Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Gleiche Rundfunk-Gebühr in Zukunft auch für Haushalte ohne TV

Kurz vor dem Wochenende am Freitag hat mit Schleswig-Holstein das letzte Bundesland der Umstellung der Rundfunkgebühren zugestimmt. Damit steht der neuen Haushaltsabgabe nichts mehr im Wege und sie kann wie geplant am 1. Januar 2013 in Kraft treten. Ab diesem Zeitpunkt werden die GEZ-Gebühren dann nicht mehr geräteabhängig erhoben, sondern pro Haushalt bzw. pro Betrieb.

Für die meisten Bürger wird sich durch die Umstellung aus finanzieller Sicht zunächst einmal nicht viel ändern. Im Gegensatz dazu müssen Haushalte ohne Fernseher tiefer in die Tasche greifen als bisher. Wer nur ein Radio oder einen Internet-PC besitzt muss in Zukunft ebenfalls den bisherigen Höchstsatz von 17,98 Euro pro Monat zahlen. Dies gilt übrigens auch für angemeldete Link veralten (gelöscht). Bis 2013 zahlen diese Haushalte aber weiterhin nur 5,76 Euro pro Monat. Laut dem Intendanten des Norddeutschen Rundfunks, Lutz Marmor, soll durch die neue Haushaltsabgabe auch sichergestellt werden, dass die Link veralten (gelöscht) bis 2014 nicht steigen.

Zwar begrüßen viele Politiker und auch TV-Intendanten den neuen 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag aber es gibt auch Kritiker wie den Verfassungsrechtler
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, der die Haushaltsgebühr für verfassungswidrig hält, weil sie einen unverständlichen "Eingriff in die Freiheitssphäre des Bürgers" darstelle. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Rundfunkgebühren in Zukunft weiter entwickeln werden und ob die Neuregelung wirklich einfach und gerecht ist. Was haltet Ihr von der neuen Haushaltsabgabe?



Quelle: giga.de
 
AW: Gleiche Rundfunk-Gebühr in Zukunft auch für Haushalte ohne TV

Ja super, die wissen nicht anders an unsere kohle zukommen.:emoticon-0124-worri
 
Zurück
Oben