !

viele Grüße
Rolf
 
AW: GM 990 Spark Reloaded, Einrichten mit HD+ (ohne Sat-Anschluss)

Wenn Du den Reci "Jungfräulich" bekommst, startet der Reci und versucht, ein TV Bild zu bekommen, was Du oben geschrieben hast, tritt erst im Kraft, wenn Du den Reci pimpen willst, dabei helfen wir Dir gerne, aber warten wir mal ab, bis alles läuft..
 
Zurück
Oben